Mehrere Programme anschauen mit einem LNB?

Guten Tag,

Folgendes Konstrukt in meinem Haus: Auf dem Dach befindet sich eine digitale SAT-Schüssel mit einem LNB. Bisher hatten wir einen Fernseher + Video-Rekorder. Das hieß, dass wir bei einer Video-Aufnahme immer den Sat-Receiver auf das jeweilige Programm einstellen mussten. Ein gleichzeitiges Anschauen eines anderen Programmes war nicht möglich. Nun ist der Video kaputt und ich habe mich nach Alternativen umgesehen. Dabei erfuhr ich von einem Freund, dass ich mit einem Twin-Festplatten-Receiver ein Programm aufnehmen kann, während ich ein anderes auf dem Fernseher anschauen kann. Wohl gemerkt, ich habe nur einen LNB.

Nun zu meiner Frage: Ist diese Aussage korrekt und (wenn ja) auf was sollte beim Kauf achten?

Danke für die Antwort.

Hallo,

wenn nur ein „normales“ LNB vorhanden ist, aus dem nur 1 Leitung herauskommt, brauchst du noch einen Multischalter, um das Signal auf mehrere Leitungen zu verteilen.

Am Twin-Receiver müssen 2 Antennenleitungen angeschlossen werden, mit nur einer Leitung klappt das aufnehmen eines anderen Programms nur mit Einschränkungen. Du kannst dann nur Programme aufnehmen, die auf derselben Polarisationsebene liegen, wie das , das du gerade ansiehst.

Gruß,
Woody

Hallo,

ich habe einen Quattro-LNB auf dem Dach, von dem zwei Kabel in mein Wohnzimmer gehen und am Twin-Receiver angeschlossen sind. Die beiden anderen Kabel sind auf Kinderzimmer und Schlafzimmer verteilt. So kann ich in jedem Zimmer das gucken was ich möchte. Zusätzlich kann ich während dessen ein anderes Programm aufnehmen. Diese Lösung gibt es auch noch.

Grüsse Norman

Hallo Norman,

deine Konstellation ist natürlich ideal. Mein Problem ist, dass nur ein Kabel zum Fernseher geht und dass ein nachträgliches Einziehen eines weiteren Kabels einfach zu kostspielig ist.

Trotzdem danke
Günter

Hallo Woody,
danke für die Antwort. Noch ein paar Fragen

wenn nur ein „normales“ LNB vorhanden ist, aus dem nur 1
Leitung herauskommt, brauchst du noch einen Multischalter, um
das Signal auf mehrere Leitungen zu verteilen.

Der Multischalter reicht nicht, ich müsste dann noch eine zweite Leitung zum Fernseher legen, richtig? Das ist zu kostspielig. Wenn, dann muss ich mit einer Leitung auskommen.

Am Twin-Receiver müssen 2 Antennenleitungen angeschlossen
werden, mit nur einer Leitung klappt das aufnehmen eines
anderen Programms nur mit Einschränkungen. Du kannst dann nur
Programme aufnehmen, die auf derselben Polarisationsebene
liegen, wie das , das du gerade ansiehst.

Wie gesagt, ich muss wohl mit einer Leitung auskommen. Wie sehen die Einschränkungen in der Praxis aus? Kann ich etwa 50 % der Programme miteinander kombinieren? Merke ich das, wenn es nicht funktioniert? Meine Hauptsender sind: ARD, ZDF, Pro7, Sat1, RTL, arte, 3SAT, eurosport

Danke für die Antworten
Günter

Hi!

Der Multischalter reicht nicht, ich müsste dann noch eine
zweite Leitung zum Fernseher legen, richtig? Das ist zu
kostspielig. Wenn, dann muss ich mit einer Leitung auskommen.

Kostspielig??? Der Kabelkanal existiert ja bereits, oder???

Ansonsten gäbe es noch die Stacker/Destacker-Möglichkeit:
Zwei Kabel (vom Multiswitch oder vom Nicht-Single-LNB) werden auf eines „gebündelt“ (Stacker) und am Ende wieder „entbündelt“ (Destacker).

Grüße,
Tomh

Hallo,
es gibt teilweise recht clevere Twin-Reciever mit Festplatte: Man kann hierbei, auch wenn nur ein Sat-Kabel angeschlossen ist, trotzdem ein Programm aufnehmen und ein anderes angucken. Dies geht aber nur, wen beide Programme auf der selben Polarisationsebene liegen.
Glücklicherweise kümmert sich der Reciever selbstständig um die Organisation, d.h. er lässt den Benutzer während einer Aufnahme einfach nicht auf Programme der anderen Polarisation umschalten, da man sich sonst evtl. seine Aufnahme versauen würde.
Gruß
Tigger