contractor mit US unternehmen

Von: , Frage gestellt am Do, 25. Apr 2002

hallo gemeinde,

ich habe ein contractor angebot eines amerikanischen unternehmens erhalten und spiele mit dem gedanken dieses anzunehmen.

ich suche jetzt leute, die so etwas schon mal gemacht haben und mir helfen können mit der fragestellung ob es sich hier um eine freiberuflichkeit handelt, ob ich ein unternehmen gründen muss, ob es einkommensgrenzen zu dieser entscheidung gibt, wie die rechnungsstellung (steuerlich) richtig erfolgen muss (mehrwertsteuer ja/nein)

ich werde ca 50-60% meiner arbeitsleistung in EMEA (europe-middle east- africa) also im ausland erbringen und den rest im homeoffice.

wer kann mir bei diesen fragen tips geben, wie ich richtig handle und ob es da stolperstricke gibt, da das unternehmen nicht in der EU angesiedelt ist.

ich bin mir bewusst, dass ich auf alle fälle noch einen profi bei der realisierung benötige, aber zur generellen klärung, ob das für mich interessant ist sind eure antworten hilfreich.

für rasche antworten bin ich dankbar, da ich am 6. mai das entscheidende interview habe, gerne auch per mehl:

[E-Mail-Adresse entfernt]

gruss
claus

0 Antworten zu dieser Frage

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!