Wo bekomme ich meinen Angelschein wieder?

Hallo :smile:
Ich bin 39 und habe als ca. 12-jähriger den Angelschein gemacht (mit Prüfung und allem drum und dran).
Nun ist mir dieser abhanden gekommen, ich habe auch keine Urkunde o.ä. mehr.
Wo kann ich einen neuen Schein beantragen, ohne die Prüfung erneut ablegen zu müssen? Bei irgendeiner Behörde (in Hessen) muss doch vermerkt sein, dass ich den Schein gemacht habe.

Ich habe mich bereits an den Verband Deutscher Sportfischer e.V. gewendet, der mich dann an die E-Mail-Adresse vhfhgst[at]hessenfischer.net verwiesen hat. Von dort bekam ich jedoch nie eine Antwort auf meine Frage.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen kann. Die Saison fängt bald wieder an :wink:

Hallo,

als ich vor etlichen Jahren den Angelschein gemacht habe, mußte ich den Ausweis immer über das dort zuständige Landratsamt verlängern lassen. Vielleicht kann Dir ja dieses Amt helfen.

Gruß, Eva

Hallo,

in NRW ist dafür die Jagd- und Fischereibehörde zuständig (war sie zumindest vor Jahren) und in Hessen gibt es sowas auch, wie dieser Link verrät: http://www.portal-fischerei.de/index.php?id=1149

Wäre mal einen Versuch wert, oder?

Gruß
Nita

Hallo,

ich habe grade einen Bekannten gefragt, bei uns in BW ist dafür der Landesfischereiverband zuständig, teilweise könnte der Schein auch in Bürgerbüros verlängert werden, muss dann aber vorgelegt werden. Allerdings meinte er, es kann sein, dass nach der langen Zeit ohne Verlängerung eine neue Prüfung notwendig wird. Wichtig scheint, dass dein damaliges Prüfungszeugnis in Original vorlegen musst, als Beweis des Bestehens der Prüfung.

Petri Heil

Ute

Hallo,

mein hessischer Angelschein wurde von der Stadt ausgestellt. Die werden also vielleicht noch Unterlagen haben.

Cheers, Felix

Als ich meinen fischereischein verloren habe und die urkunde nicht mehr da hatte. habe ich im rathaus in einem büro für jagd- und fischereischeine einer dame über die schulter schauen können. ich musste lediglich einen ausweis vorzeigen und in etwa sagen wann ich die prüfung absolviert habe. darauf hin fand sie mich in einer excel tabelle wieder. es war also schon elektonisch archiviert. bei mir waren es allerdings nur 15 jahre.

mfg

Guten Tag,

Danke. Da muss ich doch direkt mal anfragen :smile: