Lebensdauer Akku Alu-Rex, Prophete e-bike, Pedelec

Obwohl es sich um LI-IONEN Akkus handelt, mussten wir bereits nach 2 Jahren einen Ersatzakku kaufen.
Dies obwohl nur ca. 1.500 km gefahren wurde. Der Akku wurde bestens gepflegt, im Winter im Haus aufbewahrt und nachgeladen. Das Rad wird nur bei schönem Wetter benutzt, nicht im Winter und im Sommer nicht in der Sonne abgestellt.
Nun nach nicht einmal 1.000 km geht der 2. Akku auch schon in die Knie. Die rote Motorleuchte geht nach kurzer Zeit an und die Leistung des Akku lässt nach.
Die Akkus werden aktuell für 249.- € verkauft.
Dies macht bei 2500 km Fahrleistung und 498.- € Akkukosten einen km-Preis von 20 Cent (ohne die Stromkosten).
Meine Erfahrungen ausführlich auf der Internetseite: http://rex-prophete.jimdo.com/
Welche Erfahrungswerte haben andere Nutzer

Bisher habe ich noch keine Erfahrungen mit E-Bikes. Dafür aber um so mehr mit Akkus in den verschiedensten Fahrzeugen.
Meine Erkenntnis: Zu einem Akku gehört ein sehr gutes Ladegerät und das Interesse sich mit der Technik vertraut zu machen. Nur einfach draufsetzen und fahren wie mit einem -normalen- Rad ist nicht mehr.

MfG Wolfgang

Dazu der Leiter des Fachausschuß Technik des ADFC 2009:

http://fahrradzukunft.de/9/elektrorad-akku/

Dazu der Leiter des Fachausschuß Technik des ADFC 2009:

http://fahrradzukunft.de/9/elektrorad-akku/

Guten Tag,

vielen Dank für den interessanten Link.

Über die Kosten des Akku wird in einer breiten Öffentlichkeit wenig diskutiert. Beworben werden immer nur die geringen Kosten für die Ladung mit Strom. Da wir mit verschiedenen Herstellern schon Erfahrungen gesammelt haben, kommt es doch sehr auf die Qualität an. Unserer Erfahrung nach ist diese bei den Alu-Rex sehr bescheiden und dadurch die Folgekosten besonders hoch. 20.- € Akkukosten für 100 km Radfahren sind nicht zu akzeptieren!
Danke Heinz