Computer Grafik: Bezier Kurven Normalisierung

Von: , Frage gestellt am Di, 11. Jun 2002

Hallo Informatiker!

Als "gewöhnlicher" Studienabbrecher bin ich leider nicht mehr in den Genuss der Vorlesung Computergrafik gekommen... was ich jetzt ziemlich bereue :-(

Bin nämlich jetzt ziemlich am Knabbern an der praktischen Anwendung von kubischen Bezier-Kurven (4 Punkte). Ich möchte diese (bzw. eine kombination von mehreren) als Animationspfad benutzen.

Die Definition und Darstellung sind nicht wirklich ein Problem:

P(t) = (P0(1-t)3) + (P1(3t)(1-t)2) + (P2(3t2))(1-t)) + (P3t3)), wobei 0<=t<=1

Nun liegen aber die P(t) nicht gleichmäßig auf der resultierenden Bezier-Kurve. Ich habe schon ziemlich viel im WWW über das Thema gelesen, jedoch die Hälfte nicht verstanden. Soviel ich mitbekommen habe, ist es nicht wirklich trivial bzw. ziemlich Rechenintensiv, die Länge zu ermitteln oder eine Bezier-Kurve in gleiche Teilstücke zu teilen.

Nun habe ich allerdings nicht wirklich viel Rechenpower zur Verfügung (Flash & Actionscript).

Kann mir irgendjemand da draussen mit Know-How, Computergrafik-Skripten oder Algorithmen aushelfen? Da wird es doch wohl schon optimierte Wege geben?

Ich könnte mir ja vorstellen, dass man die anfänglich definierte Kurve z.B. in einen anderen Kurventyp umwandelt, in dem es besser geht?

Danke im Vorraus,

J.P.Jarolim

0 Antworten zu dieser Frage

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!