Einstellungen einer NE2000 erfahren?

Von: , Frage gestellt am Di, 4. Jan 2000

Windows NT 4.0 erkennt unsere älteren Netzwerkkarten nicht. NE2000-Treiber wurden korrekt installiert aber die Karten (ISA) werden nicht erkannt. Ausprobieren diverser Interrupt-Einstellungen im Treiber helfen nicht. Die Karten werden nicht gejumpert, also wohl durch Software eingerichtet. Leider gibt es keine Dokumentation und keine Treiberdisks o.ä.
BITTE: Eine Empfehlung, neue Karten zu kaufen, hilft leider nicht weiter, da Haushaltsmittel erschöpft sind.

1.
Kann ich irgendwie herausbekommen, auf welchen IRQ eine Karte eingestellt ist?
2.
Sollte ich einer Fehlinformation erliegen, wie finde ich heraus, ob die Karte tatsächlich eine NE2000 ist? Eine Aufschrift gibt es nämlich nicht.

Danke
Wolfgang

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Einstellungen einer NE2000 erfahren?

BITTE: Eine Empfehlung, neue Karten zu
    kaufen, hilft leider nicht weiter, da
    Haushaltsmittel erschöpft sind.
    Falls die Karten defekt sind, müsste man natürlich auch das in Betracht ziehen...

Aber zunächst: 1.
    Kann ich irgendwie herausbekommen, auf
    welchen IRQ eine Karte eingestellt ist?
    Bei NT wüsst ich das im Moment nicht. Aber vielleicht hilft es, im BIOS dem ISA-Slot einen IRQ fix zuzuweisen? 2.
    Sollte ich einer Fehlinformation
    erliegen, wie finde ich heraus, ob die
    Karte tatsächlich eine NE2000 ist? Eine
    Aufschrift gibt es nämlich nicht.
    Du findest auf jeder Netzwerkkarte zumindest die sogenannte MAC-Adresse (Media Access Control), die bei jeder Karte einmalig ist. Mit Hilfe dieser Adresse kannst Du unter der URL http://standards.ieee.org/regauth/oui/index.html den Hersteller ausfindig machen und Dir so evt. geeignete Treiber ziehen bzw. ihn für Support anfragen.

CU
    Peter

• Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
      woher MAC nehmen?

neue Karten kaufen
      Falls die Karten defekt sind, müsste man
      natürlich auch das in Betracht ziehen...
      Die Karten haben vor zwei Wochen noch funktioniert, allerdings wurde beim Umbau (Hard- und Software) versäumt, Einstellungen zu notieren. Kann ich irgendwie herausbekommen, auf
      welchen IRQ eine Karte eingestellt ist?
      Bei NT wüsst ich das im Moment nicht.
      Aber vielleicht hilft es, im BIOS dem
      ISA-Slot einen IRQ fix zuzuweisen?
      Haben wir schon probiert, half aber nicht. Sollte ich einer Fehlinformation
      erliegen, wie finde ich heraus, ob die
      Karte tatsächlich eine NE2000 ist? Eine
      Aufschrift gibt es nämlich nicht.
      Du findest auf jeder Netzwerkkarte
      zumindest die sogenannte MAC-Adresse
      (Media Access Control), die bei jeder
      Karte einmalig ist.
      Grosses Problem ist, dass keine Software diese Nummern ausgeben kann, weil die Karten nicht erkannt werden. Aufkleber auf den Karten zeigen nur eine Seriennummer (7-stellig, dezimale Ziffern). Allerdings ist darunter ein weiterer Aufkleber versteckt, der sich vom oberen Sticker nicht lösen läßt. Aber auch hier gibt es - wie man von hinten etwas schwierig entziffern kann - nur eine (andere) siebenstellige dezimale Zahl und ein Hinweis auf das Herstelldatum 9/94

Was nun tun?
      Wolfgang

2. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich

Nach Deiner Beschreibung hast du eine NE2000 kompatible PnP Karte. Hier hast du ohne die korrekten Treiber keine Chance! Die NT-eigenen Treiber helfen hier nicht. Entweder du kriegst den Hersteller raus, oder du kaufst neue Karten.

Tipp zu Ersterem:

* sämtliche Schränke durchwühlen(!)
    * bei der Verwaltung anfragen nach den alten Rechnungen
    * beim Lieferanten nachfragen

Gruß
    Stefan

• Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
      wirklich PnP?

Nach Deiner Beschreibung hast du eine
      NE2000 kompatible PnP Karte.
      Ob die Karten PnP-fähig sind, weiss ich nicht. NT ist es jedenfalls nicht, oder? Die Karten wurden 1994 hergestellt. Von einer der drei Karten habe ich durch Umbau in den ursprünglichen Rechner die Einstellungen herausbekommen. * sämtliche Schränke durchwühlen(!)
      Ich habe bereits zwei verschiedene Disketten mit Treiberdaten für Netzwerkkarten gefunden. Eine davon enthielt auch ein Diagnoseprogramm für NE-Karten. Dies lieferte korrekte Einstellungen für EINE der Karten, was bedeutet, es müsste die korrekte Disk sein, oder? Die anderen beiden Karten (obwohl bis auf Chipnummern baugleich) werden aber nicht gefunden, da eventuell ein Konflikt vorlaege.

Ich glaube, ich bin auf dem richtigen Weg. Vielleicht hast Du aber noch ein paar Tips?
      Gruß
      Wolfgang

3. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich

Windows NT 4.0 erkennt unsere älteren
    Netzwerkkarten nicht. NE2000-Treiber
    wurden korrekt installiert aber die
    Karten (ISA) werden nicht erkannt.
    Ausprobieren diverser
    Interrupt-Einstellungen im Treiber helfen
    nicht. Die Karten werden nicht gejumpert,
    also wohl durch Software eingerichtet.
    Leider gibt es keine Dokumentation und
    keine Treiberdisks o.ä.
    steck die karten doch mal in ne linuxbox.
    das autoprobing des ne2k treibers ist ganz gut, wenn kein konflikt vorliegt und die einstellung nicht zu esoterisch ist, findet der meist was.
    linux gibts notfalls auch auf einer diskette (tomsrbt) zum download...

joachim

• Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
      gute Idee

steck die karten doch mal in ne linuxbox.
      das autoprobing des ne2k treibers ist
      ganz gut, wenn kein konflikt vorliegt und
      die einstellung nicht zu esoterisch ist,
      findet der meist was.
      Würde ich ausprobieren, wenn ich es nicht mit einer Treiberdiskette und "manuprobing" (soll heißen: von Hand) mittlerweile selbst herausgefunden hätte. Das alte System lief unter Personal Netware von Novell und auf der offenbar richtigen Disk habe ich ein Diagnosetool gefunden.
      Das bedeutete, I/O-Adresse von Hand einstellen, gucken ob das Booten klappt, ggf. neue Adresse probieren, bis es klappt. Jetzt habe ich die Adressen und Interrupts von allen drei Karten herausbekommen. Leider funktionieren die Einstellungen trotzdem nicht unter NT40. Werde morgen mal ein aktuelles Service-Pack installieren. Vielleicht gehts dann schon besser.

Bei weiteren Tips: immer her damit. Ich bin für weitere Infos außerordentlich dankbar.

Gruß
      Wolfgang

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re: gute Idee

Das bedeutete, I/O-Adresse von Hand
        einstellen, gucken ob das Booten klappt,
        ggf. neue Adresse probieren, bis es
        klappt.
        aargh, das waere mir zu nervig...
        bin damals schon wegen einer karte auf die suche nach alternativen gegangen! Jetzt habe ich die Adressen und
        Interrupts von allen drei Karten
        herausbekommen. Leider funktionieren die
        Einstellungen trotzdem nicht unter NT40.
        Werde morgen mal ein aktuelles
        Service-Pack installieren. Vielleicht
        gehts dann schon besser.
        ja, falls es immer noch nicht geht, koennte die muehe umsonst gewesen sein. diese dinger kann man im config programm auch fest auf unterschiedliche medientypen einstellen (unterstelle jetzt einfach mal, dass das ne combo ist, wie fast alle billigen ne2k clones)...
        wenn da der falsche drinsteht (statt autoprobe wie es sinnvoll waere), dann gute nacht ohne programm! weitere fallstricke, die allerdings meist nur zu grottiger performance des ganzen netzes fuehren: fest auf fullduplex eingestellt oder verpfuschte mac (hatte ich mal, irgendwie hatte die karte ne mac mit nur ff, was leider die segment-broadcast adresse ist. damit stand das netz! irgendwie habe ich dann doch mal nen halbwegs passendes setup bekommen, das einfach ein bit geloescht hat...

bist du sicher, das man die karte nicht identifizieren kann? keine fcc #, oder irgendwelche chipaufdrucke...
        die mac muesstest du doch jetzt sehen koennen, oder?

joachim

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
          habs geschafft

Mit den NT-Treibern auf der gefundenen Diskette funktionierte es ja nicht (vermutlich NT3 oder so), aber mit dem NT4-Treiber "Novell NE2000 Socket EA-Adapter" haben die Einstellungen des IRQ und der EA-Adresse jetzt gottlob funktioniert.

Trotzdem nochmal herzlichen Dank für die Infos.
          Gruß
          Wolfgang [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
            Re: habs geschafft

Mit den NT-Treibern auf der gefundenen
            Diskette funktionierte es ja nicht
            (vermutlich NT3 oder so), aber mit dem
            NT4-Treiber "Novell NE2000 Socket
            EA-Adapter" haben die Einstellungen des
            IRQ und der EA-Adresse jetzt gottlob
            funktioniert.
            ach so, ich dachte du haettest gleich die nt4 standardtreiber benutzt...
            na ja, egal, haupsache es laeuft jetzt!

joachim

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!