Geschäftsideen

Hallo,
Ich besitze ein saniertes Einzelhäuschen mit 70 qm Wohnfläche aufgeteilt in 2 Zi.Wohnküche, WC/D. 3 Räume führen direkt in den ringsum 80 qm Garten der mit einer 1,80 m hohen Mauer eingezäunt ist. Vor dem Haus ist ein großer Parkplatz. Das Objekt ist noch nicht abgezahlt und läßt sich aufgrund der hohen Sanierungskosten, aber nicht optimaler Lage (lt.Inserenten) schwer verkaufen. Aus Krankheitsgründen bekomme ich Zahlungsschwierigkeiten. Deshalb suche ich nach einer zündenden Geschäftsidee die -mehr als die übliche Miete- einbringt. Kann weder finanziell noch mit eigener Leistung großartig investieren.
Gruss sanoell

Haus ?
Wo ist das Haus, was soll es kosten, wieviel Miete muß reinkommen?

Hallo Sanoell,
also mir kamen so Gedanken wie:

  • Cafe… „Muttis feiner Kuchen“
  • Kinderhort/Tagesmutti
  • Hundehort
  • Vertrieb von Gesundheitsprodukten/Pflege/Behandlungen-
    Erogtherapeutische
    Vielleicht haben die anderen noch mehr.

Gruß und viel Erfolg wünscht

Martin

Hallo Sanoell,

nicht optimaler Lage (?)
(lt.Inserenten) schwer verkaufen

-Interessenten, die darin wohnen wollten?
-Interessenten, die eine geschäftliche Basis suchen?

gruß
karin

Hallo,

Mehr als die „übliche Miete“ zahlen in der Regel nur Nachtlokale und Bordelle!

gruß michael

Hallo Sanoell,

Leute mit wirklich „zündenden Geschäftsideen“ wollen in der Regel beteiligt werden, weil sie von der Idee überzeugt sind. Außerdem sollte man die Wohnumgebung und die Grundsteuerart (gemischte Bebauung, Wohngebiet?) kennen. Auch die „hohen Sanierungskosten“ wären zu durchleuchten, wer hat denn das begutachetet? Möglicherweise sind die gar nicht so hoch. Marburg kenne ich gut, wohne nur 45 km entfernt. Leider ist die Autobahn immer noch nicht fertig und der hessische Ministerpräsdident hat mit der Universitätsstadt anderes im Sinn, Institute sollen zusammengelegt werden: Gießen ist „in“.

Wenn Du Details rauslassen willst, mail mich an. Ohne Details können nur so Tips wie „Bordell“ rauskommen. Nichts für ungut, Vorposter :wink:

Das Objekt ist noch nicht abgezahlt und läßt sich aufgrund der
hohen Sanierungskosten, aber nicht optimaler Lage
(lt.Inserenten) schwer verkaufen.

Mit „Inserenten“ meinst Du sicher Interessenten, oder?

Aus Krankheitsgründen
bekomme ich Zahlungsschwierigkeiten.

Gespräche mit der(n) Bank(en) sollten schnellstens geführt werden, bevor die zum Hallali blasen.

Gruß Richard

Danke für Eure Antworten. Habe mich wohl teilweise unklar ausgedrückt.

Das
Objekt ist noch nicht abgezahlt und läßt sich aufgrund der
hohen Sanierungskosten, aber nicht optimaler Lage
(lt.Inserenten) schwer verkaufen.

Ein Makler meiner Bank meinte (natürlich erst hinterher)er hätte in ein Haus dieser Gegend nicht soviel Sanierungskosten investiert weil sich dies beim Verkauf nicht rechnet.
Ich müsste das Haus mit Verlust verkaufen.

Kann man bei gewerblicher Vermietung mehr verlangen und wieviel? Das habe ich noch nicht probiert.

Gruss sanoell

Ein Makler meiner Bank meinte (natürlich erst hinterher)er
hätte in ein Haus dieser Gegend nicht soviel Sanierungskosten
investiert weil sich dies beim Verkauf nicht rechnet.
Ich müsste das Haus mit Verlust verkaufen.

Der Makler Deiner Bank denkt zuerst an SEIN Geschäft, nicht an Deines: also lässt er erst mal teuer durch Dich sanieren. Und danach erzählt er Dir, die Hütte taugt nichts, weil er sie - wenn es so weit ist und Du den noch eine Weile sein Unheil treiben lässt - er dann fürn Appel und’n Ei in die Konkursmasse wirft. Dann sind die Jäger, äähh die Banker unter sich, hallali.

Kann man bei gewerblicher Vermietung mehr verlangen und
wieviel? Das habe ich noch nicht probiert.

Genau das hängt von der Lage ab: Was sieht denn nun der B-Plan vor? Darf überhaupt in Deiner Lage - und wenn ja - welches Gewerbe betrieben werden? Freiberufler sind ja keine Gewerbetreibende.

Es gibt Gegenden in Frankfurt - je nach Marktsituation - da wird schon mal gewerblich billiger vermietet als zu Wohnzwecken. Andererseits gab es Bußen - zu anderen Zeiten - wegen Wohnraum-Zweckentfremdung. So ändern sich die Zeiten, je nach Kassenlage des Kämmerers und politischer Vetternwirtschaft.

Gruß Richard

Gruss sanoell

Hallo Michael,

Mehr als die „übliche Miete“ zahlen in der Regel nur
Nachtlokale und Bordelle!

Insbesondere bei Letzterem ist aber auf den Sperrbezirk zu achten.

Grüsse

Sven

Wo ist das Haus, was soll es kosten, wieviel Miete muß
reinkommen?

Hallo, das Haus liegt in Marburg, kleine Universitätsstadt, vor mir Wald und Gewerbegebiet, rechts ein paar Straßen weiter, sozialer Brennpunkt(Sozialhilfeempfänger, Kriminelle) und Studentendorf links von mir leben normale Leute, kaum Akademiker. Stadtbus. Für das Haus will ich inzwischen nur noch 110.000€ dabei habe ich keinen Gewinn gemacht. An mtl. Einnahmen brauche ca. 900 €

Hallo Sanoell,
ich habe aus Deinen Artikeln heraus gelesen das Du zum einen an das Haus gebunden bist, aus gesundheitlichen Gründen, aber zugleich mindestens Drei separate Räume Frei hast, dann mach doch eine kleine Pension aus Deinem Häuschen. Frühstück kannst Du in Deiner Wohnküche anbieten. Das gibt Deinen Gästen eine familiäre Atmosphäre. Du mußt Dir nur einen Gesundheitspass beim Gesundheitsamt holen. Du mußt hierfür ein Passfoto und ca. 30-40.-Euro für die Gebühren mitbringen. Da Du damit ein Freiberufler bist, brauchst Du keine Gewerbeanmeldung, aber eine Steuernummer vom Finanzamt.
INDIANER aus Berlin