Folgende Siuation:
3 Rechner
10 / 100 MBIT Switch uplin port mit DSL Modem verbunden.
Suboptimal, aber machbar, okay…
Jedoch zwischen den einzelenen PC´s ist mir 10
MBIT zu wenig. Deshalb hätte ich gerne 3 neue Netzwerkarten
die 10/100 MBIT unterstützen.
Kein Problem.
Nun meine Frage: DSL läuft ja mit 10 MBIT.
Falsch. DSL läuft hier in Dtld. meistens mit 768 kbit/s. Das ist die Bandbreite, die i.d.R. bei Deinem DSL-Modem ankommt. Wie’s von da aus weitergeht, ist dafür zielich egal, solang das mehr als eben diese 768 kbit/s sind. Ob nun 10 Mbit/s oder 100 Mbit/s.
Schaltet eine
Netzwerkkarte automatisch zwischen 10 / 100 MBIT um, wenn ich
einen anderen PC anspreche der auch ne 10/100 MBIT KArte hat ?
Das ist gar nicht notwendig:
Stell Dir die Bandbreite wie die Anzahl der Spuren einer Autobahn vor. DSL ist ein LKW, der grundsätzlich nur die rechte Spur benutzt. Ihm ist es völlig egal, ob die Bahn nun 10 Spuren hat oder hundert, er fährt eh immer nur ganz rechts.
Dein privates Netzwerk schmeisst aber manchmal eine ganze Horde von Porsches und anderen schnellen Autos auf die Bahn, und die freuen sich, wenn viel Platz ist, weil sie dann Vollgas geben können. Sie scheren sich nicht um den LKW, der da auch noch mitspielt.
Soll heißen: Du kannst jede Deiner Netzwerkkarten gegen eine 10/100er austauschen, völlig ohne Probleme. Das dürfen ruhig billige Karten sein, die sind recht robust (in drei Jahren mit div. Billig-Netzwerkkarten nicht ein Ausfall), falls doch mal eine hin ist, kaufst Du halt ne neue, die kosten ja nur ein paar Euro (10-15 € sollten reichen!). Am besten nimmst Du welche mit dem Realtek 8139-Chipsatz, der ist am weitesten verbreitet und Du hast mit Sicherheit keine Treiberprobleme, auch in Zukunft nicht.
Hoffe geholfen zu haben,
Gruß,
Doc.