Übersicht Informatik
Im Archiv stöbern:
Beliebteste Artikel
-
1st, 2nd, 3rd, 4th-level support...?
Kann mir bitte jemand erklären, welche Leistungen unter welchen support-level(1st level etc.) fallen? Danke und Grüsse, Leif. -
O-Notation, Beweis - wie setzt man da an?
Cih weiß, dass das Forum hier nicht zum "Hausaufgabenmachen" gedacht ist, aber ich habe jetzt schon so lange über der Aufgabe gegrübelt und Google bemüht und in verschiedenen Informatik-Büchern nachgeschlagen, dass mir als letzte ... -
Unterschied Thread - Prozess
Befinde mich gerade in Vorbereitung auf die Betriebssystem-Klausur (Grundlage: Tanenbaum). Jetzt wird immer in der dt. Ausgabe des Tanenbaums von Prozessen gesprochen, in der Vorlesung kam aber immer nur der Begriff Thread dran (so weit ich mich ... -
Dezimalzahl in IEEE 754 umrechnen
Ich würde gerne eine Dezimalzahl in eine Single Precision Gleitkommazahl nach IEEE 754 umwandeln. Leider kenne ich das Verfahren dazu nicht. Ich finde im Web nur einen JavaRechner, bei dem sich mein Browser immer aufhängt (aber das ist eine ... -
Matlab Schleifen
Ich hoffe, dass mir jemand zu meinem folgenden Problem einen Tipp oder eine Hilfestellung geben kann. Ich bin zur Zeit dabei mit Matlab eine Simulation einer VR-World zu dynamisieren. Unter anderem gibt es dort einen Befehl, bei dem ich einer ... -
Boolsche Algebra - Aufgaben gesucht (Rechenregeln)
Muss im Januar eine Prüfung in "Grundlagen der Informatik" schreiben und kapiere irgendwie das Thema "Boolsche Algebra" nicht so ganz. Also ich meine damit die Rechenregeln und vorallem deren Anwendung/Kombination. Die ... -
Informations- und Kommunikationssysteme
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem "Informationssystem" und einem "Informations- und Kommunikationsssystem" (kurz IuK-System)? In der Literatur werden beide Begriffe synonym verwendet, aber eigentlich ist doch ... -
hexadezimal-addition
Hier ne addition von 2 hexadezimalzahlen: A5C+F37=1993 wie komme ich durch schriftliche addition auf dieses ergebnis? hatten so einen kreis aufgemalt mit allen hexadezimalziffern und anhand dessen das ergebnis bekommen. kann es aber nicht mehr ... -
Zufallsgenerator, Erzeugung von zufälligen Zahlen
Als Informatik noob interessiert es mich schön seit längerem wie ein Zufallsgenerator denn eine zufällige Zahl erzeugt, wenn mir also jemand helfen könnte wäre ich ihm zu dank verbunden. -
Unterschied dual/binär
Was ist der genaue Unterschied zwischen dual und binär? Ich weiß, dass es da einen ganz kleinen gibt. Ajo
Aktuellste Artikel
-
Graphendurchlauf
Möchte ein Programm erstellen, das den kürzesten Weg durch einen Graphen findet: Dem Programm wird ein bestimmer Punkt A vorgegeben. Das Programm soll nun in einer möglichst kurzen Laufzeit den kürzesten Weg durch den Graphen zurück zu A finden, ... -
Hexadezimale Verschhlüsselung
Unbekannte im Internet hat ihren Namen verschlüsselt: 2e 97 0e 82 2e 1a 89 34 20 3d 06 ab b6 0f 59 ec das ist hexadezimal, 16 zahlen oder etwa eine zahlenreihe? ich weiß nicht wie ich es entschlüsseln könnte, als ascii kommt dabei nur müll raus. -
MLS bei LFSR nachweisen
Ich hoffe, mit meiner Frage nicht ganz falsch hier zu sein. Aus gegebenem Anlass beschäftige ich mich mit Linear Feedback Shift Registern, die die maximal mögliche Sequenzlänge von 2^N-1 haben sollen. Ich suche "ziemlich lange" LFSR. ... -
Laufzeit von QuickSort
Schon wieder eine Frage... Ich beschäftige mit etwas mit Sortieralgorithmen und bin jetzt bei Quicksort angekommen. Die Wortcase Laufzeit ist mit O(n^2) angegeben. Wenn ich das richtig verstehe passiert das z. B. dann, wenn ich als Pivotelement ... -
ganzzahligen Typ selbst erstellen
Ich möchte mit ganzzahlen Werten arbeiten, die zu groß sind als dass sie in einen Standard-Datentypen "passen". Dazu müsste ich mir jetzt selbst einen Datentyp erstellen und auch die Rechenoperationen für den neuen Datentypen müsste ich ... -
OCR-Literatur
Bin momentan auf der Suche nach OCR-Literatur (Optical Character Recognition). In den bisherigen Büchern die ich in der Hand hatte wurde nur "kurz" bzw. oberflächlich erklärt was OCR ist. Mich interessieren aber besonders die ... -
Mandantenfähigkeit: Anforderungen und Referenzen
Schreibe derzeit meine Bachelorarbeit zum Thema „Mandantenfähigkeit“. Zur Einführung möchte ich einen Überblick über die gesetzlichen Anforderungen zeigen. Darüber hinaus würde mich interessieren wie es in Referenzprojekten umgesetzt wurde (im ... -
Hilfe bei Booleschem Audruck vereinfachen!
Einen wunderschönen guten Abend an alle. Ich habe ein eigentlich einfaches Problem. Ich muss einen booleschen Ausdruck vereinfachen. Das Ergebnis liegt mir bereits per KV-Diagramm vor! ( a !b c ) + ( !b !c ) + (a b) Laut KV-Diagramm muss ich es ... -
Umfrage auswerten - was ist essentiell?
Wissenden, ich schreibe grade meine Bachelorarbeit im Bereich Sprachwissenschaften und habe eine Umfrage durchgeführt, in der ich Filmszenen gezeigt habe und dazu Fragen gestellt habe. Jetzt meine Frage: Da ich sowas noch nie ausgewertet hab, ... -
Zufall
Beschäftige mich gerade mit dem Thema Zufallszahlen und wie man diese erzeugen kann. Ich bin auf der Suche nach Zufallsgeneratoren. Meine bisherigen Funde: Pseudozufallszahlengenerator: - Lineare Kongruenzgeneratoren - Lineare Schieberegister mit ... -
Komplexes Openoffice- Datei
Ich habe ein kleines Problem. Ich habe ein Open-office Dokument und immer, wenn ich es öffnen will bekomme ich nur Raute- Zeichen. In den ganzen ca. 950 Seiten kommen nur Rautezeichen und kein anderes Zeichen. Weiß jemand, wie man es ... -
Bytecode einer Datei anzeigen
Suche ein kleines tool, mit dem ich den Inhalt einer Datei (z.b. txt) als Bytecode anzeigen lassen kann. Kennt jemand sowas? Danke! -
Suche Algorithmus für TSP mit optionalen Knoten
Bereite gerade meine Bachelorarbeit vor und arbeite mich ein wenig in die Thematik ein. Es geht nun grob darum, ein optimales Routing zu finden speziell für E-Cars. Das Kriterium dabei ist die Ladekapazität. Sprich es soll zwar die ... -
IDE für Pascal
Ich bin auf der Suche nach einer IDE für Pascal. Die Uni empfiehlt freepascal und geany, aber das finde ich nicht so toll, da gibt es doch bestimmt auch etwas konfortableres. Hat jemand eine Idee oder Erfahrung, was ich das am besten nutzen kann? ... -
hash
Ich habe einige fragen zu hashes: welche anwendungsgebiete gibt es für hashes (oder hashs?)?/ wo und wie werden sie eingesetzt? folgende habe ich schon gefunden: -kryptologie: signaturen und "speichern" von passwörtern -datenintegrität: ... -
Komplexitätsklassen in O-Notation
Ich habe hier gerade ein mittelschweres Problem. Ich sitze vor meinen Informatik Lernunterlagen und weiss absolut nicht weiter. es geht darum folgende Ausdrücke in O-Notation zu bringen. 1. 12,5 *n^6-2,5*n^4-n^2 ist gleich in O-Notation 0(n^6) 2. ... -
Passende Fachzeitschrift gesucht!
Ich habe einen Bekannten in Russland, er ist ein Dozenten an der Uni, und er möchte gerne einen wissenschaftlichen Beitrag in Deutsch veröffentlichen. Folgende Themen sind es: "Computersimulation technischer Objekte" "Einsatz von ... -
Wie lauten die Beispielnamen in der Informatik
Wenn in der Informatik aus irgend einem Grund Namen gebraucht werden. Sei es weil fünf Schüler auf einem Bild abgebildet sind und diese an einem Tisch sitzen oder für irgend welche andere Zwecke. So sind das immer die gleichen Namen und sie haben ... -
Wo steht dieses Zitat:
In der Informatik geht es genauso wenig um Computer wie in der Astronomie um Teleskope. Es ist von Edsger W. Dijkstra, aber wo genau? Buch, Seite, isbn? Vielen Dank -
Prädikatenlogik - formale Beschreibung geg. Welt
Also, ich muss in einer Aufgabe eine vollständig formale Beschreibung zweier Zustände einer Welt in Prädikatenlogik abfassen (s. Anhang-1). Durch den Text i.d. Aufgabe bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich die Lösung nicht zu konkret ... -
IEEE Gleitkomma-Zahlen darstellen.
Bereite mich gerade auf eine Prüfung vor und habe eine Frage zur IEEE Darstellung. Zunächst habe ich zwei Zahlen im Hexadezimalsystem 41840000 sowie BEC00000 Zunächst schreibe ich ja die Zahlen in Binär auf und Teile in Vorzeichen, Exponent und ... -
Verschlüsselungsalgorithmen
Es eigentlich einen bestimmten Grund, dass man so gut wie gar keinen Quellcode bzw. Umsetzungen von Verschlüsselungsverfahren findet? Vll. damit es Hacker/etc. schwer gemacht wird Schwachstellen in der Umsetzung des Algorithmus zu finden? Aber ... -
Java in exe umwandeln
Suche ein Programm, Tool etc. dass eine *.java Datei in eine *.exe Datei umwandelt. Bevor ihr mich jetzt verurteilt, da somit die Pltformunabhänigkeit verloren geht, das weiß ich :) Ich will ja nichts wieter, als ein geschriebenes Programm bei ... -
Issue Tracking System Seiten
Jemand Seiten die sich mit Issue Tracking Systemen beschäftigen (Was das ist, wie sie normalerweise aufgebaut sind, was als Grundausstattung gilt und wo sie eingesetzt werden)? Oder kennt jemand ein Buch darüber? Bei Google finde ich nur immer ... -
Künstliche Neuronale Netze, Test Phase
Ich studiere momentan Informatik und habe letztes Semester eine Studienarbeit über ANN gelesen und schreibe dieses Semester eine zur Umsetzung. Soweit eigentlich nichts großartig Neues, nur bin ich trotz aller (theoretischen) Recherche nun auf ...
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
-
Tipps zum Fernstudium Informatik gesucht!
Du gute Fernunis für Informatik? Danke! -
Informatik-Studium
Kann mir jemand sagen, was man als Informatik-Student eigentlich genau(!) lernt? -
Wer kann mir seinen job empfehlen?
Ich habe realabschluss und eine Ausbildung als Staatlich geprüfter datenverarbeitungskaufmann im bereich informatik -
Was Studieren!!
Will studieren! Aber was?? Naja zur Auswahl bzw. in Frage kommen! Fh: Allgemeine Informatik Technische Informatik/Ingenier-Informatik Wirtschaftsinformatik! Stärken: mathe, Info, englisch, physik, sport schwächen: deutsch Wer hat mit diesen ... -
LK
Ich will später mal n Informatik LK wählen, was macht man da, was muss ich da können??? -
praktisch Informatik, Aufgaben ??
Interessiere mich für praktische Informatik und würde gern ein paar Aufgaben davon haben. Hat jemand welche liegen ?? -
voronoi 3D
Habe eine Frage im Brett "Informatik" gestellt. Bitte schaut sie euch an. Chris -
Nach der 10. Klasse vom Gymnasium abgehen???
All Ich habe eine Frage: Lohnt es sich nach der 10. Klasse vom Gymnasium abzugehen? Ich möchte später gerne einen Beruf erlernen, der mit Informatik zu tun hat, oder in dem ich Informatik anwenden kann. -
Was soll ich Studieren?ß (Informatik?)
Kann mir helfen??? Ich weiß nciht was ich studieren kann/will/möchte! Irgendetwas mit Informatik! Keine reine Informatik, so gut bin ich auch nicht im Programmieren! Meine Stärken: Englisch, Informatik, Sport, Mathe, Physik Schwächen: Deutsch, ... -
Programmierer - geschützte Berufsbezeichnung?
Programmierer eine geschützte Berufsbezeichnung oder kann sich jeder so nennen, da es ja auch Quereinsteiger gibt? Gilt dann eine Ausbildung zum technischen Assistenten für Informatik das gleiche wie ein Studium der Informatik? Schließlich wäre ... -
Muss ich an einem nicht gewählten WPK Teil nehmen?
Ich bin schüler einer 9 Klasse. Wir hatten 2 WPK´s (wahl Pflicht Kurs)zur auswahl, informatik und Tanzen. Ich habe informatik gewählt solte aber in Tanze, da ich informatik schon hatte. Muss ich an WPK Tanzen jetzt teil nehem????