Netzwerkprob ... (kann eigenen PC nicht pingen)

Hallo,

ich versuche verzweifelt, mein Netzwerk, was einmal funktionierte und plötzlich nicht mehr ging, wieder einzurichten.

1. PC W98SE, TCP/IP , IP: 192.168.0.2, Subnet 255.255.255.0, ping 192.168.0.2 funktioniert

2. PC XP Home TCP/IP installiert, IP 192.168.0.1 subnet 255.255.255.0, ping 192.168.0.1 -> Zeitüberschreitung
    ping 127.0.0.1 -> Zeitüberschreitung

Netzwerkkarte (Realtek 8029AS) scheint korrekt installiert (mehrfach deinstalliert und wieder neu … )

Ich hab keine Idee mehr, auch in den FAQs find ich nix, was hilft.

In der Hoffnung auf Hilfe,

Micha

ping 192.168.0.1 -> Zeitüberschreitung
ping 127.0.0.1 -> Zeitüberschreitung

klingt eher so, als ob dein ip-stack hinueber waere…

Netzwerkkarte (Realtek 8029AS) scheint korrekt installiert
(mehrfach deinstalliert und wieder neu … )

kannst du mal explizit das protokoll tcp/ip entfernen und danach neu installieren. andererseits installierte doch windoof frueher immer schon beim aendern der eigenen ip-addresse den gesamten ip-stack neu und erforderte einen reboot…

joachim

kannst du mal explizit das protokoll tcp/ip entfernen und
danach neu installieren. andererseits installierte doch
windoof frueher immer schon beim aendern der eigenen
ip-addresse den gesamten ip-stack neu und erforderte einen
reboot…

joachim

Danke fuer die Hilfe, aber ich hab die Loesung: Ich hab Internet Security (NOrton), und das hat alles abgeblockt.

Michael

Danke fuer die Hilfe, aber ich hab die Loesung: Ich hab
Internet Security (NOrton), und das hat alles abgeblockt.

das zeigt dann mal wieder in aller deutlichkeit den nutzen von private firewalls: den unbedarften anwender verwirren sie mit vollkommen irrwitzigen aktionen (den localhost filtern, dass ich nicht lache), und der trojanerprogrammierer mit hirnschmalz schaltet sie ab oder konfiguriert sie um…

joachim

das zeigt dann mal wieder in aller deutlichkeit den nutzen von
private firewalls: den unbedarften anwender verwirren sie mit
vollkommen irrwitzigen aktionen

und dem Erfahrenen schießen die bei der Fehlersuche in den Fuß.

(den localhost filtern, dass
ich nicht lache),

Hey, ich kann Spoofing. Pass auf, sonst Pinge ich Dich mit Pingdows von 127.0.0.1 -f latt!

(den localhost filtern, dass
ich nicht lache),

Hey, ich kann Spoofing. Pass auf, sonst Pinge ich Dich mit
Pingdows von 127.0.0.1 -f latt!

ok, dann aber bitte so, dass nur packete von einem interface mit ursprung localhost gefiltert werden. wenn man selber nicht mehr auf den localhost verbindungen aufbauen kann, macht man ne menge client-server anwendungen fuer arme (wo dann der pc server und client in einem ist) kaputt…

joachim