lahmende 100Mbit...

Von: , Frage gestellt am Do, 30. Dez 1999

hallo, wir haben im netzwerk folgendes Problem...
wie verwenden 100MBit Karten verschiedebner Hersteller und von bzw. zu manchen Rechnern kommen einfach keine 100Mbit zustande...

z.b. können zwischen 3com-Karten 10 Megabyte in ca. 1 Sekunde kopiert werden zwischen anderen dauert das dann aber z.b. mal 7 oder 8 sekunden oder so.

Selbstverständlich sind die Karten auf 100Mbit konfiguriert (wird auch am Hub angezeigt bei allen) und es ist auch nicht so dass es nur mit 3com Karten ginge.. die anderen realtek-nonames gehen zum teil auch so schnell aber es ist einfach unerklärlich warum es manche nicht tun.

Thx für Lösungen
Bruno

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: lahmende 100Mbit...

Hallo,
    habt ihr die Karten im FullDuplex-Mode laufen?

Wir haben bei uns im Netz die -langjährige-
    Erfahrung gemacht, das es damit oft zu Collisionen kommt.
    Frei nach dem Motto. "weniger ist manchmal mehr", haben wir alle Karten auf HalfDuplex gestellt.
    Und siehe da: fast 25% Leistungssteigerung!!
    cu
    Micha

• Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
      Re^2: lahmende 100Mbit...

Habe sie auf Auto-Detect umgestellt... vorher standen sie glab auf Full Duplex...
      Übermäßig Kollisionen gibts glaub nicht. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hallo!

Full Duplex bei 100Base-TX? Das kann doch wohl nicht sein!

Duplex geht (imho) NUR bei 10Base-T, und auch nur dann wenn alle (ALLE!!!) Komponenten darauf getrimmt sind.

Sag´s mir bitte, sollte ich mich irren!

cu
      Herbert

Re^3: lahmende 100Mbit...

Full Duplex bei 100Base-TX? Das kann doch
        wohl nicht sein!

Duplex geht (imho) NUR bei 10Base-T, und
        auch nur dann wenn alle (ALLE!!!)
        Komponenten darauf getrimmt sind.

Sag´s mir bitte, sollte ich mich irren!
        Hallo Herbert!

Du irrst Dich!

Zwischen meinem Laptop und meinem Desktop habe ich über ein Cross-Kabel eine 100Base-TX Verbindung in Full-Duplex.

Bei Hubs funktioniert dies AFAIK jedoch nicht, sondern lediglich bei Switches.

CU
        Markus

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

hallo Herbert,

ja, du irrst dich allerdings, aber davon mal ganz abgesehen, wir haben bei uns sogar mehrere "denkende" Cisco-Switches - die können jeden Port einzeln regeln, je nach dem was für ein Client dranhängt!!
        Aber trotzdem klappt es, zumindest bei uns, im HalfDuplex-Mode wesentlich besser als im FullDuplex-Mode.

cu
        Micha

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: lahmende 100Mbit...

Hallo!

Du mußt ganz bewußt unterscheiden zwischen dem technischem, und dem praktischem Datendruchsatz.

100Base-T(x) bringt, wenn alles optimal läuft etwa 2,5 - 3,5MB/s an Nutzdaten übers Netz. Das ist etwa 5x schneller als 10BaseT. Mehr ist ncht drin. Alleine 100VG AnyLAN von HP war etwas höher angesiedelt, aber viel teurer, und wird nicht mehr weiterentwickelt.

Du kannst nicht davon ausgehen, wenn da übers Netz 100.000.000 Bits/s laufen, daß des etwa 12MB/s sind.
    o.) Da ist das Protokoll, daß Steuerinformationen mitbringt.
    o.) Der Server muß die Daten im Dateisystem finden, entsprechend aufbereiten, durch den Protokollstapel von oben durchschleusen, Prüfsummen berechnen, und noch 100 Dinge mehr, bevor die Daten auf das Kabel kommen!
    o.) Die Daten auf dem Kabel sind sicher Faktor 2 mehr, als Nutzdaten transprtiert werden.
    o.) Der Client bekommt die Daten vom Kabel, muß sie nach oben im Protokollstack weiterraichen, Prüfsummen berechen, und mit den eingepackten vergleichen, die Daten durch die OSI - Schichten bis zum Client nach oben reichen, die Einträge ins File-System machen, Daten schreiben, FAT anapssen, Anzeige aktualisieren, und, falls ich noch nicht erwähnt habe, 100 Dinge mehr. Und das alles gleichzeitg.

Das hier keine Verwirrung aufkommen, der Ausdruck Server bedeutet hier nicht viel. In einem MS-Netzwerk ist jeder (fast jeder) gleichzeitig Client und Server.

Mit PING kannst du feststellen, wie lange die Signallaufzeiten sind. Damit kannst du mal rumspielen, vielleicht hast du eine Möglichkeit, mit einem anderem Netz zu vergleichen.

Auch wenn gerade nichts passiert, laufen am Netz Daten: Broadcast, Routingtabellen, NetBIOS anfragen, ...

Glaubst du noch immer, daß dein Netz zu langsam ist? Sag mal!

cu
    Herbert

Ja das glaub ich immernoch, oder wie kann es sein, dass über das gleiche Hub von manchen Rechnern 10MB in 1 Sekunde und von anderen in ca. 8 Sekunden kopiert werden...
      Eingestellt sind sie meiner Meinung nach alle richtig. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Mögliche Uraschen:
        o.) Schlechte Treiber
        o.) Ausgelasteter Prozessor
        o.) Falsche Priorität der Protokollbindungen
        o.) Überladenes Windows
        o.) Langsamer Rechner
        o.) Zuwenig Arbeitspeicher (wird nicht gecacht!)
        o.) Langsame Festplatte
        o.) Busmastering eingeschaltet / ausgeschaltet (beides überprüfen!!!!)
        o.) Interruptüberschneidung oder separater Interrupt wird benötigt
        o.) ...

Da gibts einiges.

Ich hatte mal das Problem mit Netzkarten 100VG-AnyLAN von HP. Da hatte ich eine Transferrate von gerade mal 20KByte/s. Und HP wollte oder konnte mir nicht sagen, ob da was im Argen liegt. Natürlich lags im Argen!! Da sind leider die Hersteller sehr schwammig, und legen sich auf keinen Fall fest. Leider, ich habe Wochenlang gespielt. Dann waren es diese Dreck - Treiber - und die Ahnungslosigkeit von HP. Ich mußte das Busmastering am PCI-Bus DEAKTIVIEREN. Ich dachte, ich seh nicht recht. Dann hatte ich plötzlich mehrere MB/s. Ich war begeistert.

cu
        Herbert

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!