Reisepass - Wohnsitz Ausland?

Hallo,

ich bin vor ein paar Monaten nach England ausgewandert, moechte nun aber einen neuen Reisepass beantragen (der alte ist „abgelaufen“), da der Personalausweis hier lustigerweise nicht als Identitaetsnachweis gilt.
Meine Frage: Kann man seinen deutschen Reisepass mit einer auslaendischen Adresse ausstellen lassen? Oder gebe ich einfach meine alte Adresse an, die auch in meinem Perso steht?
Und noch eine kleine, dumme Frage hinterher: brauche ich jetzt schon so ein schickes biometrisches Foto, oder kommt das erst spaeter?

Vielen Dank im voraus fuer Eure Antworten!

)

arwhyn.

Hallo arwhyn,

Deinen neuen Paß mußt du bei der Deutschen Botschaft beantragen. Adresse steht da dann keine drin, nur der Wohnort.

Gruß
Sticky

Hi Sticky,

das mit der Deutschen Botschaft will ich lieber lassen; fuer die braucht man (neben £55) auch noch die Geburtsurkunde und aehnliche Absurditaeten! Da ich ohnehin im Juli in Deutschland bin, wollte ich ganz einfach zu meinem Ortsamt gehen. Ich ueberlegte deswegen. ob ich denen die neue Adresse geben muss/soll, oder ob das nur Schwierigkeiten bereitet!
Trotzdem danke,
arwhyn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi arwhyn,

also, eigentlich hat sticky schon alles gesagt :wink: Wenn Du alles richtig machen willst, dann mussst Du wohl ober übel zu Deiner nächsten deutschen Botschaft (oder einem geeigneten Konsulat) tapern - am besten vorher anrufen, was für Unterlagen die genau brauchen und alles seinen richtigen Gang gehen lassen. Dann kriegst Du einen normalen deutschen Pass, wo eben als ausstellende Behörde „Deutsche Botschaft London“ oder was auch immer drin steht.

Wenn Du Deinen alten Pass mal anguckst, wirst Du feststellen, dass auch dort keine Adresse drinsteht. Denn der Pass gilt nicht als Nachweis Deines Wohnsitzes.

Dazu hat man als Deutscher mit Wohnsitz in Deutschland seinen Personalausweis. Allerdings geht es nicht, dass in diesem „deutschen“ Dokument eine nicht-deutsche Adresse steht. Aber das Teil kannst Du trotzdem nach Deiner Abmeldung behalten.

Sprich, für Deinen aktuellen Wohnsitznachweis brauchst Du irgendein Dokument Deines Gastlandes. Das kann von einer Anmeldebescheinigung über eine Aufenthaltserlaubnis allerlei sein :wink:

Dieser Wisch plus Deinem deutschen Pass sichern nun Deine Existenz und Du bist für jede denkbare Kontrolle sicher gerüstet.

Damit jedoch ist natürlich auch Dein „Ortsamt“ (ich nehme an, dass es hier um Deinen letzten Wohnort in Deutschland geht) nimmer zuständig. Solltest Du Dich dort noch nicht abgemeldet haben, musst Du das schleunigst nachholen. Sowas kann unter Umständen Ärger geben. Ob Du jedoch kurz vor Deiner Abmeldung noch neue Dokumente bekommen hast wird keiner nachprüfen.

das mit der Deutschen Botschaft will ich lieber lassen; fuer
die braucht man (neben £55) auch noch die Geburtsurkunde und
aehnliche Absurditaeten!

Na, so absurd ist ja nun ne Geburtsurkunde auch wieder nicht *fg*

ob ich denen die neue Adresse geben
muss/soll, oder ob das nur Schwierigkeiten bereitet!

Ja. Zunächst bereitet es Dir Schwierigkeiten. Deinen nächsten Pass kriegst nur auf der Botschaft. Heiratsdokumente oder sowas auch. Und den Bürgermeister von Klein-Posemuckl darfst auch nimmer wählen. Dafür bist Du aber dann in GB auch richtig angemeldet. Und ich könnte mir vorstellen, dass dort für eine Anmeldung die Abmeldung aus D notwendig ist. Und was ich sicher weiss, ist dass die Jungs in GB echt keinen Spass verstehen, was das Nichterfüllen seiner Meldepflicht angeht. Und damit ersparst Du Dir dann einen Haufen richtiger Schwierigkeiten und darfst vielleicht dann mal den Lord Mayor von Littletown wählen :wink:

*wink*

Petzi

Hi Sticky,

das mit der Deutschen Botschaft will ich lieber lassen; fuer
die braucht man (neben £55) auch noch die Geburtsurkunde und
aehnliche Absurditaeten! Da ich ohnehin im Juli in Deutschland
bin, wollte ich ganz einfach zu meinem Ortsamt gehen. Ich
ueberlegte deswegen. ob ich denen die neue Adresse geben
muss/soll, oder ob das nur Schwierigkeiten bereitet!
Trotzdem danke,
arwhyn

Das funktioniert aber nur, wenn Du dort noch mit Deinem Wohnsitz gemeldet bist! Solltest Du Dich bereits in Deutschland abgemeldet haben, wird Dir das Einwohnermeldeamt sicher keine Pass beantragen.

Übrigens, wenn Du in England den neuen Pass beantragst via Botschaft/Konsulat, wird sicher von Dir eine Abmeldebestätigung verlangt, bzw. das Konsulat wird Dich in Deutschland Zwangsabmelden, wenn Du noch in Deutschland gemeldet sein solltest. Zumindest hat mir das das dt. Konsulat in BRA so erklärt.