Übersicht Existenzgründung
Im Archiv stöbern:
Beliebteste Artikel
-
Was bedeutet 'Angebot freibleibend'?
Man liest das immer, aber was bedeutet es? lg, pit -
Internet Firma gründen...
Möchte gerne (wie bestimmt schon viele) eine Internet Firma bzw. eine Internet Präsenz aufbauen. Ich möchte eine Dienstleistung anbieten welche dem SUCHmaschinen Genre entspricht. Da ich aber erst schauen möchte ob überhaupt eine Chance für solch ... -
Rechnungsvorlage für Freiberufler
Alle 3W´s, ich suche nach einer Rechnungsvorlage für Freiberufler, damit ich meine Rechnungen korrekt erstellen kann. Über Tipps & Links würde ich mich freuen. DANK im Voraus ;-)) -
Angebot schreiben - Pflichtangaben?
W-w-w-ler, ja, das Archiv habe ich bereis durchsucht, aber leider keine Übersicht gefunden :-) Wie man eine Rechung schreibt, weiss ich, Angebote habe ich allerdings bisher selten verschickt. Folgendes würde ich gerne wissen: Gibt es für die ... -
BWA erstellen zwecks Finanzierung
Folgender Fall, jemand ist seit Anfang des Jahres selbstständig, zunächst Kleingewerbe ohne Ausweisung der Mwst. dies wurde aber Oktober geändert. und die Mwst. wurde ausgewiesen. Jetzt möchte die Person gerne einen Firmenwagen finanzieren und ... -
Berufsgenossenschaft Pflicht
Der Meinung früher mußte man als Unternehmer(ohne Angestellte) nicht in die Berufsgenossenschaft. Wie sieht das heute aus? danke schon mal mfg yvonne -
Buisnessplan Vorlage
Bräuchte ganz dringend einen fertigen Buisnessplan (Beispiel) für einen Kreditantrag bei der Bank. Mit den Vorlagen aus dem I-net kann ich nicht viel anfangen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Gruß Nicole -
Wie GmbH-Bilanzen einsehen?
Da gabs mal eine Adresse, habe sich nicht mehr. Du gibst den GmbH Namen ein und kannst in die Bilanz reinschauen. Bitte benenne mir die URL. -
Gewerbe abmelden
Haben uns vor einiger Zeit selbständig gemacht (Kleinstgewerbe). Jetzt wollen wir es aber wegen privaten Gründen wieder aufgeben. Wie müssen wir jetzt vorgehen? Einfach nur aufs Einwohnermeldeamt oder müssen wir so noch irgendetwas beachten? Und ... -
Bar Eröffnen??
Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken eine eigene Bar zu eröffnen, weil ich denke dass mir das richtig viel Spaß machen würde und ich meine Kreativität bei der Eröffnung des Ladens auch voll ausüben könnte und vieles selber machen kann. ...
Aktuellste Artikel
-
Existenzgründung
Ich Würde mich gerne als Hausmeister Selbstständig machen! meine Frage nun was muss ich dafür alles tuen? damit mir dies mit erfolg gelingen kann? -
Idee für Fanarktikel für Fußball Weltmeisterschaft
Haben eine schöne Idee für einen Fanartikel für eine der folgenden Fußball-WMs. Nun möchten wir diese Idee irgendwie gewinnbringend verkaufen. Wer kauft so was? Und wie gehen wir am besten vor, damit uns die Idee nicht einfach so ... -
[Artikel wurde gelöscht.]
-
Nebenberufliche Scheinselbstständigkeit
Www-Experten, XYZ hat mit einem Kumpel während seines Studiums (BWL-Wirtschaftsinformatik) eine GbR für IT-Dienstleistungen gegründet. Mittlerweile merkt XYZ aber (insbesondere durch einen neuen Werkstudenten-Job; 20 Std/Woche, ca. 1100€ ... -
welche rechtsform wähle ich?
Eckdaten: als nebeneinkunft zur versicherungspflichtigen arbeit möchte ich ein gewerbe anmelden eigenkapital 10.000 private haftung will ich ausschließen firma im bereich zimmerei, innenausbau, energieausweise, bauleitung, bauplanung ... -
Schüler- Firma gründen .... nötig ? Tipps ?
Ich bin neu hier und habe eine Frage und würde mich freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Also mal angenommen, eine Gruppe von Gymn.- Schülern (15 - 17 Jahre alt) träfe sich schon längere Zeit privat, um zusammen Medienarbeiten umzusetzen. ... -
Kunden gewinnen
Wollte mal wissen was es für tipps gibt Kunden zu gewinnen wenn man erst begonne hat mit der Selbstständigkeit? Leider ist es per Email und Telefon ja verboten, bzw. nur gegen Einwilligung möglich.? Somit ist man doch schon stark eingeschränkt ... -
kneipe übernehmen
Und mein Freund wollen eine Kneipe übernehmen bzw es ist ein Restaurant mit Bar und Biergarten angeschossen an einem Freibad mit Campingplatz somit auch ein Kiosk, im Restaurant sind ca. 30 Plätze und nochmal 20 Plätze in einem extra Raum, der ... -
Berechnung Gewinn
Für die Frstellung einens Businessplans muss man eine Ertragsvorschau erstellen. Hierzu habe ich eine Frage: Was ist der Gewinn? Wird die Privatentnahme vorher abgezogen? Oder: Gewinn, nach Einnahmen minus Geschäftsausgaben? Also ohne ... -
Existenzgründung in Kanada
Wer hat Erfahrung mit Existenzgründung in Kanada - OST! -
Sebstständig im Stahlbau?
Ich bin selbstständiger Monteur im Stahlbau. Ich suche Mitarbeiter, die sich ebenfalls mit meiner Hilfe Selbstständig machen würden, da Mitarbeiter im Lohnverhältnis zu teuer sind und ich meine Preise nicht halten könnte. Die frage ist: Wo finde ... -
Wie geht man mit Kunden dieser Art um?
Wir (20 und 21 Jahre alt, Stundenten) sind eine junge Internetagentur und haben unsere "Karriere" mit einem etwas besonderen Kunden gestartet. Es geht bei diesem Projekt unter anderem um Suchmaschinenplatzierungen. Jeder sich ein wenig ... -
GbR-Bezeichnung, Firmenname
Ich es jetzt schon ein paar Mal gesehen habe wollte ich mal in die Runde fragen ob sowas in der Form (natürlich mit echten Namen) denn eigentlich zulässig und ausreichend ist (z.B. im Impressum etc.: Meinfirmenname GbR Irgendeinestrasse 123 08150 ... -
Stuhlmiete / Frieseurmeister /Selbständigkeit
Fragen richtet sich an alle Frieseurmeister die sich gerne selbständig machen würden und sich in diesem Zusammhang mit Thema Stuhlmiete beschäftigen. Ich habe zusammen mit einem Frieseurmeister geplant im Hamburger Raum (sehr gute Geschäftslage) ... -
Existenzgründung mit Franchise?
Einen schönen guten Tag, wie der Titel es schon sagt, würde ich gerne mehr zu diesem Thema erfahren. Vielleicht gibt es hier ja einige, die gerne Ihre Erfahrungen zu diesem Thema teilen möchten? Mich würden auch Unternehmen interessieren, die ... -
2. Standb. eigener Pferdestall
Hätte mal ne Frage, ich möchte mir meinen Traum vom eigenen kleinen Pferdestall erfüllen, ( Hof kaufen) Ich möchte es durch die Bank finanz. lassen, weis jemand was man bei kauf und Finanz. alles beachten muss? was muss man zum Beisp. zur Bank ... -
Selbständig in mehreren Bereichen
Ich habe vor mich selbständig zu machen.Nun möchte ich dies in mehreren Bereichen, welche man alle grob als Dienstleistungen,Servicearbeiten einordnen kann. Dazu gehören Arbeiten als Haushaltshilfe,-Hausmeister,aber auch Schneeberäumung, ... -
Firmenname für Kleinunternehmen???
Wen sich jemand selbstständig machen will, mit ca 3-5 Mitarbeitern. Also so gesehen ein kleinunternehmen, wie ist das dann mit der namensgebung sprich Firmenname? Im Gewerbeschein steht der Privatname für das Unternehmen. Darf derjenige sich dann ... -
Wo Private Investoren od. Stille Teilhaber finden?
Ich (27 Jahre alt) bin seit 7 Jahren im E-Commerce tätig und habe in dieser Zeit eine innovative Geschäftsidee im Bereich Online Handel entwickelt, die bereits mit großem Erfolg getestet wurde. Es gibt bisher nur sehr wenig Konkurrenz, die ... -
Kiosk als Grundabsicherung?
Vielleicht kann mir jemand von Euch Tipps und Anregungen geben? Als Freiberufler im IT-Bereich habe ich zwischen den einzelnen Projekten immer wieder auch Leerlaufzeiten, weil sich nicht immer sofort nach Beendigung eines laufenden Projekts eine ... -
Selbstständig Kurse anbieten
Team, ich würde nach meinem Studium gerne ein paar Kurse anbieten. Kann ich mich dann einfach als selbstständig melden und damit hat es sich oder empfielt sich eine Rechtsschutz Versicherung, eine Gründung einer GmbH etc.? Schöne Grüße -
an und verkauf von diversen dingen
An und verkauf von diversen dingen hat einer eine idee,was man günstig kaufen und dann wieder weiterverkaufen kann?am besten irgendwie dinge wo man stueckpreise bekommt,oder wo man halt nach gewicht die preise bezahlt...ich haette auch interesse ... -
kleinunternehmergewerbe
Man nebenberuflich einen kleinen handel betreiben, also neben der nichtselbständigen tätigkeit etwas dazu verdienen möchte. was kommt da an zusätzlichen steuern? wie wird der eventiuelle gewinn in der einkommenssteuererklärung be/verrechnet, ... -
Crowdfunding für Unternehmen
Von euch wer Erfahrung mit Crowdfunding? Ich lese in letzter Zeit immer mehr darüber - zB wurde der letzte Stromberg-Film durch Crowdfunding finanziert. Durch Zufall bin ich auf ein paar Seiten gestoßen: http://www.respekt.net/ ... -
Stundenlohn als Subunternehmer
Community! Ich hoffe das ich hier richtig bin Um mich mal kurz vorzustellen, ich bin ein 37 jähriger gelernter Bau- u. Möbeltischler und lebe seit 01/2010 hier in Deutschland (Gebürtig Österreicher). Ich war in Österreich bis zu meinem Umzug nach ...
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
-
Existenzgründung ganz klein ;-)
Moin Moin Bitte erzähle mir mal einer, was ich wo als erstes machen muss, damit ich grundsätzlich meine kleine Existenz aufbauen kann. Infos: 1. Übe Hauptberuf aus, 2. gehe nebenbei zur Schule. (Abi) 3. möchte zusätzlich Auftragsarbeiten ... -
Fragen zur Existenzgründung
Zu meiner Person: ich bin in einem Handwerksbetrieb angestellt und würde gerne bei E-Bay Ware (Sportartikel) verkaufen und parallel einen eigenen Onlineshop im Internet betreiben…da ich mich noch ziemlich am Anfang meines Projektes befinde, gibt ... -
Frage zu Existenzgründung!
Hätte da folgende Frage, ich will in nächster zeit eine Im und export Firma für exotisches Obst, Gemüse und TK Artikeln gründen. wer kann mir sagen was ich da alles beachten muß bzw. welche gehnehmigungen ich für so ein Unternehmen brauche. Mit ... -
Existenzgründung
An alle !!! Endlich habe ich ein forum gefunden wo man fachgerechte antworten bekommen kann...aber nun zu meiner frage: Ich würde gerne bei mir in der gegend einen Laden aufmachen...die umgebung ist perfekt konkurenz gibt es auch nicht wirklich ... -
Existenzgründung?????
Ich hab mal ne Frage, wenn Ihr euch jetzt selbstständig machen würdet, mit was für einem Produkt würdet ihr das machen??? Grüße -
Existenzgründung - viele Fragen
Folgender Fall und viele Fragen: Jemand schließt Ende Februar 2007 sein 8-semestriges Studium (Medienwirtschaft) ab. Er lebt in Berlin und sucht dort seit geraumer Zeit nach einer Festanstellung. Er hat jede Menge Berufserfahrung in Sachen ... -
Existenzgründung...
Ich möchte mich gern selbstständig machen. Meine momemtane Situation, ich bin Mutter in Elternzeit, beziehe also Elterngeld und Harz IV da das Einkommen meines Mannes momentan noch zu gering ist. Ab 1.2. wird sich das ändern, Da mein Mann eine ... -
Einige Fragen zur Existenzgründung
Habe vor mich selbstständig zu machen und zwar in dem Bereich Sportartikel und dort speziell Fussball (Schuhe,Trikots,Trainingssachen etc.) für den Anfang. Ich habe vor sowohl einen Online-Shop als auch ein Ladengeschäft zu eröffnen. Mein Gedanke ... -
Fragen zu Existenzgründung
Und zwar mir gehen gerade so ein paar fragen zur Existenzgründung durch den kopf, und zwar hat jemand den ich kenne vor eine Internet firma auf zu machen, jedoch habe ich noch einige fragen die ich gerne beantwortet hätte. 1. Wenn er jetzt in ...
Häufige Fragen und Antworten:
-
Wie stelle ich Fragen zu rechtlichen Problemen richtig
In wer-weiss-was dürfen nur allgemeine Fragen zu Rechts- und Steuerangelegenheiten gestellt werden. Der Grund hierfür liegt darin, dass in einem Forum nur Hintergrundinformationen und Erläuterungen zu allgemeinen Rechtsfragen ausgetauscht werden ... -
Linkliste
Soll hier demnächst ("coming soon") eine Linkliste entstehen. Gute Idee, deshalb von mir ein kleiner Beitrag dazu:*Allgemeine Links: Ämter, Behörden, Institutionen u. ...