statische ip unter XP erzwingen

Von: , Frage gestellt am Mi, 15. Mai 2002

Guten morgen,

ich bin ja hin und weg gerissen, wenn man so die antworten von Euch allen so betrachtet. Ich bin mir (fast) sicher, das Ihr mir helfen könnt. Das Problem ist wie folgt:

Drei Rechner, 3 x WindowsXP home.
1 switch, 3 Netzwerkkarten

alles Prima - es funktioniert ja alles wie gewünscht :-)

Wenn ich dann mir aber vornehme dem Betriebssystem beizubringen, das localhost eben diese oder jene feste ip-adresse nutzen soll(bei allen Geräten), geht das Chaos los.

ping localhost funktioniert noch,
ping RECHNER1 wird nicht gefunden...
das Netzwerk existiert dann nicht mehr.

Mache ich dann wieder alles Rückgängig (also XP´s Grundeinstellungen mit dynamischer IP) geht wieder alles.

Was soll das ? Woran liegt es ( XP | an mir ?)
Help me please.

Danke ;-)
nickless

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: statische ip unter XP erzwingen

hast Du schon die FAQs im netzwerkbrett angeschaut?

gruss wolfgang

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
      antwort @ Re^2

Hallo Wolfgang,

jau hab ich.

Und ich denke auch, das ich soweit ja alles richtig gemacht habe.
      Der Switch hängt dran, die LED von der Netzwerkkarte leuchtet in einem beruhigenden grün, das Betriebssystem weis mit den Karten was anzufangen, das Netzwerk funktioniert also:

- nur eben nicht, wenn ich Windows XP die Vorgaben bezüglich der zu verwendeten IP mache.

Wenn ich XP das ganz alleine mit dynamischen IP´s machen lasse, funktioniert doch alles. Ich habe bei meinen Vorgaben auch auf die gleiche Arbeitsgruppe, Subnetmask und auf gültige Angaben der IP´s im Class C-Netzwerk geachtet.... <snüf>

Woran liegt es nun ?
      Danke für Deine Mühe :-)

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
        Re: antwort @ Re^2

Hi Nickless,

im Verzeichnis c:\windows\system32\drivers\etc findest Du ein file "lmhosts.sam", in dem bisher nix steht ausser Kommentaren. Bitte am Ende folgendes anhängen per ASCII-Editor (also nicht wordpad oder so was):

127.0.0.1 localhost
        192.168.10.10 rechner1
        192.168.10.11 rechner2
        192.168.10.12 rechner3

localhost bleibt immer gleich, auf allen Rechnern. Das ist die loopback-Schnittstelle, die der IP-Stack braucht.

Jetzt das File an gleicher Stelle als "lmhosts" (OHNE Endung!) abspeichern und gleich nochmal als "hosts" (auch ohne Endung). Beim zweiten File (hosts) kannst Du noch die Kommentare löschen; die haben hier nix verloren.
        Diese beiden Files noch (am einfachsten per Floppy) auf die anderen beiden Rechner an die gleiche Stelle einspielen.

Nun auf allen Rechnern die jeweiligen statischen IP-Adressen eintragen: LAN-Verbindung - Eigenschaften - TCP/IP (siehe oben) und Subnetzmaske immer auf 255.255.255.0 setzen. DNS kann ausgemacht, WINS mit LMHOSTS kann aktiviert werden (LAN-Verbindung - Eigenschaften - TCP/IP - erweitert), tut aber auch ohne LMHOSTS.
        Weiter: LAN-Verbindung - Eigenschaften: sollte nur die Elemente "Client für MS-Netzwerke" und "TCP/IP" aktiviert haben.
        Reboots sind normalerweise bei XP dabei nicht mehr nötig.

Damit sollte ein ping von rechner1 auf rechner2 und auf rechner3 erfolgreich sein (Start - ausführen - cmd öffnet eine DOS-Box, hier "ping rechner2" eingeben), ebenso wie von den jeweils anderen.

viel Erfolg :-)
        Wolfgang

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re^2: antwort @ Re^2

Hi Wolfgang,

danke für die detailierte Anleitung und die Mühe die Du Dir damit gemacht hast.

Von der Sache her hab ich das verstanden wie ich vorzugehen habe. Mal sehen was XP dazu sagt - ich werde berichten, wie es mir dabei ergangen ist.

cui
          nickless

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!