Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
---------------

Übersicht Existenzgründung

Im Archiv stöbern:

Beliebteste Artikel

• Suche Name für Buchladen
    Suche einen passenden Namen für meien Buch- und Geschenkeladen, den ich im Herbst eröffne. Es soll in dem Laden auch Tee und Schokolade verkauft erden. Ausserdem gibt es eine Sitzecke, in der man gemütlich Kaffee trinken kann. Fällt jemanden dazu ...
  • Was bedeutet 'Angebot freibleibend'?
    Man liest das immer, aber was bedeutet es? lg, pit
  • Angebot schreiben - Pflichtangaben?
    W-w-w-ler, ja, das Archiv habe ich bereis durchsucht, aber leider keine Übersicht gefunden :-) Wie man eine Rechung schreibt, weiss ich, Angebote habe ich allerdings bisher selten verschickt. Folgendes würde ich gerne wissen: Gibt es für die ...
  • Rechnung ins Ausland
    Man von Deutschland Rechnungen nach Österreich ausstellt, muss die Rechnung dann lediglich über den Nettobetrag ausgestellt werden und die UID-Nr. des Kunden darauf vermerkt werden. Muß meine eigene UID-Nr. auch mit drauf? Wie schreibt man eine ...
  • Re: Suche Name für Buchladen
    LiTeeratur & Bohnen
  • freiberuflich tätig sein...wie gehe ich vor?
    Arbeite ich im Angestelltenverhältnis, habe aber die Möglichkeit einige Projekte privat selbst abwickeln zu können. Wo melde ich mich wegen dem Gewerbe an, wieviel muss ich im Jahr versteuern? Wie gehe ich am besten vor ? Danke für die Info´s im ...
  • Löschung aus HR, Wie?
    Jemand wie man vorgehen muß, wenn man sich als e.K. aus dem Handelsregister wieder löschen lassen will? Das Gewerbe soll aber nicht geschlossen werden, nur als Einzelkaufmann und Nebengewerbe weiter geführt werden. Danke und Grüße Seb
  • Handwerkskammer - muss ich mich eintragen lassen?
    Guten Morgen, ich führe schon seit längerem Schriftverkehr mit der Handwerkskammer des Saarlandes... Ich habe im April letzten Jahres ein Gewerbe zur Herstellung und zum Vertrieb von Schmuck (Modeschmuck aus Schmuckdraht, Metallperlen, ...
  • Berufsgenossenschaft Pflicht
    Der Meinung früher mußte man als Unternehmer(ohne Angestellte) nicht in die Berufsgenossenschaft. Wie sieht das heute aus? danke schon mal mfg yvonne
  • Gewerbeabmeldung
    Spezies ! :-) Habe da mal nen paar kleine Fragen bezüglich Gewerbeabmeldung. Nebenberuflich habe ich seit 1,5 Jahren ein Gewerbeangemeldet. Nun bin ich aber aus beruflichen Gründen in eine andere Stadt gezogen. Um steuern zu sparen möchte ich ...

Aktuellste Artikel

• Mathe - Personalwanderung
    Leute kann mir bitte einer Helfen ? Eine Firma gründet in Deutschland, den Niederlanden Frankreich und Italien jeweils eine Niederlassung. Zum Gründungszeitpunkt werden in den Niederlassungen nur Angestellte der jeweiligen Nation eingesetzt. Im ...
  • lohnt sich Würstchenstand bei 1000 euro miete?
    Zusammen, angenommen man würde ein Würstchenstand in einer Stadt im Ausland mit rund 300 000 Einwohner eröffnen. Die Stadt zeigt ein sehr großes Potential, da rund ein drittel internationaler Studenten sind und Studenten sind, wie wir alle ...
  • Welche Rechtsform als Dienstleister ?
    Wir wollen als 2-Mann Team Industrieservice / Wartung anbieten. Es besteht die Möglichkeit einen großen Kunden zu gewinnen ,wo wir z.Zt. als Angestellte einer Fremdfirma die Arbeiten erledigen. Wenn das alles klappt (unser Angebot wird angenommen ...
  • Zweitname bei Rechnung
    Community, ich habe eine Frage bezüglich der Rechnungsstellung als Kleingewerbebetreiber. Ich habe 2 Vornamen und möchte lediglich den zweiten auf den Kostenvoranschlägen als Gewerbebetreiber ausweisen. Im Impressum der dazugehören Seite sollen ...
  • 3 Fragen zum nebengewerbe
    Ich möchte gerne ein Nebengewerbe gründen und habe dazu noch ein paar fragen ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann. Und zwar ich bin CNC Fräser und habe mir was für mein Motorrad gefräst ich wurde jetzt schon öfter darauf angesprochen ...
  • Freigestellt - Aufbau Selbständigkeit?
    Ein herzliches Hallo, einmal angenommen, die Stelle des Mitarbeiters A (Angestellter) wird gekürzt und fällt damit weg (ab 7/2013) - er bekommt eine einmalige Abfindung und wird - als Zuckerl vom Unternehmen - bis 5/2014 bezahlt freigestellt, um ...
  • GmbH gründungskredit
    Wenn ich für eine GmbH Gründung die 25000 Euro stammeinlage über einen Kredit hole, kann ich dann diesen über die Firma zurückzahlen oder muss ich das privat? Wenn das über die Firma geht, muss natürlich diese den Kredit aufnehmen, oder?
  • Darf ein Verein ein Gewerbe in Privaten Räumen...
    Verein und ich sind auf der Suche nach einem Geeigneten Raum, in dem wir unser Prokukt herstellen können, welches wir später verkaufen wollen. Es wird natürlich ein Gewerbe eingetragen usw. Nun stellt sich mir die Frage, ob es zwingend ein ...
  • Akquise-Anschreiben brauche Hilfe
    Bin auf der Suche nach einem netten WerbetexterIn , der mich bei einem Anschreiben unterstützen kann. Kenn vielleicht jemand, jemanden der eventuell sogar aus Wien kommt und mir die entsprechende Person empfehlen kann.
  • wenn man ein festen Arbeitsplatz hat aber ...
    ... Man in Zukunft erfolgreich selbstständig sein will aber vorerst weiter bei dem Arbeitgeber beschäftigt sein aus Sicherheit . Ist das möglich ? Und wie läuft das dann ab wegen klein Gewerbe und den Steuern anmelden und Jahresumsatz und so :-.
  • vorübergehende Selbständigkeit - was beachten ?
    Wartet auf eine Festanstellung und soll bis zur endgültigen Genehmigung durch den Vorstand (1 bis 3 Monate) als Freelancer arbeiten. Was ist hierbei steuer-, sozialversicherungs-, rv-technisch zu beachten. Wie hoch sind die Grenzen für eine ...
  • Wer richtet mir mein Büro ein?
    Möchten unsere Büros gerne professionell einrichten lassen und dafür jemanden beauftragen, der von der Beratung bis zur Montage alles übernimmt. Wichtig ist für uns vor allem der Punkt Ergonomie. Unsere Räumlichkeiten sind in Lippstadt. Habt ihr ...
  • Wer darf eine Lagerhalle betreiben
    Wenn man ein Lager eröffnen möchte zur einfachen Einlagerung aber auch für Umpackarbeiten jeglicher Art. Braucht man hierfür besondere Qualifikationen? z. B. besondere Ausbildung, Unbedenklichkeitsbescheinigung Finanzamt o.ä.? Vielen Dank im ...
  • GmbH ohne Eigenkapital
    Zur Zeit die Zinsen so niedrig sind, sehe ich mir regelmäßig Immobilienangebote an. Dabei habe ich festgestellt, dass oft Immobilien angeboten werden, die sich nicht nur selber tragen, sondern auch einen guten Überschuss abgeben (2000-3000 €/ ...
  • Nebenberuflich Gruppenreisen anbieten
    Was muss beachtet werden, wenn man nebenberuflich und in sehr kleinem Umfang (ca. 10 Termine im Jahr) kurze Gruppenreisen anbieten möchte? Die Leistungen würden z.B. beinhalten, eine Unterkunft für die Gruppe (z.B. Seminarhaus) zu buchen und ein ...
  • Unternehmensnachfolge, Unternehmen kaufen
    Beschäftige mich seit kurzem mit dem Gedanken nochmal selbstständig zu machen. Ich war es mal und habe es dann sein lassen. Ich ziehe es in betracht mich beraten zu lassen. Habe mich u.a. die Unternehmensbörse der
  • Schwarzarbeit oder erlaubt Handwerk
    Jemand, der nicht in die Hanwerksrolle eingetragen ist und auch die Voraussetzungen dafür nicht erfüllt unter nachfolgenden Bedingungen selbständig als Subunternehmer arbeiten, ohne gegen geltende Gesetze und Bestimmungen zu verstoßen? Der Fall: ...
  • Wie macht man sich selbstständig?
    Hallöchen :D Also, ich werde dieses Jahr 16 bin aber noch zwei Jahre in der Schule um mein Abi zu machen. Trotzdem mache ich mir schon viele Gedanken und Pläne für meine Zukunft und somit natürlich auch über meinen zukünftigen Job. Und da würde ...
  • Friseur meisterschule
    Kann mir jemand sagen was man für vorraussetzungen braucht um eine Friseurmeister schule zu eröffnen ?? und wo man sich darüber informieren kann?? danke schon mal im vorraus lg dani
  • Mein erster Versuch selbstständig zu werden
    Meine Idee ein Anhänger Imbiss vor Schulen in den Pausenzeiten oder an einem festen Platz ? Ich weiss nicht was besser sein würde. Vor allem geht es um das was ich verkaufen will: Also ich denke es wurde bis jetzt in Deutschland nicht verkauft. ...
  • Visitenkarten Firmenname übersetzen
    Wenn man für eine deutsche Firma eine englische Vistenkarte drucken lässt, übersetzt man dann auch übersetzbare Teile des Gesellschaftsnames oder bleibt der, weil der ja der offizielle Name der Gesellschaft ist? Beispiel: Wird "Ladida ...
  • Firmenlogo korrekt erstellen!
    Gibt es jemanden der ein selbst skizziertes Firmenlogo anfertigt? Vorstellung schon sehr ausgereift, aber bin für Fachgerechte Hinweise dankbar. Gerne in 3D und nur Logo erstellen.
  • Existenzgründung mit dem eigenen Kiosk?
    Expertenteam, ich würde gerne erstmal nur euere Meinung dazu hören und sehen ob ich der Sache nachgehen soll oder nicht. --- + Positiv -- Negativ (0) Neutral Entschuldigt die merkwürdige Formulierung aber es soll nicht gelöscht werden. In einer ...
  • Hallo. Ich arbeite als Zahnmedizinische ...
    ... Fachangestellte und möchte jetzt nebenbei ein Nagelstudio Zuhause eröffnen. Was brauche ich alles dafür? Welche Kosten kommen auf mich zu? Monatlicher Umsatz würde ich mit ca 300€ rechnen. Vielen Dank schon mal für die Antworten... :-
  • gesetzl. Vorgaben für Projekte mit Kindern
    Man auf selbstständiger Basis Themenprojekt-Gruppen für Kinder anbieten möchte, dh. gegen Gebühr können Kinder, in Gruppen von 5-10 Kindern, an einem mehrwöchigen/-monatigen Projekt teilnehmen z. B.1 mal /Woche, teils in der Natur, teils in der ...

Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:

• Existenzgründung in Kanada
    Wer hat Erfahrung mit Existenzgründung in Kanada - OST!
  • gute webseite existenzgruendung / steuern
    Sehr gute site http://www.e-lancer-nrw.de/ratgeber/2-1-2.html
  • Unternehmensgruendung vs. Existenzgruendung
    Mir jemand den expliziten Unterschied zwischen einer Unternehmensgruendung und einer Existenzgruendung nennen? Ich danke im Voraus. Viele Gruesse
  • Medizinische Fusspflege Existenzgründung
    Möchte mich zur Medizinischen Fusspflegerin ausbilden lassen Weiss jemand wo man das machen kann? Gibt es Seiten dafür im Netz? Gibt es dafür nicht auch Geld vom Staat für die Existenzgründung?
  • existenzgründung
    Habe fragen zu existenzgründung. was ist wenn ich ein ichag beantrage möchte, brauche ich da selbstverständlich ein bisnessplan und wäre es möglich sich selbständig zu machen
  • gewerbe anmelden als schweizer?
    Bitte im Brett Existenzgründung antworten.
  • AGB
    Hat jemand lust für mich ne AGB zu erstellen? ;) Bin leider in der existenzgründung und hab nicht viel geld ;( wäre nett danke ;)
  • Welche Leistungen vom Staat,bei Existenzgründung??
    Wissende, Welche leistungen bekomme ich vom Staat bei einer Existenzgründung?? Gibt es Seiten im internet mit mehr Auskunft?? Gruss Skull
  • Existenzgründung aber Privatschulden!
    Haben eine Existenzgründung vor. Im Garten & Landschaftsbau. Ist es richtig das Privatschulden nichts mit dem Gewerbeeinkommen zu tun haben? Ist unser "Konto für das Gewerbe pfändungssicher"? Wer kann uns da weiter helfen? Gruß Belu
  • Existenzgründung einer Kindertagesstätte
    Wer kann mir bei speziellen Fragen für eine Existenzgründung einer Kindertaggestätte helfen. Wer hat eine eigene Kindertagesstätte gegründet? Was brauche ich alles um selbstständig eine Kindertagesstätte zu eröffnen? Welche Probleme gibt es und ...
  • Selbstständigkeit/Existenzgründung
    Mir jemand vielleicht in 10 Sätzen erklären was genau "Existenzgründung" bedeutet. Und mir ein paar Informationen geben. Vielen Dank

Häufige Fragen und Antworten:

• Wie stelle ich Fragen zu rechtlichen Problemen richtig
    In wer-weiss-was dürfen nur allgemeine Fragen zu Rechts- und Steuerangelegenheiten gestellt werden. Der Grund hierfür liegt darin, dass in einem Forum nur Hintergrundinformationen und Erläuterungen zu allgemeinen Rechtsfragen ausgetauscht werden ...
  • Linkliste
    Soll hier demnächst ("coming soon") eine Linkliste entstehen. Gute Idee, deshalb von mir ein kleiner Beitrag dazu:*Allgemeine Links: Ämter, Behörden, Institutionen u. ...

Weitere Themen: