Internet-Verbindung bricht ab - warum?

Als erstes die Konfiguration:
PC1:
Netzwerkkarte 1: 3Com EtherLink 10 ISA TPO in PnP mode - hängt an Chello
Netzwerkkarte 2: Surecom EP-325 PCI Ethernet Adapter - ist über X-over Kabel mit PC2 verbunden.
PC2:
Netzwerkkarte: AMD PCNET Familie Ethernet Adapter PCI - ist über X-over Kabel mit PC1 verbunden.

Beide PCs laufen unter Win98 SE
Die Netzwerkverbindung zwischen den zwei PCs funktioniert reibungslos und ist stabil.
Ich route die Internet-Verbindung von PC1 mit dem Programm Sygate auf PC2 durch. Das funktioniert grundsätzlich auch.

Aber jetzt das Problem:
Auf PC1 bricht nach kurzer Zeit die Internet-Verbindung ab. Nicht mal PING im DOS-Fester reagiert mehr.
Das Lustige ist: Von PC2 aus kann ich immer noch ins Internet, sprich, Sygate routet die Internet-Verbindung immer noch durch. Bei PC1 aber ist die Verbindung tot und erwacht erst wieder nach einem Reboot für kurze Zeit.

Folgendes hab ich schon probiert (hat aber nix genutzt):

• Sygate deaktiviert
  • Internet-Explorer update
  • Treiber und TCP/IP Protokoll der 3Com Karte deinstalliert, neuesten Treiber installiert und TCP/IP Protokoll neu installiert.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Hat jemand einen Tipp???
Ansonsten muss ich wohl mal eine andere Netzwerkkarte probieren und das möchte ich, wenns geht, vermeiden.

Vielen Dank für jede Hilfe.
Ewald

Hallo Ewald, ähnliche Probleme gibt´s bei RASPPOE und Win98SE.
dafür gibts nen Patch: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN…
Viel Glück & Grüße
Jochen

Hallo Jochen,

Vielen Dank für den Tipp. Ich hab den Patch runtergeladen und installiert. Leider funktioniert es trotzdem nicht.

Allerdings ist mir noch was aufgefallen: Scheinbar bricht die Internetverbindung nur bei Verwendung des Internet Explorers und von Outlook Express ab. Bei anderern Programmen scheint die Verbindung stabil zu bleiben. Ich hab aber den IE 6.0 schon komplett neu installiert.

Hast du vielleicht noch eine andere Idee?

lg
Ewald