Ich kriege keine Verbindung zwischen den Rechnern obwohl alle Einstellungen nach Anleitung korrekt sind, die Netzwerkkarten erkannt sind und das Kabel richtig eingesteckt ist. Kann es sein das die Betriebssysteme nicht miteinander können? Mir fällt nichts mehr ein. Das Buch „Netzwerke für Dummies“ hilft mir auch nicht weiter, ich bin wohl noch blöder 
Hallo,
hast Du beim XP Rechner, neben Client für MS-Netzwerke, TCP/IP etc. den Dienst „Service Advertising Protokoll“ installiert und was frei gegeben?
Bei Win95 brauchst auch noch IPX/SPX.
Gruß olli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Olli,
danke für deinen Tip, habe ihn gerade ausgeführt. Leider war der Erfolg gleich Null, nach wie vor keine Verbindung. Was kann man bei Service Advertising Protokoll frei geben? Eigenschaften ist nicht anzuklicken.
Gruß,
Stephan
Hi,
das Service Advertising Protokoll installiert die NWLink Sachen.
Kannst Du die Rechner pingen? Was passiert da? Start --> Ausführen --> cmd (Dos Prompt)
net send Rechnername oder IP (wenn fest Vergeben)
Gruß olli
Hi Stephan!
-
Hast du die Win XP Internetfirewall ausgeschaltet? Denn erst nachdem ich sie deaktiviert hatte ich eine verbindung zum meinem Win98 Rechner. Auf diese Firewall kannst du sowieso getrost verzichten!
-
Hast du den Assistenten für die Freigabe von Laufwerken schon ausgeführt? Ohne ihn kannst du leider, zu meinem Ärgernis, keine Laufwerke freigeben! Pass genau auf was du bei diesem Assistenten angibst, denn mit diesem Assistenten habe ich schon eine Nacht verbracht!

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!
Grüße
Sven