Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Übersicht Amt & Behörde allgemein

Im Archiv stöbern:

Beliebteste Artikel

• Personalausweis neu beantragen
    Kurze Frage. Ich muß meinen abgelaufenen Personalausweis neu zulassen. (1) Wie hoch sind die Kosten? (2) Gelten für das Paßfoto die gleichen Regeln wie für den neuen Reisepaß (ernst gucken aufm Foto und ja nicht lächeln!) Zusatzfrage: (3) Wie ...
  • Wo Geburtsurkunde beantragen?
    Brauche dringend eine Geburtsurkunde für mich ... leider haben meine Eltern meine verbaselt :-( Aggrrr... Wo kann ich die neu beantragen? Dort, wo ich gemeldet bin oder dort, wo ich geboren bin,... Wie lange dauert das dann in etwa? Ist sowas ...
  • gesundheitspass
    Wohin muss ich mich wenden, um einen gesundheitspass zu beantragen? 2.) gilt der gesundheitspass auch für evlt. bei mir angestellte arbeitnehmer (z.b. in verbindung mit einer belehrung) oder muss jeder einen eigenen gesundheitspass haben? 3. wie ...
  • Ab wann gibt es Krankengeld und wie lange?
    Wann gibt es eigentlich Krankengeld? Mir ist nur bekannt, wenn man mehr als 6 Wochen am Stück (!) krankgeschrieben ist, ab dann zahlt quasi die Krankenkasse. Wie ist es aber, wenn man z.b. mit ein und derselben Diagnose erstmal 2 Wochen ...
  • Wieviel Abzüge bei Lohnsteuerklasse 1 ?
    Experten. Wieviel Abzüge sind bei einem Bruttogehalt von 1500 € zu erwarten, bei Lohnsteuerklasse 1 ? Danke im Vorraus ! Daniel
  • Entgeltgruppe 9 TVöD entspricht ca. wieviel Euro ?
    Wird dies in Euro ca. sein ? Gibt´s da noch Ortszuschläge oder und ...? 12 oder 13 mal p.a ? Frau, Mitte 40, kinderlos und in Großstadt NRW lebend, aus der freien Wirtschaft kommend. Besten Dank + Grüße jwd
  • Ab wieviel Jahren Personalausweis?
    Welchem Alter bekommt man einen Personalausweis bzw. ab welchem Alter muss man einen Personalausweis haben? Gibt es da Sonderregelungen? Meine Tochter wird im Sommer 16. Nun macht sie einen Monat vorher eine Urlaubsreise bei der der Ausweis ...
  • Beglaubigte Kopie der Geburtsurkunde
    Ich schätze mal, die Frage hattet ihr schonmal, aber da ich sie nirgendwo gefunden habe und es ziemlich dringend ist, stell ich sie trotzdem: Ich brauche für einen Nebenjob eine beglaubigte Kopie meiner Geburtsurkunde und frage mich jetzt, wo ich ...
  • Parkplatzgröße????
    Vieleicht jemand, wie groß ein Parkplatz laut ÖNorm sein muß??? (Es handelt sich um ein Parkdeck.)
  • Ackerland-Preis
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich nun das richtige Brett erwischt habe, aber falls es jemanden gibt, der sich in Sachen "Grundstückspreise" auskennt, der möge schreien *g*. Was ich suche ist eine allgemeine Richtlinie, an der man einen ...

Aktuellste Artikel

• Einwohnermeldebuch
    Zeit war in den städtischen Bibliotheken das Einwohnermeldebuch zur Einsicht ausgelegen. Nun ist es so, daß die Stadt - in diesem Fall München - vor einigen Jahren zu der Erkenntnis kam, daß man mit diesen Auskünften ja gutes Geld verdienen kann. ...
  • Lehrmaterial MeisterBafög
    Beim Meister Bafög auch Lehrmaterial wie z.B. Bücher gefördert? MfG Uwe
  • abrechnung gasanbieter
    Wie lange darf sich der gasanbieter zeitlassen um die jahresabrechnung zu erstellen? gibt es da fristen dei er einhalten muss?
  • Darf ein Beamter Lehrer eine Firma besitzen
    Darf ein Beamter des Freistaat Bayern (Lehrer) zusammen mit seinem Ehepartner Inhaber einer Firma sein, muss dies vom Kultusministerium genehmigt werden?
  • GEZ: 'Nichteheliche' zahlen nicht fürs Autoradio!
    Auch wenn dies keine GEZ Frage ist wird es der Mod des unteren Forums eh hierher verschieben, daher: Hi, folgende Situation: Eheähnliche Gemeinschaft, beide ein Auto, also zahlt eine Person und die andere ein Autoradio extra. Falsch, laut diesen ...
  • Polizeirecht: Zuständigkeit Ordnungsamt Gewässer
    Mal wieder einen konstruierten Fall mit der Zuständigkeits-Frage (Rheinland-Pfalz) Fiktiver Fall: Ein Fluss (Bsp. Mosel oder Rhein) ist zugefroren. Es befinden sich auf der sub- und objektiven zu dünnen Eisfläche befinden sich Personen. Die ...
  • KFZ Steuer wird nicht abgebucht!
    Beispiel: Dezember 2010 wurde ein Fahrzeug zugelassen inkl. Einzugsermächtigung für die KFZ-Steuer. Doch bis heute wurde noch nichts abgebucht und es kommt kein Bescheid. Ein Anruf beim FA zeigt dass die das Kennzeichen nicht im Rechner haben?! ...
  • Toleranz im Hessischen Baurecht
    Hallo zusammen , gilt für Hessen eine tolerantere Rechtslage wegen der mancherorts zahlreichen kleinen Werbeschilder an Stallgebäuden, die an stark befahrenen Straßen stehen? Grüße mki
  • Motivation für Konfrontationskurs
    Hallo zusammen , was veranlasst Rechtsanwälte, auf Konfrontation gegenüber behördlichen Anordnungen zu schalten, wenn die für den Mandaten (Gewerbebetreibender) erreichten zeitlichen Verzögerungen doch eigentlich außer Verhältnis zu den ...
  • Gesetze und Recht im Einwohnermeldewesen
    Gesetze finden ganz allgemein im Einwohnermeldewesen für einen Sachbearbeiter dort Anwendung? ich habe bspw. das Meldegesetz, das Datenschutzgesetz, das Melderechtsrahmengesetz, die Gebührenverordnungen der Länder, wobei die tatsächlichen ...
  • Erhaltungszwang von historischen Anlagen
    Hallo zusammen , wovon hängt ab, ob eine öffentliche Gebietskörperschaft für die Erhaltung von historischen Anlagen aufzukommen hat? Grüße mki
  • Wohngeld mit Bafög-berechtigtem Partner
    Stelle mir vor, jemand (Angestellt, in der Gleitzone, sagen wir mal 750 Euro) findet eine tolle, aber teure Wohnung (ca. 500 Euro warmmiete), die aber ein Zimmer zu viel hat. Nun stelle ich mir weiter vor, dass die Person einen Partner hat, der ...
  • Amtsärztliche Untersuchung
    Wie läuft eine amtsärztliche Untersuchung ab? (Grund: Entscheidung über die Versetzung in den Ruhestand wegen Dienstunfähigkeit). Was wird alles untersucht? Welches Gewicht hat das Gutachten für die Entscheidung über eine Zwangspensionierung? ...
  • BOS/Prüfungszulassung/Bafög
    Schüler besucht die Berufsoberschule in Bayern und hat über das Jahr viele Fehltage angesammelt (ärztlich entschuldigt) und evtl. auch wenige unentschuldigte z. B. weil der Schüler einmal Mittwochs nicht vormittags zum Arzt ist sondern erst ...
  • Gewerbe, zusätzliche Adresse
    Folgender Fall interessiert mich: die fiktive Person Lieschen Müller arbeitet als Texterin von zu Hause aus. Nun läuft ihr Geschäft recht gut und sie möchte ein kleines, repräsentatives Büro in einer Bürogemeinschaft mieten. Den Standort zu Hause ...
  • wohnort wechseln
    Kann man den Wohnort innerhalb 1 Woche 2mal wechseln? Ummelden und wieder zurück ??
  • Dienstunfähigkeit
    Verbeamteter Lehrer, 51 Jahre soll nach relativ kurzer Krankheitsphase seine Dienstfähigkeit durch eine amtsärztliche Untersuchung prüfen lassen. Die Schulbehörde will danach über seine Versetzung in den vorzeitigen Ruhestand entscheiden. Wie ...
  • Parkschein weitergeben
    Moin Juristen, mal wieder eine Thekendiskussion bei der Feuerwehr. Da sei ein Mensch, der sich einen Parkschein üner meinetwegen zwei Stunden zieht und ins Auto legt. Soweit normal. Nun erledigt er das, was er zu erledigen hat binnen weniger als ...
  • Scheinehe melden
    In meinem Bekanntenkreis will ein eine Person mit deutschem Aufenthaltsrecht (nicht hier in Deutschland geboren) einen nicht aus EU stammenden Bürgerin heiraten um ein Aufenthaltstitel für die Frau zu bekommen und sich Steuervorteile zu ...
  • Gewerbe ummeldung möglich auf Ehefrau?
    Nehmen wir an Herr B. möchte sein Kleingewerbe auf seine Frau ummelden, da er es Zeitlich nicht schafft und seine Frau es weiter führen möchte. Kann Herr B das Kleingewerbe auf seine Frau ummelden? Oder muss Herr B. das Kleingewerbe komplett ...
  • Ummeldung versäumt - Nachforschung des EMA?
    Wie geht das Meldeamt vor, wenn er Kenntnis erlangt, dass sich jemand nicht an seinem neuen Wohnsitz angemeldet hat. Mir ist bekannt, dass eine Ummeldung (in NRW) binnen einer Woche ab dem Einzug unabhängig vom Mietvertrag erledigt werden muss ...
  • Führungszeugnis mit Generalvollmacht beantragen
    A. hat eine notarielle Generalvollmacht von B. A möchte nun ein Führungszeugnis für B beantragen. In der Urkunde steht Vollmacht wird erteilt für alle Angelegenheiten gegenüber juristischer und natürlicher Personen, gegenüber Gerichten, Behörden ...
  • Kindergeldantrag
    Folgendes Problem: Eine imaginäre Person ist 21, befindet sich allerdings in keinem Ausbildungs oder Arbeitsverhältnis, und den Eltern dieser Person steht damit Kindergeld zu (was die imaginären Eltern ans Kind weiterreichen würden). Nun bekommt ...
  • Geschwindigkeitsanzeigen innerorts auf der Strasse
    In vielen Gemeinden sind die z.B.30km Zohnen durch Schilder aber auch zusätzlich durch Zahlen ,Zähne oder Pflaster auf der Strasse gekennzeichnet. Welcher § legt fest dass Schilder und Straßenbemalung erforderlich sind? Ist das Ländersache ...
  • GEZ Kontrolle/Arbeiten mit Laptop
    Es kann sein das meine 2 Fragen bezüglich der GEZ schon einmal gestellt worden sind,jedoch hatte ich nicht die Zeit fast 200 Themen hier durch zu wühlen. Daher vorab,sorry! - Darf die GEZ/Außenmitarbeiter nach mehrmaligen aufsuchen eines Mieters ...

Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:

• Hochzeit in Italien, was muß ich in D danach tun?
    Wenn sich jemand auskennt.... bitte antwort unter "Ämter und Behörden". Danke!!! Camilla
  • Finanzamt verbummelt Steuererklärung
    Vielleicht kann einer von Euch mir Hilfestellung bei meiner Anfrage in "Ämter und Behörden" geben.
  • Die neuen Tricks der GEZ-Gebührenjäger
    Bei Interesse bitte meinen Artikel im Brett "Ämter und Behörden" lesen! Gruß, Delia
  • cross-posting-existenzscheitern
    Wenn es um scheitern der existenzgründung geht, frage von mir unter ämter und behörden. any assistantce welcome. regards A.
  • Doppelposting wegen Rentenrecht bei Ämter...
    Kann mir bei Rentenrechtsfragen helfen??? Siehe Brett: Ämter und Behörden... http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?special=id&ArtikelID=2860016 Vielen Dank! Gruß Frank
  • statistik (mpu) dringend gesucht
    Habe eben im brett aemter/behoerden einen artikel mit gleichem titel geschrieben. waere nett, wenn ihr mir darauf antworten koenntet (bitte nur da). mfg, stefan
  • Kein Rechtsweg beim Finanzamt
    Ein Doppelposting zu vermeiden: Habe im Brett "Ämter und Behörden" eine Frage zum Rechtsweg bei Maßnahmen des Finanzamts formuliert und erbitte sachkundigen Rat. Danke und Gruß Wolfgang
  • WAHNSINN - Führerschein D vs. CZ
    Falls jemand zu diesem Thema Tipps hat, bitte ich, diese im Ämter- u. Behörden- Brett kundzutun. MfG Michael Zettler
  • BSHG ---> Brett 'Ämter und Behörden'
    Bitte schaut doch mal ins Brett "Ämter und Behörden", ich habe eine Frage zu Umzugskosten vom Sozialamt gestellt! Danke, Fabienne
  • Rechte Seiten im Web
    Hat mir im Brett Ämter & Behörden einen - wie ich finde, sehr wertvollen - Tipp gegeben, wo man solchen Müll "melden" kann. ... http://www.nazis-im-internet.de/nazis-anzeigen/meldeformular.htm Grüße Guido
  • Spielstraße einrichten (DP Ämter/Behörden)
    Kurz und bündig die Frage: An wen muß ich mich wenden, und was machen, wenn ich die Straße, in der ich wohne, zur Spielstraße machen lassen möchte? Frage steht auch in Ämter/Behörden, Antworten bitte nur dort. Gruß Kubi

Häufige Fragen und Antworten:

Weitere Themen: