10 / 100 MBIT Netzwerk

Folgende Siuation:
3 Rechner
10 / 100 MBIT Switch uplin port mit DSL Modem verbunden.

Alle 3 Rechner haben bis jetzt 10 Mbit Karten. Will irgendein Rechner ins Internet alles kein Problem. Da reichen die 10 Mbit völlig. Jedoch zwischen den einzelenen PC´s ist mir 10 MBIT zu wenig. Deshalb hätte ich gerne 3 neue Netzwerkarten die 10/100 MBIT unterstützen.
Nun meine Frage: DSL läuft ja mit 10 MBIT. Schaltet eine Netzwerkkarte automatisch zwischen 10 / 100 MBIT um, wenn ich einen anderen PC anspreche der auch ne 10/100 MBIT KArte hat ? Oder muss man das via Schalter auf der Netzwerkkarteselbevornehmen?

Bei comtech gibt es nebillige Netzwerkkarte für 9 EUR die10/100mbit unterstützt.Schaltet die automatisch zwischen 10 und 100 um ?

gruss Sally

Folgende Siuation:
3 Rechner
10 / 100 MBIT Switch uplin port mit DSL Modem verbunden.

Suboptimal, aber machbar, okay…

Jedoch zwischen den einzelenen PC´s ist mir 10
MBIT zu wenig. Deshalb hätte ich gerne 3 neue Netzwerkarten
die 10/100 MBIT unterstützen.

Kein Problem.

Nun meine Frage: DSL läuft ja mit 10 MBIT.

Falsch. DSL läuft hier in Dtld. meistens mit 768 kbit/s. Das ist die Bandbreite, die i.d.R. bei Deinem DSL-Modem ankommt. Wie’s von da aus weitergeht, ist dafür zielich egal, solang das mehr als eben diese 768 kbit/s sind. Ob nun 10 Mbit/s oder 100 Mbit/s.

Schaltet eine
Netzwerkkarte automatisch zwischen 10 / 100 MBIT um, wenn ich
einen anderen PC anspreche der auch ne 10/100 MBIT KArte hat ?

Das ist gar nicht notwendig:

Stell Dir die Bandbreite wie die Anzahl der Spuren einer Autobahn vor. DSL ist ein LKW, der grundsätzlich nur die rechte Spur benutzt. Ihm ist es völlig egal, ob die Bahn nun 10 Spuren hat oder hundert, er fährt eh immer nur ganz rechts.

Dein privates Netzwerk schmeisst aber manchmal eine ganze Horde von Porsches und anderen schnellen Autos auf die Bahn, und die freuen sich, wenn viel Platz ist, weil sie dann Vollgas geben können. Sie scheren sich nicht um den LKW, der da auch noch mitspielt.

Soll heißen: Du kannst jede Deiner Netzwerkkarten gegen eine 10/100er austauschen, völlig ohne Probleme. Das dürfen ruhig billige Karten sein, die sind recht robust (in drei Jahren mit div. Billig-Netzwerkkarten nicht ein Ausfall), falls doch mal eine hin ist, kaufst Du halt ne neue, die kosten ja nur ein paar Euro (10-15 € sollten reichen!). Am besten nimmst Du welche mit dem Realtek 8139-Chipsatz, der ist am weitesten verbreitet und Du hast mit Sicherheit keine Treiberprobleme, auch in Zukunft nicht.

Hoffe geholfen zu haben,

Gruß,

Doc.

danke !

werde mir dann heute sofort 3 neue mit dem realtec chip kaufen.
bekommt man in stuttgart für 9 EUR das Stück.

gruss Sally

Tatsächlich?

bekommt man in stuttgart für 9 EUR das Stück.

Tatsächlich? Würde mich interessieren wo, da ich auch aus Stuttgart komme :smile:

liebe Grüsse
hEll

bei comtech

[thx] Danke!
Werd mal schauen :smile:

liebe Grüsse
hEll

Nun meine Frage: DSL läuft ja mit 10 MBIT.

Falsch. DSL läuft hier in Dtld. meistens mit 768 kbit/s. Das
ist die Bandbreite, die i.d.R. bei Deinem DSL-Modem ankommt.
Wie’s von da aus weitergeht, ist dafür zielich egal, solang
das mehr als eben diese 768 kbit/s sind. Ob nun 10 Mbit/s oder
100 Mbit/s.

hi!

ich glaube du hast da was falsch verstanden! schon klar das dsl maximal 0,768 mbit bringt, aber darum gehts ja gar nicht. das dsl modem hat einen netzwerkanschluss (d.h. sozusagen eine eingabaute lan karte) die nur 10 mbit unterstützt. hätte sie einen einfachen 10/100 hub würde der glaub ich runterschalten auf 10 mbit sobald eine 10er karte dranhängt. dann könnten sich auch die 100er karten nur mit 10mbit unterhalten. hätte sie nen reinen 100er hub würde der das dsl modem nicht erkennen. da sie aber nen switch mit 10/100 hat, der ja die lanverbindungen einzeln schaltet können sich 100er karten untereinander schnell unterhalten, eine 100er mit einer 10er karte (zb dsl modem) aber nur mit 10mbit.

dass das modem über die eingebaute 10er lankarte nur 768kbit/s überträgt ist ja was anderes. die daten werden ja auch bis zum modem nur so „lahm“ übertragen. das ist wie wenn du mit deinem porsche nur 100 fährst weil du sonst nicht schnell genug nachtanken kannst, hehe.

berichtigt mich bitte wenns falsch ist!!!

mfg marten

ähhm
trotzdem ist die empfehlung für die 100mbit karten goldrichtig, zumindest bei ihrer netzwerkkonfiguration mit nm 10/100er switch.

mfg marten

apropo realtek:

die sind zwar billig und auch auf jeder windowsversion mit treibern vertreten, aber laut c’t erzeugen sie eine hohe cpu last und bringen auch nicht die vollen 100mbit. andere karten sind da wesentlich besser. aber wenn das keine rolle spielt, sind die realtek wirklich gut.

wichtig bei dir ist nur, daß der switch/hub mit den 10mbit des modems klar kommt. ein switch kann da vermitteln. wenn du einen hub mit 10/100mbit hast, hat der aquch einen eingebauten switch, der intern einen 10mbit strang mit einem 100mbit strang verbindet. alle 100er karten teilen sich den 100er strang, alle 10er den 10er strang. wenn sich 100er mit 10er unterhalten, werden meines wissens collisionen gemeldet, sodass die geschwindigkeit bei allen angeschlossenen pc’s einbricht, da es ja nur ein hub ist. bei nem 10/100switch passiert soetwas dann nicht.

hoffe, jemand kann das bestätigen

Matze