WIN 2000 Netzwerk - ping fehlerhaft

ich verbinde gerade meine zwei WIN 2000 rechner durch ein netzwerk. mittlerweile ist es mir sogar gelungen, das ich vom zweitrechner (IP 192.168.0.2) den erstrechner (IP 192.168.0.2) anpingen kann. Wenn ich den zweitrechner vom erstrechner
aus anpinge, funktioniert es auch - jedoch nur einmal. nach dem pingvorgang ist der zweitrechner nichtmehr in der lage den hiesigen ping zum erstrechner auszuführen und schreibt CONNECTION TIMED OUT - woran kann das liegen? ansonsten klappt mit dem netzwerk auch nichts, kein filesharing etc.

groß kann der fehler ja eigentlich nicht sein, sonst könnten sich die rechner überhaupt nicht anpingen bzw. überhaupt keine verbindung aufbauen…oder etwa doch?

bin für jede hilfe dankbar :smile:

gruß
stephan

Hallo Stephan,

das deutet darauf hin, dass das verwendete Medium von unzureichender Qualität ist oder bei einem Netzwerkadapter ein Problem auf Schicht 1 oder 2 vorliegt.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei weiteren Netzwerk-Basteleien!

zwangsläufig? und was heißt das im klartext?

gruß
stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hast du beiden Rechnern die selbe IP zugeteilt?
Dann solltest du sie in unterschiedliche ändern.
z.b. 192.168.0.1 u. 192.168.0.2

Gruss
JCK

Ja natürlich hab ich das, sonst wäre es ja kein Wunder das es nicht klappt. Die Hardware ist jedenfalls neu - es muß definitiv ein Config-Fehler sein.

Gruß
Stephan

PCI oder ISA Karten???

gruss beni

lass mal stecken, ich habs schon alleine hinbekommen

PCI oder ISA Karten???

gruss beni

lass mal stecken, ich habs schon alleine hinbekommen

Moin
Was mich natürlich interssieren würde:
wie? woran lag das? hab sowas schon mal gesehn… Damals hab ich die Karte gewechselt und dann ging es :wink:

mfG
hEll

das ist wieder ne ganze andere frage. wenn du’s genau wissen willst: ein kumpel von mir kam vorbei, hat „The River“ von bruce Springsteen gesungen, nen neustart gemacht und plötzlich hats geklappt - wir waren ganz schön verdutzt, naja jetzt funktionierts bis auf wenige ausnahmen und das ist die hauptsache - dem rock gott sei dank :smile:

gruß
stephan