Hinweise zu Geplante GEZ Haushaltsabgabe rechtswidrig?

Von: , Frage gestellt am Mi, 9. Jun 2010
Hallo

Zur Zeit wird ja über die Reform der GEZ diskutiert und die geplante Haushaltsabgabe scheint favorisiert zu werden. Die Rahmenbedingungen wären: Ca. 27 €/Monat pro Haushalt, nicht näher definierte Abgabe bei Unternehmen X€ pro Mitarbeiter. Egal ob TV/Radio/ vorhanden. Ö
Hätte eine solche Haushaltsabgabe vor den Richtern eigentlich Bestand? Klagen von "Nicht TV/Radio Besitzern" wird es sicher geben. Und wie ich meine, völlig zurecht.

Gewinner würde es bei einer solchen "Vereinfachung" keine geben, ausser den öffentlich Rechtlichen Sendern/Rundfunkanstalten. Die Mehreinnahmen wären beachtlich.

Die Gebührenzahler hätten aber nichts davon, als Beispiel will ich mal öffentlich Rechtliche HD Programme anführen. Wer mit DVB-T empfängt bleibt hier aussen vor. Wozu wurde DVB-T dann eigentlich ausgebaut? Bzw. wozu HD wenn man es mit dem so schöne beworbenen "Überallfernsehen" nicht empfangen kann? Man bezahlt für etwas das man gar nicht ohne Mehrkosten nutzen kann. Das ist Missbrauch der Gebühren.

Weg mit den Gebühren! Das wäre der einzige richtige Weg. Sollen sich die Öffis doch mit Werbung und Steuern finanzieren, dann trifft auch sie das Sparpaket.

Gruss vonsales

38 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
        Re^3: Geplante GEZ Haushaltsabgabe rechtswidrig?
        Hallo,

Gesicherte Zahlen wird es da wohl keine geben, da ja jedem unterstellt wird Schwarzseher zu sein. (Warum können sich die Leute nur ein Leben ohne Berieselung nicht vorstellen??? Keine Zeit zum denken weil wieder eine gaaanz wichtige serie läuft?)

In meinem Freundeskreis z.B. haben ca 80% keinen Fernseher. Und immer wieder ärger mit der GEZ weil es ihnen einfach nicht geglaubt wird.

Persönlich kenne ich keinen einzigen Schwarzseher.
        Allerdings bin ich sicher nicht Repräsentativ für das deutsche Volk.

Man kann sich ja auch mal fragen wie "gerecht" es ist, wenn ein Paar wegen Job einen Zweitwohnsitz braucht und dann wegen des doppelten HAushaltes mal eben 36 Euro/Monat zahlen soll - ohne einen einzigen Fernseher zu besitzen!

Gruß
        M.
      • Antwort von (abgemeldet) nach einem Tag 2 hilfreich
        Re^3: Geplante GEZ Haushaltsabgabe rechtswidrig?
        Hallo Was verstehst Du unter "wenigen Menschen" die keinen TV haben?
        Nenne doch bitte gesicherte Zahlen.
        Deutschland: 95% der Haushalte haben einen Fernseher (niedrigster! Wert in der EU). Nicht enthalten in dieser Zahl sind neuartige Empfangsgeräte (PC, etc.) oder eventuelle "Schwarzseher".
        Zahlen aus 2006

DW.
        • Antwort von (abgemeldet) nach 2 Tagen 2 hilfreich
          Quelle?
          Hallo. Deutschland: 95% der Haushalte haben einen Fernseher (niedrigster! Wert in der EU). Nicht enthalten in dieser Zahl sind neuartige Empfangsgeräte (PC, etc.) oder eventuelle "Schwarzseher".
          Zahlen aus 2006
          Woher? Kannst Du eine Quelle nennen (noch besser: verlinken)?
          Nicht, dass ich Dir nicht glauben würde, aber die Quelle wäre trotzdem interessant.

Gruß Conni
          • Antwort von (abgemeldet) nach 7 Tagen 0 hilfreich
            Re: Quelle?
            Hallo

Bischen spät... :O Deutschland: 95% der Haushalte haben einen Fernseher (niedrigster! Wert in der EU). Nicht enthalten in dieser Zahl sind neuartige Empfangsgeräte (PC, etc.) oder eventuelle "Schwarzseher".
            Zahlen aus 2006
            Woher? Kannst Du eine Quelle nennen (noch besser: verlinken)?
            Nicht, dass ich Dir nicht glauben würde, aber die Quelle wäre
            trotzdem interessant.
            Ich bin mir sicher, das es den auch online gibt, finde ihn aber gerade nicht.
            War ein Eurobarometer (Juni 2006?) zum Thema Medien (Handy, TV, etc.) der hier irgendwo mal rumlag :)

Gruß, DW.
  1. Antwort von nach 16 Stunden 7 hilfreich
    Gewinner!
    Hallo! Ca. 27 €/Monat pro Haushalt
    17, soviel ich weiß. Gewinner würde es bei einer solchen "Vereinfachung" keine
    geben,
    Doch, mich. Als "Zuhauserarbeiter" muß ich derzeit doppelt bezahlen - und zwar für die gleichen Geräte. Aber allein schon, daß diese verwirrende System abgeschafft wird und die Gebührenschnüffler dazu, halte ich für einen Gewinn. Weg mit den Gebühren! Das wäre der einzige richtige Weg.
    Sollen sich die Öffis doch mit Werbung und Steuern
    finanzieren, dann trifft auch sie das Sparpaket.
    Ok, wir schaffen die Gebühren ab und führen stattdessen eine Fernsehsteuer in Höhe von 17 Euro pro Monat ein. :-) Oder glaubst Du, für ein "steuerfinanziertes" Fernsehen am Ende als Steuerzahler nicht bezalen zu müssen?

Das es ein Fernsehen gibt, dasß nicht rein werbefinanziert wird, finde ich übrigens gut - trotz aller bekannter Nachteile.

Gruß,
    Max Gruss vonsales
  2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Grundsatzfrage
    Alle Haushalte, auch die, die keinen Fernseher haben, zahlen dann bereits diese defakto Steuer.
    Wieso müssen Firmen dann überhaupt noch GEZ zahlen? Immerhin zahlen alle Kunden/Angestellten ja bereits zu hause.

Welchen Sinn hat das?
    Und ich meine nicht weil die Verantwortlichen Geldgeil sind.
    • Antwort von nach einem Tag 3 hilfreich
      Re: Grundsatzfrage
      Also wenn Du die einzig logische Antwort schon ausschließt, dann solltest du diese Frage nicht erst stellen. ;o)

Grüße

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!