Wie viel hält ein Crossfahrrad aus (in KG)?

Guten Tag,

Ich möchte wissen, was ein Crossfahrrad aushält, da ich selbst mit ca 80 KG nicht der leichteste bin :wink:

Um spezieller auf das Rad einzugehen, hier ein Link von dem Fahrrad, von dem ich die Belastbarkeit wissen möchte.

http://www.bikx.de/cube-nature-p-25602.html

Vielen Dank im Vorraus; chrissi.96

bis 90kg gfeht sicher

bis 90kg geht sicher

Hallo

Wenn du das Rad für den vorgesehenen Zweck einsetzt wirst du mit Rahmen und Gabel keine Probleme durch Bruch etc. bekommen. Bei 80 kg muss auch die Gabel in der Regel nicht härter werden.

Rahmenbrüche, Risse und ähnliches, Achter, Speichenrisse etc. können aber immer sporadisch auftreten. Liegt einfach an den Fertigungs/Materialfehlern. Wichtig wäre noch: Nach Stürzen besonders Lenker und Vorbau überprüfen. Risse können nämlich noch Monate nach so einem Ereignis auftreten wenn man nicht mehr an den Sturz denkt.

Die meisten Räder halten ein Fahrergewicht von 100 kg locker aus, den wenn ein 75 kg Fahrer richtig heizt belastet er das Rad deutlich stärker.

Gruss vonsales

Guten Tag,

Du musst darauf achten, dass zum Beispiel die Räder mindestens 32 Speichen haben - ein 28-Speichen-Vorderrad gibt bei 80kg relativ schnell den Geist auf.
Die Sattelstütze sollte nicht bis zur Max-Markierung ausgezogen sein - also Rahmengröße beachten und lieber ne längere erwerben.
Lass die Finger von Leichtbauteilen im Bereich Vorbau und Lenker

Das Cube ist in Ordnung - wenn Du zu einem vernünftigen Händler gehst, wird er Dir Teile sogar tauschen, sodass DEIN Rad zu DIR passt.