Ich habe ein Netzwerk, das mit Win2000 läuft (Win2k-Server + Win2k-Pro). Die Benutzerprofile (ca. 80) sind server-gespeichert. Wenn man sich nun am Client anmelden will, dauert das ne halbe Ewigkeit, bis man endlich angemeldet ist. Das Abmelden wiederum geht schnell! Als Verbindung der PCs dient übrigens ein 24-Port Switch!
ich könnte wetten das das Tempdir der einzelnen user im Profil ist, das selbe für die IE-Temporary Internet files und natürlich noch die User Daten (Eigene Dateien) und da User gerne viele Daten haben …
Hallo zusammen!
Ich habe ein Netzwerk, das mit Win2000 läuft (Win2k-Server +
Win2k-Pro). Die Benutzerprofile (ca. 80) sind
80 das ist doch schon mal eine Auskunft, wenn du jetzt auch noch veräts wie groß die einzelnen Profile sind. Werde ich sehen ob ich richtig gelegen habe.
Ich habe ein Kontingent für jeden Benutzer von 20 MB eingerichtet. Der „Eigene Dateien“-Ordner wird nicht verwendet, da ich auf einem anderen Laufwerk die Home-Verzeichnisse angelegt habe. Aber jetzt fällt mir auf, dass z.B. die temp. Internet-Dateien wirklich im Profil stehen, also auch bei jedem An- und Abmelden hin- und hergeladen werden.
Dadurch sind die Profile teilweise ca. 100 MB groß.
Aber auch neue Profile mit nur ca. 1 MB dauern ziemlich lange.
Wie kann ich denn die Ordner für die temp. Internet-Datein ändern, damit sie nicht immer durchs Netz gehen?
Ich habe ein Kontingent für jeden Benutzer von 20 MB
eingerichtet. Der „Eigene Dateien“-Ordner wird nicht
verwendet, da ich auf einem anderen Laufwerk die
Home-Verzeichnisse angelegt habe. Aber jetzt fällt mir auf,
dass z.B. die temp. Internet-Dateien wirklich im Profil
stehen, also auch bei jedem An- und Abmelden hin- und
hergeladen werden.
Dadurch sind die Profile teilweise ca. 100 MB groß.
Aber auch neue Profile mit nur ca. 1 MB dauern ziemlich lange.
Wie ist die performance sonst wenn du auf den Rechner zugreifst (Files)?
Checke nach und nach die einzelnen Ebenen ab. Ist das Netz IO, wie ist die Performance.
Ist der Windows Server performant genung?
Falls es an Windows liegt… Keine Ahnung.
Wie kann ich denn die Ordner für die temp. Internet-Datein
ändern, damit sie nicht immer durchs Netz gehen?
Irgendwo in den Einstellungen vom IE.
Mehr kann und will ich dazu nicht sagen. Als erklärender unwissenden im Berreich Windows habe ich schon viel zuviel gesagt.*grins*
mfg
MCP polarbear
PS
Gottseidank habe ich meinen damaligen Job gekündigt bevor ich den MCSE machen musste.
PPS
Ich habe keine Ahnung von Windows, wer das Gegenteil behaupt lügt.
kannst mal in einstellungen internt gucken und dort die temp-internetfiles nach dem verbindung abbrechen löschen lassen. da steht eh nur sehr viel müll drin. wenn du seiten öfter aufsuchst, kannst du sie dir auch offline verfügbar machen.
andernfalls kanns auch an den netzwerkeinstellungen hängen. zu empfehlen ist immer, dem gateway ne feste ip und dem netz über dhcp eine zukommen zu lassen.
unnötige dienste kannste auch ausschalten. ich will wewtten, daß er auch sämtliche dienste, die auf den 80 rechnern laufen checkt, ob er darauf zugreifen kann bzw auf ihn zugegriffen wird. dienste, die nicht benötigt werden, zu deaktivieren, ist immer zu empfehlen. windowqs lädt standardmäßig ne ganze menge unnötigen mist mit hoch
Gottseidank habe ich meinen damaligen Job gekündigt bevor ich
den MCSE machen musste.
MCSE for Gold!!
Ich kenne Leute, die haben eine MCSE-Ausbildung und von
Nichts eine Ahnung. Hauptsache mal teuer.
Jo. In der Firma wo ich gearbeitet habe war es Pflicht diesen Titel zu bekommen. Naja und da sie auch selber ausgebildet haben, wurde jeder Hans und Franz MCSE.
Und glaube mir da waren leute bei die kaum Ahnung von Computern hatten.
Der Server hat eine feste IP, allein schon wegen des Internet-Zugangs (also 192.168.0.1). Ich habe auch schon daran gedacht, die Clients per DHCP zu versorgen, aber die Einstellungen am Server sind mir dabei noch nicht so ganz klar. Und wo ich gerade dabei bin: DNS durch den Server wäre auch nicht schlecht!
Aber was mich im Moment interessiert:
Kann ich irgendwo allgemeingültige Einstellungen (bzgl. Internet-Explorer) vornehmen, die dann an allen Clients für sämtliche Benutzer gelten?
Das heiß also, ich kann die User nur darum „bitten“, die Temp-Dateien zu löschen? Schade…
DNS macht Win2k-Server automatisch?
Warum gibt es dann die Möglichkeit, ihn als DNS-Server einzurichten?
Ich benötige DNS dazu, z.B. FTP-Programme oder einfach nur Outlook von den Clients aus verwenden zu können. Trage ich dann bei den Einstellungen für die DNS-Adresse nur die IP des Servers ein (so wie auch der Gateway)?
du gibst deinen rechnern ja standardmäßig einen namen.
der rechner wird dann beim booten vom DHCP „eingehangen“, die vergebene IP automatisch dem namen zugeordnet. kannst du checken, indem du nen kleinen http server mal laufen läßt und diesen einfach im netzwrerk über http:// aufrufst.