Erfahrungen als Kurierfahrer gesucht

Hallo,- wer hat Erfahrungen als selbstständiger Kurierfahrer beim
Stadtboten?

Das ist ja eine Firma wo die Logistik, Aufträge e.t.c stimmen soll.
??? Eigentlich ist es ja eine Scheinselbstständigkeit…???
Vom erzählen her, hab ich einen guten Eindruck… aber…(wer redet
schon schlecht von der eigenen Firma…)

Meine Bauchweh liegt am Fahrzeug… was man ja mitbringen muss. Ein
Transporter wäre nicht schlecht… hab ich aber nicht…also muss ich
einen finanzieren… doch verdiene ich im Monat so viel dass ich
davon noch leben kann???

Versicherung - Auto, Krankenkasse, Rente
Steuern , Diesel fürs Fahrzeug, Finanzierung fürs den Transporter
selbst… ja und was essen mag ich auch noch…

Habt Ihr einen Tipp? Könnt Ihr mir von Erfahrungen berichten? Wer
kennt jemanden (anonym natürlich) der sich mit mir austauschen
könnte?

Ich möchte nämlich nicht ins nächste Unheil stürzen… mich reizt
diese Arbeit sehr…

Vielen lieben Dank!

Hallo Mandy,

Hallo,- wer hat Erfahrungen als selbstständiger Kurierfahrer
beim
Stadtboten?

Habe mal in einer Spedition gejobbt und hatte daher auch viel mit solchen „Kurier-Selbstständigen“ zutun. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das wirklich Knochenarbeit ist und damit meine ich noch einmal die rein körperliche Anstrengung. Du stehst da massiv unter Druck und Deine Entlohnung ist oftmals sehr stark leistungsorientiert. Außerdem sind solche Kuriere jederzeit austauschbar. Hast Du das denn schon mal gemacht oder wäre es für Dich ein absoluter Neueinstieg ?

Das ist ja eine Firma wo die Logistik, Aufträge e.t.c stimmen
soll.
??? Eigentlich ist es ja eine Scheinselbstständigkeit…???
Vom erzählen her, hab ich einen guten Eindruck… aber…(wer
redet
schon schlecht von der eigenen Firma…)

Na ja, es kommt darauf an. Oftmals sind diese Kuriere auch „wirklich“ selbstständig. Das könnte man auch in Form einer Ich-AG als „kleines Gewerbe“ machen - wenn Du es eben alleine machst.

Meine Bauchweh liegt am Fahrzeug… was man ja mitbringen muss.
Ein
Transporter wäre nicht schlecht… hab ich aber nicht…also
muss ich
einen finanzieren… doch verdiene ich im Monat so viel dass
ich
davon noch leben kann???

Versicherung - Auto, Krankenkasse, Rente
Steuern , Diesel fürs Fahrzeug, Finanzierung fürs den
Transporter
selbst… ja und was essen mag ich auch noch…

Am sinnvollsten wäre es wohl, wenn Du Dir zu Anfang ein Fahrzeug über die Variante „Leasing“ beschaffst. In der Spedition wo ich war, haben das nahezu 80 % der Kuriere so gemacht und darunter waren auch „Einzelunternehmer“. Dir wird dadurch schon eine Menge abgenommen. Allerdings ist es auch eine Frage des Preises. Wenn Du aber „ausreichend“ Aufträge hast, sollte es machbar sein. Vor allem sind Deine langlaufenden Belastungen -etwa ein Kredit für einen Transporter- praktisch nicht vorhanden.

Apropos Transporter, Du solltest ein Fahrzeug nehmen, was sich so individuell wie möglich einsetzen lässt (Stichwort Europaletten sollten auch „schnell“ ein- und ausladbar sein).

Ich möchte nämlich nicht ins nächste Unheil stürzen… mich
reizt
diese Arbeit sehr…

Mach den Job mal eine Weile und dann sag mal wie Du dann drüber denkst *fg*

Vielen lieben Dank!

Viele Grüße
TraderS

Ich selbst habe zwar keine unmittelbaren Erfahrungen als Kurierfahrer (bin halt Unternehmensberater, Betriebswirt, Steuerfuzzi), aber hatte schon 2, 3 Mandanten (genauer gesagt waren es 5!!) die sich für ein national tätiges Kurier-Unternehmen selbständig gemacht haben. Diese 5 haben vorher bei diesem Unternehmen als Angestellte gearbeitet, und dann das „Angebot“ angenommen sich selbständig zu machen.
Alle 5 sind fürchterlich auf den Bauch gefallen, 3 haben die Bremse noch rechtzeitig gezogen und sind mit „nichts“ ausgestiegen, 2 haben sich verschuldet, einer davon hat mittlerweile seine Privatinsolvenz laufen.
Verdient hat keiner der 5 auch nur einen Cent, über die Zeit gerechnet.
Lass Dich also lieber genauestens beraten, evtl von einem Steuerberater (oder Unternehmensberater, sind günstiger)…

Hallo Mandy,

ich weiß zwar nicht genau, wie es beim Stadtboten ist, aber ich habe auch mal kurz als (selbstständiger) Kurierfahrer gearbeitet.

Zunächst zur Scheinselbständigkeit: hier brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, denn Du bist ja beim Kurier nicht angestellt, d.h. mit jeder Tour, die Du fährst, hast Du einen neuen Auftraggeber. Die Problematik der Scheinselbständigkeit hättest Du nur, wenn Du ausschließlich für EINEN Auftraggeber fahren würdest. Und das wird wohl kaum passieren.

Ich rate Dir in jedem Fall aber vom Kauf (oder Leasing) eines neuen Fahrzeugs ab, das rechnet sich nicht!
Du musst jeden Monat Gebühren für den Datenfunk, die Logigstik, Versicherungen etc. an den Stdatboten abdrücken. Am Ende bleibt einfach zu wenig übrig. Wenn das Ganze sich für Dich rechnen soll, musst Du täglich mindestens 150,-Euro Umsatz machen, besser wären 200,-Euro. Und das ist leider ziemlich unrealistisch.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]