Übersicht Amt & Behörde allgemein
Im Archiv stöbern:
Beliebteste Artikel
-
Entgeltgruppe 9 TVöD entspricht ca. wieviel Euro ?
Wird dies in Euro ca. sein ? Gibt´s da noch Ortszuschläge oder und ...? 12 oder 13 mal p.a ? Frau, Mitte 40, kinderlos und in Großstadt NRW lebend, aus der freien Wirtschaft kommend. Besten Dank + Grüße jwd -
Wieviel Abzüge bei Lohnsteuerklasse 1 ?
Experten. Wieviel Abzüge sind bei einem Bruttogehalt von 1500 € zu erwarten, bei Lohnsteuerklasse 1 ? Danke im Vorraus ! Daniel -
Ab wann gibt es Krankengeld und wie lange?
Wann gibt es eigentlich Krankengeld? Mir ist nur bekannt, wenn man mehr als 6 Wochen am Stück (!) krankgeschrieben ist, ab dann zahlt quasi die Krankenkasse. Wie ist es aber, wenn man z.b. mit ein und derselben Diagnose erstmal 2 Wochen ... -
GdB und Widerspruch - Formulierung
Ich habe einen Antrag beim VA gestellt wg. Depressionen, Angstzuständen und Panikattacken. Dazu kommen Tinnitus und körperliche Beschwerden wie Sehnenscheidenentzündung bds., Periarthropathie der Schulter sowie Migräne. Mir ist ein GdB von 30% ... -
Lohnfortzahlung bei Krankheit des Kindes
-)), Zwei Fragen habe ich zu dem Thema. Die erste kurz und knapp: Wo kann ich die genaue Regelung zu dem Thema nachlesen...ich wälze mich durch hunderte Suchergebnisse und finde nur Wischi-Waschi. Die zweite etwas aufwendiger: Die Krankenkassen ... -
Wo Geburtsurkunde beantragen?
Brauche dringend eine Geburtsurkunde für mich ... leider haben meine Eltern meine verbaselt :-( Aggrrr... Wo kann ich die neu beantragen? Dort, wo ich gemeldet bin oder dort, wo ich geboren bin,... Wie lange dauert das dann in etwa? Ist sowas ... -
Entgeltgruppe 6 TVöD was verdient man ?
Kann mit bitte jemand genaues sagen über den Verdienst als sachbearbeiterin in Amt mit dem 6 TVöD was verdient man da und was bedeutet das ? -
Arbeitslos nach Ausbildung ? Was nun ?
Habe heute von meinem Ausbilder erfahren, dass mich mein Chef nicht übernehmen kann oder will (keine Ahnung). Jetzt bin ich heute erstmal in ein tiefes Loch gefallen, da es bisher immer hieß ich werde auf jeden Fall nach der Prüfung erstmal ... -
Unterhaltsvorschuss Rückzahlung?
Mal angenommen Frau K. hat mit Herrn F. ein Kind bekommen, und sich dann getrennt, als das Kind 6 Monate alt war. Herr F. macht eine Ausbildung zum Bankkaufmann und kann somit keinen Unterhalt zahlen. Frau K. bezieht also Leistungen nach dem ... -
Rentenanstalt! Beitraege auszahlen...
Wissende, ich bin vor drei Jahren ab nach Australien und mittlerweile bin ich mir sicher das ich nicht mehr nach D. zurueck moechte. Natuerlich habe ich als braver deutscher Staatsbuerger immer schoen in meine Rente eingezahlt und nach 15 ...
Aktuellste Artikel
-
Welche Bescheinigung für Gerichtsvollzieher?
Habe ein kleines Problem mit meinem Ex-Mann bezüglich des Unterhalt: Mein Sohn ist 21 Jahre alt und arbeitsuchend gemeldet für eine Ausbildung und andere Arbeit. Bislang hat er noch Unterhalt von meinem Ex-Mann bekommen. – Ich sollte noch ... -
Kindesunterhalt / Verdienstbescheinigung
Für meinen einjährigen Sohn zahle ich seit 6 Monaten Unterhalt direkt an meine Ex, jetzt fordert das Jugendamt von mir eine Verdienstbescheinigung, eine Bestätigung für den bereits gezahlten Unterhalt und die Nachzahlung für dir ersten 6 Monate. ... -
Meldung des Arztes ans Gesundheitsamt
Bin in der Schule wieder mal ohnmächtig geworden, weshalb ich mir beim Hausarzt eine AU für die restlichen Stunden geholt habe. Als ich Ihr nach längerem "Bohren" geantwortet habe, dass ich immer nur alle 3 Tage esse, da ich keine ... -
BPA verlängern! Noch möglich?
Habe ich doch glatt übersehen, dass mein Perso abgelaufen ist vor einer Woche. Kann man ihn noch verlängern oder gibt es das nicht mehr? Wenn ich einen neuen beantragen muss, wie lange dauert das erfahrungsgemäß? Ich muss nämlich bald ins Ausland ... -
Muß ein Rentner in Deutschland angemeldet sein
Habe eine Frage: Wenn eine Mutter und ihr Sohn in eine Wohnung zusammen wohnen und beide Rentner sind. (und der Sohn krank ist.) Die beiden wollen nun in einen anderen EU-Staat (Ex-Ostblock) umziehen, weil dort einfach das Leben billiger ist. ... -
Kann ein Vermesser ohne Deine Einwilligung
Welche Bedingungen müssen erfüllt sein , damit ein Vermessungsbüro Unterlagen beim Katasteramt bzw. Grundbuchamt einreichen kann. Der Fall ist Folgender :ein Grundstück mit 3 Eigentümern . 10, 20 und 70 Prozent. Der mit 20 Prozent Anteil möchte ... -
Neue GEZ-Gebühr
Nun gibt es ja seit diesem Jahr das neue "Gebührenmodell" der GEZ. Die Frage ist nun allerdings, ob man, wenn man sich z.B. im Mai 2013 dort anmeldet, auch für Januar bis April 2013 nachzahlen muss, wenn man schon seit Januar in der ... -
Recht zur Offenlegung der tatsächlichen Kosten?
In Baden-Württemberg dürfen Gebühren laut Kommunalabgabengesetz die tatsächlichen Kosten nicht überstiegen. Die Gemeinde erhebt Gebühren für die Betreuung von Kindern in Einrichtungen städtischer Trägerschaft. Laut Aussage der Stadt zahlen die ... -
Frage zu Verwaltungsgebühren bei Abschleppung KFZ
Kennt sich jemand zufällig mit Verjährungsfristen aus und kann sich dazu äussern, ob ein Gebührenbescheid mit heutiger Zustellung wegen einer KFZ Abschleppung im November 2011 noch Gültigkeit haben kann ? Es geht nur um die Verwaltungsgebühr. Im ... -
Von Rundfunkbeitrag befreien lassen
Mal ein völlig fingiertes Beispiel. Jemand bezieht Erwerbsunfähigkeitsrente, hat 80% . Als letzten Bescheid der deutschen Rentenversicherung hat er das da: Rentenbeitrag 763,09 Euro Sein Anteil zur Krankenversicherung 62,57 Euro ... -
Antrag auf Einbürgerung. Volkszugehörigkeit
Ich habe 3 Problemen beim Ausfüllen des Antrags auf Einbürgerung und hoffe, ihr könntet mir helfen. 1) Im Punkt 1.1 steht "Volkszugehörigkeit". Wird damit z.B. "kurdisch", "judisch", "assyrisch", ... -
Bekommt man hier einen Familienzuschlag?
Jemand ist Justizbeamter auf Lebenszeit und lebt seit zwei Jahren mit seiner Freundin und deren zwei Söhnen (6 und 10 Jahre alt) in häuslicher Gemeinschaft; die Freundin bezieht das Kindergeld. Weder deren Ex-Ehemann noch sie selbst sind im ... -
Wohnberechtigungsschein bei Alg II?
1. Wenn man eine Wohnung gefunden hat, die einem gefällt, aber zu deren Anmietung einen Wohnberechtigungsschein (WBS) braucht: Muss man dafür Alg-II-Empfänger sein? Oder weiß jemand, wie man an einen WBS kommt? 2. Wenn man Alg II bekommt und die ... -
bafög
Mir jemand sagen wenn man in holland studieren will und in deutschland wohnen wie das bafögamt das dann rechnet ??? -
Studienbescheinigung Bafög
Wenn man im zweiten Semester studiert und man seit dem Beginn des Studiums Bafög bezieht, muss man dann dem Bafög-Amt die Studienbescheinigung für das zweite Semester zusenden, damit die wissen, dass man immer noch matrikuliert ist? ... -
stiefvater zur kostenbeteiligung an ...
Jemand wie es sich verhält, wenn das leibliche kind 12j. der mutter (ohne eigenes einkommen) auf ein internat geht, dessen kosten aus wichtigen gründen vom jugendamt finanziert werden, wieder heiratet und das kind somit einen stiefvater bekommt, ... -
GEZ extra zahlen wenn TV im Gartenhütte ?
Einwohner eines kleinen Ortes auf dem Land baut sich im 1900qm großen Garten ein Gartenhäuschen, und will darin auch fernsehen. Dieser zahlt aber schon GEZ in seiner Wohnung im Wohnhaus, welches sich nicht unmittelbar/direkt am Garten befindet ! ... -
Sprachtest bei Einbürgerung
Eine Niederlassungserlaubnis habe ich seit 2009. Diese ist/war Vorraussetzung dass ich die deutsche Sprache entspechend beherrsche. Wenn ich jetzt die Einbürgerung beantrage muss ich dann den Sprachtest trotzdem machen? -
Abmeldung eines Katalogshops
Muss man ein Katalogshop nach 30 Jahren die Abmeldung noch bezahlen? Danke für eure Mitteilung -
GEZ
Huhu, muss man sich eigentlich wegen dieser unsäglichen GEZ-Gebühr selbst beim Amt melden oder kommen die auf einen zu? Ich hatte jahrelang nix zum anmelden aber das ist ja jetzt sowieso wurscht. Ciao -
Genehmigung Hofeinfahrt Gemeindebau Wien
Wo kann man sich eine Genehmigung zur Einfahrt in den Karl Marx Hof (Wien) holen? (Wegen Umzug!) -
Mittel gegen Zwangsabmeldung durch Ordnungsamt
Eine junge Frau wohnt bei ihrer Mutter und ist dort auch gemeldet. Sie ist jedoch nicht unbedingt jeden Tag dort. Jetzt hat ihre Mutter vom Vermieter der Wohnung (einer Wohnungsbaugesellschaft) erfahren, das Ordnungsamt sei einem Hinweis ... -
Unterhaltsvorschuss Jugendamt wegen Selbstbehalt
Jemand sagen, ob es stimmt, dass das Jugendamt den Rest des Kindesunterhalts übernimmt, wenn der Vater Geringverdiener ist und aufgrund seines Selbstbehalts nicht für alle 3 KInder Unterhalt zahlen muß? Und wie verhält es sich mit dem Unterhalt ... -
EMA: Wie 'berechtigtes Interesse' nachweisen?
Angenommen, eine als Säugling adoptierte Person A kann ihrer leiblichen Mutter nach vielen Jahren endlich den vollen Namen ihres Erzeugers "aus den Rippen leiern". (Hintergrund: Ggü. dem die (geschlossene) Adoption durchführenden ... -
Verunreinigte TK-Ente
Ich würde gerne wissen, welche Behörde zuständig ist, für solch einen Fall: Eine Ente ist mit Fäkalien verschmutzt. Dies stellte sich aber erst nach dem Auftauen heraus. Da sich der Hersteller der Marke auch nach einer Woche nicht zu diesem Fall ...
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
-
Ämter und Behörden
Was ist der Unterschied zwischen einem Amt und einer Behörde? -
wohin kann man sich wenden
An welche Ämter/ Behörden kann man sich wenden wenn man sich über finanziellen Dinge informieren will wenn man sich scheiden lassen möchte. -
Schließfachzugang - Ämter
Mich würde interessieren, ob Ämter/ Behörden im Zweifelsfall Zugang auf das Schließfach (bei einer Bank) einer Privatperson haben und dieses eigenhändig kontrollieren dürfen. Vielen Dank für Eure Antworten!!! -
Hochzeit in Italien, was muß ich in D danach tun?
Wenn sich jemand auskennt.... bitte antwort unter "Ämter und Behörden". Danke!!! Camilla -
Finanzamt verbummelt Steuererklärung
Vielleicht kann einer von Euch mir Hilfestellung bei meiner Anfrage in "Ämter und Behörden" geben. -
Antwort in Ämter und Behörden
Schau in deine selbe Anfrage im Brett Ämter + Behörden. Dort passt die Frage meiner Meinung nach besser hin. Diphda, die gerne hilft -
BSHG ---> Brett 'Ämter und Behörden'
Bitte schaut doch mal ins Brett "Ämter und Behörden", ich habe eine Frage zu Umzugskosten vom Sozialamt gestellt! Danke, Fabienne -
Doppelposting wegen Rentenrecht bei Ämter...
Kann mir bei Rentenrechtsfragen helfen??? Siehe Brett: Ämter und Behörden... http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?special=id&ArtikelID=2860016 Vielen Dank! Gruß Frank -
Spielstraße einrichten (DP Ämter/Behörden)
Kurz und bündig die Frage: An wen muß ich mich wenden, und was machen, wenn ich die Straße, in der ich wohne, zur Spielstraße machen lassen möchte? Frage steht auch in Ämter/Behörden, Antworten bitte nur dort. Gruß Kubi -
cross-posting-existenzscheitern
Wenn es um scheitern der existenzgründung geht, frage von mir unter ämter und behörden. any assistantce welcome. regards A. -
Die neuen Tricks der GEZ-Gebührenjäger
Bei Interesse bitte meinen Artikel im Brett "Ämter und Behörden" lesen! Gruß, Delia
Häufige Fragen und Antworten:
-
Infos zum *BAföG* (inkl. BAföG-Rechner)
Studis online -> Geld & Recht: http://www.bafoeg-rechner.de/ -
*LINKSAMMLUNG* (noch in Überarbeitung!)
*Homepage der GEZ* (-> http://www.gez.de/) *Die offiziellen Seiten der Bundesregierung*Das Auswärtige Amt (-> http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/index_html) Die Bundeskanzlerin (-> http://www.bundeskanzlerin.de/) Der Bundespräsident (-> ... -
*Namensrecht*: Kann bei Wiederheirat der Mutter das *Kind* auch gegen den Willen des leiblichen Vaters den *Namen des neuen Ehemannes bekommen*
Sowohl bei der "Einbenennung" nach § 1618 BGB als auch bei der Adoption kann die Zustimmung des anderen Elternteils durch das Gericht ersetzt werden. D. h., sollte der andere Elternteil die Zustimmung aus nicht nachvollziehbaren Gründen ... -
*Haftstrafe* – wer zahlt die *Miete*
Die Wohnung zahlt niemand (Justizbehörden, Sozialamt etc.), selbst dann nicht, wenn man irgendwo einkassiert und in U-Haft genommen wird. Natürlich muss man die Wohnung kündigen und genauso natürlich will der Vermieter noch die Miete bis zum Ende ... -
*Passbilder*: Welche *Anforderungen* müssen sie erfüllen
Http://www.bundesdruckerei.de/de/buerger/2_1_b/2_1_2_b.htmlDie Fotomustertafel kann man sich auch gegen einen frankierten Rückumschlag zusenden lassen (Adresse auf der Homepage). -
Wann darf man damit einen *Schwerbehindertenparkplatz benutzen*
Schwerbehindertenparkplätze sind für außergewöhnlich Gehbehinderte, also Menschen mit dem Merkzeichen "*aG*" im Schwerbehindertenausweis. Dies sind in der Regel Querschnittsgelähmte, Doppel-Ober- oder Unterschenkelamputierte und ...