Übersicht
Im Archiv stöbern:

Beliebteste Artikel

Suche Name für Buchladen
Suche einen passenden Namen für meien Buch- und Geschenkeladen, den ich im Herbst eröffne. Es soll in dem Laden auch Tee und Schokolade verkauft erden. Ausserdem gibt es eine Sitzecke, in der man gemütlich Kaffee trinken kann. Fällt jemanden dazu ...
Was meint ihr?
Kleines Kiosk im Schwimmbad mit Pommes/Cola/Eis etc. 3 Mitarbeiter/Nettowunschlohn 1200€ :-) Sieben Tage die Woche geöffnet. Pacht inkl. Nebenkosten wie Strom usw sagen wir mal 10 000€ im Jahr Umsatz berechnen wir mal mit 60 000€ im Jahr (Genaue ...
Krankenkasse/Wo gibt es niedrigen Mindestbeitrag?
Ich eine selbständige Tätigkeit plane, stehe ich vor der Entscheidung: private oder freiwillige Krankenversicherung in der gesetzlichen. Eigentlich dachte ich, die freiwillige sei günstiger, da es nach Einkommen geht. Nach gründlicher Information ...
GbR und Umsatzsteuer
Kurze Frage : Ist eine GbR grundsätzlich verpflichtet, USt zu erheben bzw. abzuführen, oder gilt auch hier die (mögliche) Kleinunternehmer-Befreiung bis 17500 Euro Umsatz?
Wohngeld: Anrechnung ICH-AG Zuschuss?
Meiste scheine ich verstanden zu haben. Der Ich-AG Zuschuss ist z.B. anrechnungsfrei, sodaß man u.U. auf die Rentenbeiträge bei kleinem Gewinn verzichten kann. Im Wohngeld-Antrag steht bei den zu berücksichtigen Einnahmen nur das ...
Selbstständig und 400,--Euro-Job?
Hallöchen alle miteinander, nun bin ich auch hier gelandet und werd euch mit meiner Frage quälen;-) Ist es möglich, trotz Selbstständigkeit einen 400,-- E-Job anzunehmen? Diese Frage beschäftigt mich sehr, da ich meinen Halbtagsjob gekündigt habe ...
Honorar Selbständiger Bauzeichner
Mir jemand sagen, was man als selbständiger (freiberuflicher) Bauzeichner für einen Stundensatz verlangen kann? Ist das abhängig vom Bundesland? Gruß dgu
Gewerbe im Nebenerwerb anmelden
Habe folgendes Problem bzw folgende Frage(n). Ich beziehe Arbeitslosengeld 2 (Hartz 4) und würde gerne im Bereich Computerdienstleistungen ein Gewerbe im Nebenerwerb aufmachen bzw anmelden. Grund ist dass ich erst einmal schaue nmöchte ob ...
Existenzgründung im Gesundheitswesen
Möchte mich im Gesundheitswesen selbständig machen. Krankengymnastik + Massage, kennt sich jemand aus? Wieviel bekommt man ca. für einen Patienten von den Kassen? Kann mir jemand helfen. Danke. Liebe Grüße
Berücksichtigung bei Existenzgründung
Bin mir schon ziemlich sicher, dass ich mich in den nächsten Monaten bzw. 1-2 Jahren selbstständig machen möchte. Momentan bin ich angestellt und verdiene da auch nicht schlecht. Doch gerne würde ich den Traum der Selbstständigkeit gerne ...

Aktuellste Artikel

Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:

AGB
Hat jemand lust für mich ne AGB zu erstellen? ;) Bin leider in der existenzgründung und hab nicht viel geld ;( wäre nett danke ;)
Existenzgründung aber Privatschulden!
Haben eine Existenzgründung vor. Im Garten & Landschaftsbau. Ist es richtig das Privatschulden nichts mit dem Gewerbeeinkommen zu tun haben? Ist unser "Konto für das Gewerbe pfändungssicher"? Wer kann uns da weiter helfen? Gruß Belu
Existenzgründung einer Kindertagesstätte
Wer kann mir bei speziellen Fragen für eine Existenzgründung einer Kindertaggestätte helfen. Wer hat eine eigene Kindertagesstätte gegründet? Was brauche ich alles um selbstständig eine Kindertagesstätte zu eröffnen? Welche Probleme gibt es und ...
Medizinische Fusspflege Existenzgründung
Möchte mich zur Medizinischen Fusspflegerin ausbilden lassen Weiss jemand wo man das machen kann? Gibt es Seiten dafür im Netz? Gibt es dafür nicht auch Geld vom Staat für die Existenzgründung?
Existenzgründung, Finanzierung
Kann mir jemand gute Internet Seiten zum Thema Existenzgründung nennen. Vor allen Dingen zum Thema Finanzierung (Risikokapital, Beteiligungen). je mehr Tips zu Seiten desto besser Ciao Susanne

Häufige Fragen und Antworten:

Wie stelle ich Fragen zu rechtlichen Problemen richtig
In wer-weiss-was dürfen nur allgemeine Fragen zu Rechts- und Steuerangelegenheiten gestellt werden. Der Grund hierfür liegt darin, dass in einem Forum nur Hintergrundinformationen und Erläuterungen zu allgemeinen Rechtsfragen ausgetauscht werden ...
Linkliste
Soll hier demnächst ("coming soon") eine Linkliste entstehen. Gute Idee, deshalb von mir ein kleiner Beitrag dazu:*Allgemeine Links: Ämter, Behörden, Institutionen u. ...

Weitere Themen: