SMS-Benachricht. bei Nichterreichbarkt. steuerbar?

Von: , Frage gestellt am Fr, 11. Jul 2008

Tag.
Die folgende Situation ist bei einem Handy-Vertrag, den ich bei The Phone House, demzufolge also bei einem Provider, habe, gegeben:

1.: 24 - Monats - Vertr.

2.: "Vodafone - Zuhause" - Option

3.: Wie schon gesagt, Provider (Wahrscheinlich nicht von Bedeutung, dieses Detail)

4.: Keine einzige Rufumleitung ist aktiviert, natürlich auch nicht auf die Mailbox. Aber werde ich auf der Festnetznummer angerufen, und ich bin "abwesend", dann landet der Anrufer schon auf der Mailbox.

Nun, ob "4.:" so zu konfigurieren sinnvoll ist, darüber kann man streiten. Aber ich möcht' es halt so ;-)

Mal angenommen, einer möchte mich anrufen auf der Handynummer und mein Handy kann aber nicht erreicht werden, entweder, weil kein Empfang da, oder, weil "aus" (mach's aber nicht aus, außer es geht wegen Akkuenleertung von selbst aus). Bisher war für so einen Fall die SMS - Benachrichtigung nicht aktiv, und der Anrufer hörte schlicht "...Gesprächspar. ist im Moment n. erreichbar."

Seit einem bestimmten Zeitpunkt ist sie jetzt plötzlich aktiv. Ich würde es eigentlich gerne deaktivieren - Wie?

Ich würde einmal zusätzlich gerne fragen, wie das Netz diesen Entschluß eines Tages plötzlich gefaßt hat (kann ja kaum ein Zufall sein, und eine Art "Stichtag"?-Wer weiß.). An dem Tag, als es aktiviert wurde, waren zwei Ereignisse: Erstens habe ich meinen Vertrag verlängert; Zweitens mußte ich meine SIM-Karte mit dem PUK entsperren. Ich tippe darauf, daß die Aktivierung der SMS-Benachrichtigung mit der Vertragsverlängerung zusammenhängt, es könnte aber auch sein, daß dei SIM-Karte nach der Entsperrung an das Netz den Befehl übermittelt hat: "Aktualisiere mich!", und dann wiederum hat die SIM-Karte im Netz die Benachrichtigung aktiviert. Oder die Entsperrung setzte direkt diese Funktion im Netz. Was ich aber nicht für sehr sinnig, logisch und schlüssig halte :))

So weit-so gut. Wäre für etwas Aufklärung dankbar-insbesondere bezüglich des "Wie?" im vorletzen Absatz. Aber auch die Ursache würde mich interessieren.

Allerbeste Grüße;
michael Z

PS und übrigens schönes Wochenende!

0 Antworten zu dieser Frage

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!