Fibre Channel

Hi Leute,
kann mir jemand von euch etwas mehr über Fibre Channel sagen. Wer hat schon damit gearbeitet und Erfahrungswerte. Falls es links gibt, währe ich auch froh.

Gruss Martin

Konkreter bitte!
Was genau interessiert Dich denn?

Gruß,

Doc.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Was genau interessiert Dich denn?

Folgendes Problem:
Wir wollen ein SAN über Fibre Channel aufbauen. Um das zu ralisieren gibt es die Möglichkeit ein Storage mit Fibre Channel anschluss an einen Switch anzuschliessen und die Workstations, die darauf zugreifen wollen auch über den Switch zu betreiben. Damit jede Workstation auf dem Storage lesen und schreiben kann und es keine Konflikte gibt, musss auf jeder Workstation eine Management Software laufen (z.B. von Tivoli). Die Software ist sehr teuer (ca. 4000 EUR) und die Fibre Channel Platten auch. Anderer Lösungsansatz währe (falls das überhauft gehen sollte, also rein hypotetisch) einen Fileserver mit Platten vollstopfen und dann über fibre Channel auf den Hub gehen. Falls die Bandbreite nicht reicht eine zweite fiber Karte rein und über den Switch die Bandbreite erhöhen. Das Management übernimmt dann ja eingetlich das Betriebssystem. Rein theoretisch. Geht das ??? oder liege ich mit der zweiten Löung total falsch.

Gruss Martin

Anderer Lösungsansatz währe (falls das
überhauft gehen sollte, also rein hypotetisch) einen
Fileserver mit Platten vollstopfen und dann über fibre Channel
auf den Hub gehen. Falls die Bandbreite nicht reicht eine
zweite fiber Karte rein und über den Switch die Bandbreite
erhöhen. Das Management übernimmt dann ja eingetlich das
Betriebssystem. Rein theoretisch. Geht das ??? oder liege
ich mit der zweiten Löung total falsch.

Also, mal davon abgesehen, daß ich mir noch nicht wirklich ein Bild von dem Netz machen kann, weil Du einmal von Hub und einmal von Switch redest, sehe ich da kein Problem… Mit zwei GBICs (GBit-Ethernet Interfaces) ist dann bloß irgendwann die Frage, ob der Fileserver das ganze nicht ausbremst. Aber zwei GBICs müssten wohl noch gehen. Das muß dann aber schon ne dicke Kiste sein!

Das Management auf Seiten des Fileservers übernimmt natürlich das OS, auf Seiten der Workstation natürlich nicht. Auf der muß entweder die Backup-Software zwei Storageadressen unterstützen oder die beiden IPs werden manuell halbe-halbe verteilt ODER man arbeitet mit virtuellen IP-Adressen und macht so ne Art Loadbalancing.

Meinungen?

Gruß,

Doc.

Hi,

Also, mal davon abgesehen, daß ich mir noch nicht wirklich ein
Bild von dem Netz machen kann, weil Du einmal von Hub und
einmal von Switch redest, sehe ich da kein Problem…

Sorry, ist nur ein Switch.

Das muß dann aber schon ne dicke Kiste sein

Dual Athlon mit 64 Bit 3Ware-RAID controller, bringt 180MB/Sec. Read-Write.

Das Management auf Seiten des Fileservers übernimmt natürlich
das OS, auf Seiten der Workstation natürlich nicht. Auf der
muß entweder die Backup-Software zwei Storageadressen
unterstützen oder die beiden IPs werden manuell halbe-halbe
verteilt ODER man arbeitet mit virtuellen IP-Adressen und
macht so ne Art Loadbalancing.

Virtuelle IP-Adressen??
Mal sehen, ob ich das richtig verstanden habe. Zwei Netzwerkkarten verhalten sich dann wie eine einzige Karte oder?
Muss man das dann im Switch einstellen oder im Treiber?

Virtuelle IPs?

Virtuelle IP-Adressen??
Mal sehen, ob ich das richtig verstanden habe. Zwei
Netzwerkkarten verhalten sich dann wie eine einzige Karte
oder?

Korrekt.

Muss man das dann im Switch einstellen oder im Treiber?

Tja, das weiß ich auch nicht so genau, da ich mich speziell daran auch noch nicht ausgetobt habe. Ich denke aber, daß das eher im Switch konfiguriert wird… Kann auch sein, daß man da nen Router davorstellen muß. Jedenfalls ist es ein Netzwerkfeature, keines der einzelnen Maschine.