Netzlaufwerke gehen verloren -> Explorercrash
Von: , Frage gestellt am Fr, 14. Jan 2000
Hallo,
ich arbeite an einem Windows-98-Rechner, mit dem über das Windows Netzwerk Laufwerke auf einem Windows-95-Rechner und einem NT-Rechner verbunden sind. Irgendwann während des Arbeitens mit dem Rechner verliere ich aber das lokale Netzwerk, was ich daran bemerke, daß beim Öffnen des Arbeitsplatzes der Explorer beim Anzeigen der Laufwerke des NT-Rechners hängen bleibt und dabei so abstürzt, daß ich oft den Rechner nicht mehr heruntergefahren bekomme, nachdem ich den Arbeitsplatz abgebrochen habe. Oft ist es die Rundll32, die sich als allerletztes nicht mehr abbrechen läßt, so daß nur noch ein Kaltstart hilft.
Wenn ich versuche - während der Arbeitsplatz noch hängt - die Netzwerkumgebung aufzurufen, bekomme ich ebenfalls keine Anzeige mehr, sondern nur noch die suchende Taschenlampe.
In den normalen Explorerfenstern ist dieses Problem noch nie aufgetaucht (obwohl es irgendwann wohl in jeder Sitzung passiert). Auch wenn ich den Rechner neu gestartet habe taucht das Problem nicht gleich auf.
Vielleicht hängt das Problem irgendwie mit NT zusammen, denn die vorher eingeordneten 95-Laufwerke werden angezeigt und immer erst beim ersten NT-Laufwerk ist Sense.
Wo könnte ich hier ansetzen, um das Problem einzukreisen? Oder weiß sogar jemand schon, was da passiert?
Danke für jeden Hinweis
Michael