Win98 Client an WinNT4 Workstation

Hallo Leute!

Ich kann von meinem Win98SE-Rechner nicht auf die freigegebenen Ressourcen meines WinNT-Rechners zugreifen.
Der Zugriff von WinNT auf WIN98SE funktioniert problemlos, umgekehrt sehe ich jedoch nur die Netzwerkumgebung mit beiden Rechnern. Ein Klick auf den WinNT-Rechner bringt entweder eine Meldung, daß auf diese Resource nicht zugegriffen werden kann, oder ein Fenster, welches ein Kennwort für die Ressource \NAME\IPC$ fordert.

Unter WinNT sind installiert:
Netzwerkkarte mit

• NetBEUI-Protokoll (Arbeitsstationsdienst, NetBIOS-Schnittstelle, RAS-Server-Dienst, Server-Dienst)
  • TCP/IP-Protokoll
  • WINS-Client TCP/IP (Arbeitsstationsdienst, NetBIOS-Schnittstelle, RAS-Server-Dienst, Server-Dienst)
    (ebenso RAS-WAN-Wrapper mit TCP/IP)

Unter Win98SE sind installiert:

• Netzwerkkarte
  • Client für MS-Netzwerke
  • NetBEUI an Netzwerkkarte gebunden
  • TCP/IP an Netzwerkkarte gebunden
  • Datei- und Druckerfreigabe für MS-Netze
    (ebenso DFÜ-Adapter mit TCP/IP)

Beide Rechner befinden sich natürlich in derselben Arbeitsgruppe und tragen unterschiedliche Namen.

Verbindungen via TCP/IP (z.B. FTP-Sessions) funktionieren einwandfrei.
Was aber muß ich tun, um von Win98SE aus auf die freigegebenen Resourcen von WinNT zugreifen zu können?

CU
Markus

Gibt es auf dem NT-Rechner den selben Benutzer wie unter Win98? Wenn nicht, leg den Benutzer vom Win98-Rechner samt Paßwort auf deiner NT-Kiste an und die Sache sollte funktionieren.

Ulrike

Ich kann von meinem Win98SE-Rechner nicht
auf die freigegebenen Ressourcen meines
WinNT-Rechners zugreifen.
Der Zugriff von WinNT auf WIN98SE
funktioniert problemlos, umgekehrt sehe
ich jedoch nur die Netzwerkumgebung mit
beiden Rechnern. Ein Klick auf den
WinNT-Rechner bringt entweder eine
Meldung, daß auf diese Resource nicht
zugegriffen werden kann, oder ein
Fenster, welches ein Kennwort für die
Ressource \NAME\IPC$ fordert.
Was aber muß ich tun, um von Win98SE aus
auf die freigegebenen Resourcen von WinNT
zugreifen zu können?

Gibt es auf dem NT-Rechner den selben
Benutzer wie unter Win98? Wenn nicht, leg
den Benutzer vom Win98-Rechner samt
Paßwort auf deiner NT-Kiste an und die
Sache sollte funktionieren.

Hallo Ulrike!

Super! Der Zugriff klappt jetzt!

Ich wußte nicht, daß WinNT Bezug auf den Anmeldenamen von Win98 nimmt. Allerdings waren diese bereits gleich. Auf dem Laptop hatte ich allerdings kein Kennwort vergeben.

Nun „ärgert“ mich Win98 bei jedem Start (egal ob mit Netzwerk oder ohne) mit einer Kennwortabfrage. Läßt sich dies so verändern, daß erst beim Versuch, auf die Ressourcen des WinNT-Rechners zuzugreifen, nach dem Kennwort gefragt wird?
Ich möchte das Windows-Kennwort auf dem Laptop wieder löschen. Auf dem NT-Rechner muß das gleichnamige Account jedoch weiterhin ein Kennwort tragen, da kein sicherer Kennwortschutz durch das BIOS besteht.

Es gibt doch unter Win98 „Hardwareprofile“. Wenn die PC-Card Netzwerkkarte eingesteckt ist, soll ein Verbindungsversuch zu WinNT unternommen werden. Falls nicht, soll keine Kennwortabfrage erfolgen. Läßt sich soetwas realisieren?

CU
Markus

Hallo,

eine einfache Methode um die Passworteingabe zu umgehen bieten die Microsoft Powertoys ( sind auf der WIN 98 CD mit drauf ). Dort kann man einen Benutzernamen und ein Kennwort eintragen und wird dann beim Starten automatisch angemeldet.

Tschüß

eine einfache Methode um die
Passworteingabe zu umgehen bieten die
Microsoft Powertoys ( sind auf der WIN 98
CD mit drauf ). Dort kann man einen
Benutzernamen und ein Kennwort eintragen
und wird dann beim Starten automatisch
angemeldet.

Ulrike hatte dies per eMail ebenfalls vorgeschlagen. Momentan habe ich das System auch entsprechend konfiguriert. Allerdings habe ich kein besonders gutes Gefühl dabei, mein WinNT-Anmeldepaßwort im Klartext auf einem Win98-Rechner zu speichern.
Gibt es eine Möglichkeit, Namen und Paßwort für die freigegebene WinNT-Ressource erst beim ersten Zugriff angeben zu müssen?
Greife ich von WinNT auf paßwortgeschützte Ressourcen des WIn98-Rechners zu, geschieht dies genau in dieser gewünschten Weise.

CU
Markus