Re^5: Telefonanlage/Endgeräte mit bluetooth
Hallo Bjoern,
Beratung wäre toll!
Versuchen wir es mal =;)
Es geht um ein Büro, in dem drei Leute sitzen. Deshalb ist ein
Gigaset nicht ganz das Wahre, denn wäre der eingebaute
Lautsprecher immer an, müßten die anderen das Gequacke vom
Teilnehmer mit anhören (ist schon lästig genug, den Kollegen
beim Telefonieren zuhören zu müssen). Deshalb also bluetooth,
damit man denjenigen am anderen Ende der Leitung im Ohr hat.
Nun ja. Man sollte zumindest allgemein Headsets nehmen. Ob es Bluetooth sein muss weiss ich nicht. Es gibt da ja mehrere Verbindungsarten!
Es existieren vier Telefone, bunt gewürfelt. Es soll eine
einheitliche Linie reingebracht werden. Eines der Telefone
soll schnurgebunden sein und von den Ausmaßen her sehr klein,
also keins, das den halben Tisch für sich in Anspruch nimmt.
Die anderen können ruhig schnurlos sein.
Bis jetzt stecken alle Verbindungen in einer Fritzbox. Leider
kann ich keine umfassenden Auskünfte über die technische Seite
geben, sondern immer nur versuchen, deine Fragen zu
beantworten, weil ich nicht weiß, auf was so alles geachtet
werden muß. Immerhin kann ich schon eines der Telefone
identifizieren: ein Gigaset SX100 ISDN mit Mobilteil S1.
Kannst du mit diesen Angaben schon was anfangen?
Also: ich nehme mal an, ihr habt einen ISDN-Anschluss mit mehreren Telefonen dran. Eins davon ist zumindest schonmal ein ISDN-Telefon. Du sprichst von einer Fritzbox. Sicher, dass die Telefone daran haengen? Oder nur die PCs? Wenn auch die Telefone dran haengen, dann habt ihr wahrscheinlich eine FritzboxFon, also seid schon mit VOIP dabei oder zumindest drauf vorbereitet.
Man kann in einem kleinen Buero mehrer Telefonloesungen finden. Eine Moeglichkeit waere das von mir angesprochene Siemens Gigaset SX353isdn als ISDN-Anlage zu nutzen und weitere schnurlose Telefone daran zu koppeln.
Man haette das das SX353isdn als schnurgebundenen Telefon, kann daran bis zu 6 Mobilteile haengen und auch jeweils mit einer eigenen Nummer versorgen und kann zusaetzlich auch noch ein Bluetooth-Headset anbringen. Allerdings dummerweise nur eins! D.h. nur ein Mitarbeiter kann mit dem Headset sprechen!
Moeglichkeit No2 waere eine Systemanlage. Da gibt es mehrere Anbieter, ich persoenlich hatte nur mal mit den Anlagen von Agfeo (www.agfeo.de) zu tun. Da kann man sich dann ein Systemtelefon holen und mit weiteren geeigneten Agfeo Schnurlostelefonen erweitern. Dazu gibt es dann auch passend Headsets, sowohl kabelgebunden als auch schnurlos. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: es ist alles aus einem Guss und harmoniert perfekt zusammen. Der Nachteil ist allerdings, dass man meist alles von einer Firma kaufen muss/sollte und das dann nicht ganz billig ist. Ein klarer Vorteil ist dann aber auch meist der Support, den ich zumindest bei Agfeo recht gut oder zumindest ausreichen fand. Wenn man sich selbst ein Telefonsystem aus dem Elektrogrossmarkt (Saturn, MediaMarkt, etc) holt steht man im Problemfall auf verlorenem Posten!
Agfeo gibt auf der Internetseite auch ein Beispiel fuer eine kleine Firma mit 4 Mitarbeitern: http://www.agfeo.de/AGFEO_Web/HP3.nsf/1cbad4cedcd385...
Unter http://www.systemtelefone.de/ werden noch weitere Hersteller angegeben. Ausserdem gibts einen kurzen Ueberblick ueber die Produktpaletten. Ist allerdings eine Haendlerseite =;)
Moeglichkeit No3: jeder Mitarbeiter bekommt eine ISDN-Karte in den PC und dazu einen Bluetooth-Dongle mit Headset. Vorteil: guenstigste Loesung (ca. 70 Euro pro Mitarbeiter) Nachteil: relativ schwer einzurichten und immer wieder mit Problemem behaftet, da manche Programme sich schnell mal eben die ISDN-Karte aneignen! Ausserdem kann es zu unerwuenschten Kosten fuehren, wenn sich Fremdsoftware ueber die ISDN-Karte ins Internet einwaehlt (Dialer). Ausserdem kann man dann nicht "mal eben" mit dem Headset telefonieren, wenn der PC ausgeschaltet oder ueberlastet ist!
Fassen wir also mal kurz zusammen:
1. jeder Mitarbeiter bekommt ein eigenes Telefon mit Bluetooth-Faehigkeit auf den Tisch und kann daran sein Headset koppeln. Dummerweise ist das SX353isdn anscheinend das einzige Bluetooth faehige Festnetztelefon das es wirklich gibt. Inventel hat noch eins auf Lager, ich weiss nur nicht wo man es kaufen kann: http://www.inventel.com/en/product/datasheet/16/Inve...
Das Siemens hat den gewaltigen Nachteil, dass es kein schnurloses Telefon ist und das man deshalb zu jedem Festnetztelefon auch noch ein schnurloses dazustellen muss. Oder man bindet mehrere an ein SX353isdn an, kann dann aber nur ein Headset gleichzeitig nutzen.
2. Systemtelefone. Ihr holt euch einen Servicepartner dieser Firmen ins Haus und lasst euch mal ein Angebot unterbreiten. Die Systemtelefone arbeiten, wenn sie korrekt integriert sind, perfekt miteinander zusammen und lassen sich auch spaeter problemlos erweitern. Tipp: das DECT-Headset von Agfeo arbeitet mit allen DECT Basistationen zusammen die GAP unterstuetzen! Wenn es nur um die Headsets geht waere das auch noch eine guenstige Moeglichkeit.
3. Ihr telefoniert alle ueber den PC. Der Vorteil liegt im guenstigen Preis und in den unendlichen Moeglichkeiten die es bietet. Allerdings sollte mM nach dann wenigstens jemand im Unternehmen sein, der sich um die PCs kuemmert. Faellt einer aus ist auch das entsprechende Headset nicht mehr nutzbar. Von Vorteil ist da auch eventuell die Fritzbox. Wahrscheinlich ist da eh jeder PC schon angeschlossen und man kann diese als ISDN-Modem nutzen.
Mein Tipp: Beste Loesung waeren die Systemtelefone. Guenstig und gut waeren die DECT-Headsets von Agfeo an beliebige DECT-GAP-Telefone. Ich allerdings wuerde die Variante mit den Bluetooth-Headsets an den PCs nutzen. Ich mach das schon bei mir im Buero und kann mit den Schwierigkeiten leben. Allerdings kann ich es auch wieder richten, wenn es nicht funktioniert, bzw., da ich alleine arbeite, auch wieder ueber mein Gigaset Freisprechen =;)
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen =;)
Ciao! Bjoern
PS: ganz billig und profan gibt es natuerlich auch noch kabelgebundene Headsets die man an normale Tischtelefone anschliessen kann =:(