Shimano Klickpedale: Testbericht o. Kaufempf. ?

Hallo Experten,

ich möchte mir (evtl. gebrauchte) Klickpedale zulegen.
Man sollte aber auch mit normalen Schuhen fahren können.

Worauf sollte ich noch achten, worin liegen die Unterschiede der verrschiedenen Modelle, bekomme ich auch irgendwo günstige (neue) Schuhe?

Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank,

Ingo Herber

Hi,
wofür? RR oder MTB? In einer der letzten tour Ausgaben war ein Artikel über Klickpedalen, vom günstigerem bis hin zum teureren Modell. Bei den Pedalen schwört jeder auf ein anderes System, der eine auf Time, der andere auf Look oder SPD-R usw. Es gibt immer mal wieder günstige Schuhe, die wie Turnschuhe aussehen, mit denen Du Dich aber in ein SPD System einklinken kannst. Mit normalen Schuhen fährt es sich darauf aber eher schwieriger, denke ich. Im Brügelmann Katalog gibt es oder gab es immer so ein fettes Pedal, auf der einen Seite konntest Du Dich einklinken auf der anderen Seite konntest Du mit normalen Schuhen fahren. Mehr weiß ich aber leider auch nicht.
Viel Glück,
Marco

Moin moin aus dem Süden,

Mit normalen Schuhen fährt es sich darauf aber eher
schwieriger, denke ich. Im Brügelmann Katalog gibt es oder gab
es immer so ein fettes Pedal, auf der einen Seite konntest Du
Dich einklinken auf der anderen Seite konntest Du mit normalen
Schuhen fahren. Mehr weiß ich aber leider auch nicht.

Es gibt von Shimano auch Pedale, die sowohl Bärentatze, als auch Klickaufnahme haben. Bin ich lange gefahren, ist nicht schlecht, wenn man unterwegs ist, und abends nicht auch noch die Radlschuhe tragen will. Man steht aber nicht ganz so sicher darauf, wie auf normalen, da das Klickie im eine Wölbung verursacht.
Zum Thema Billig gibts auch noch bicycles.de.

Gruss Wirbelwind Andrea
www.fahrradpage.de

Hi Ingo,

für den „Normalgebrauch“ sind SPD - Pedale super. Du kannst welche nehmen die auf der einen Seite Klick- und auf der anderen Seite „normal“ sind.
Alternativ geht auch ein Aufsteckpedal für normale Schuhe.
Es lohnt sich aber auf jeden Fall, Schuhe für SPD-Pedale zu verwenden.

bye
Rolf

Hi Ingo,
ich würde dir auch eher zu einem Shimano M 535 oder 636 raten, welches ein SPD-Klicki ist mit Käfig drumherum.
Du kannst also sowohl eingeklickt fahren als auch ausgeklickt.
Von den Kombilösungen mit einer seite Klicki, andere Seite Bärentatze kann ich dir nur abraten, denn die falsche Seite ist _immer_ oben! Egal, ob du gerade einklicken oder mit dem Strassenschuh fahren willst.
Ich habe immer noch ein 747, mit dem ich sehr zufrieden bin, weil ich mit Klickis es nur fahre, wenn ich auch sportlich unterwegs bin.
Für den Biergarten usw. hab ich Bärentatzen am Stadtrad.

Gruss
Krischan

Hi Ingo und Krischan,

*schnipp*
Von den Kombilösungen mit einer seite Klicki, andere Seite Bärentatze kann ich dir nur abraten, denn die falsche Seite ist _immer_ oben.
*schnapp*
Die Erfahrung kann ich ganz nicht bestätigen: ich habe die Shimano SPD M323 am Trekking- und M324 am Rennrad. Natürlich muss ich etwas besser aufpassen beim Einklicken - aber meistens ist die Klickseite eh’ oben.
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit meinen „Halb-Klicks“.

Gruß
Cater Carlo