Netzwerkanmeldeoptionen

Hallo zusammen,

folgende (Verständnis-?)frage:

Server: Fileserver (samba), SuSE Linux

Workstation: Betriebssystem ist Windows ME
Darauf folgende Netzwerk-Einstellung:

Eigenschaften von Client für Microsoft Netzwerke - Netzwerkanmeldeoptionen:
Anmelden und Verbindungen wiederherstellen. Beim Anmelden stellt Windows sicher, dass die Verbindungen verwendet werden sollen.

Das bedeutet ja (oder sollte zumindest), dass beim Starten der Workstation überprüft wird, ob die Server, die beim letzten Mal vorhanden waren, immer noch da sind.

Der fileserver, an den ich mich angemeldet hatte, ist definitiv nicht am Netz (Kabel ist raus). Jedoch ist er in der Netzwerkumgebung weiterhin sichtbar (z.B. cdrom auf server, homes auf server) - trotz Neustart der Workstation. Kein Hinweis, daß die Verbindung nicht vorhanden ist. Erst, wenn man einen Zugriff versucht, kommt die Fehlermeldung (Auf \server kann nicht zugegriffen werden. …Computer oder Freigabe…nicht gefunden…).

Ich bin äußerst ratlos (weiß nicht, ob Windows spinnt oder ob ich am Linux-Server was verbockt habe) und für alle Hinweise dankbar. Bitte im Falle nicht nur auf google verweisen, sondern auch noch den einen oder anderen zielführenden Suchbegriff nennen. Ich les mich dann schon durch.

Danke im voraus,
Herbert

Hi.

Anmelden und Verbindungen wiederherstellen. Beim Anmelden
stellt Windows sicher, dass die Verbindungen verwendet werden
sollen.

Soweit ich weiss, bedeutet diese Einstellung nur, dass Windows verbundene Netzlaufwerke (also solche, denen du einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet hast) beim Starten wieder verbindet. Das hat nichts mit der Anzeige in der Netzwerkumgebung zu tun.

CU,
Sebastian.

Hi Sebastian,

Anmelden und Verbindungen wiederherstellen. Beim Anmelden
stellt Windows sicher, dass die Verbindungen verwendet werden
sollen.

Soweit ich weiss, bedeutet diese Einstellung nur, dass Windows
verbundene Netzlaufwerke (also solche, denen du einen
Laufwerksbuchstaben zugeordnet hast) beim Starten wieder
verbindet. Das hat nichts mit der Anzeige in der
Netzwerkumgebung zu tun.

danke für die Info, hört sich sehr plausibel an. Hast Du evtl. noch eine Idee, wie man die Netzwerkumgebung „bereinigen“ kann (außer den Eintrag zu löschen)? „Aktualisieren“ hilft leider nicht.

Danke + Grüße,
Herbert

Hi.
Das weiss ich leider nicht, aber vielleicht kann da ja ein anderer weiterhelfen.
CU,
Sebastian.

hallo,

ich bin kein netzwerkler. jedoch ist mein notebook folgendermaßen konfiguriert.

Beim hochfahren meldet es alle laufwerke, die verbunden werden sollen, aber nicht „online“ sind. Im explorer werden „Offline-Laufwerke“ mit einem roten kreuz markiert.

dies nur, um dir zu bestätigen, daß sowas möglich ist!

wolfff

Hi wolfff,

Beim hochfahren meldet es alle laufwerke, die verbunden werden
sollen, aber nicht „online“ sind. Im explorer werden
„Offline-Laufwerke“ mit einem roten kreuz markiert.

dies nur, um dir zu bestätigen, daß sowas möglich ist!

glaub ich Dir gerne. Jedoch hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch kein Netzlaufwerk verbunden. Sobald ein Netzwerkpfad mit einem Laufwerksbuchstaben verbunden ist, passiert genau das, was Du schreibst. Die Frage bezog sich allerdings auf die Netzwerkumgebung.

However, aus mir noch unerklärlichen Gründen läuft das Ding nun, glücklicherweise reproduzierbar.

Besten Dank an alle,
Herbert

Das ist eben das tolle Windows…

Nach einiger Zeit wird dies von selber verschwinden…

Gruß

Hallo zusammen,

folgende (Verständnis-?)frage:

Server: Fileserver (samba), SuSE Linux

Workstation: Betriebssystem ist Windows ME

Danke im voraus,
Herbert

Hallo Herbert,
nachdem ich alle Antwort-threads durchgelesen habe, empfehle ich Dir meine in langen Win/Unix-Jahren bewährte Strategie ebenfalls:
Da Du keinen lokalen DNS- oder WINS-Server am laufen hast, sucht windows nach dem Start recht lange nach solchen und gibt nach einiger Zeit auf (s. Antwort „das gibt sich nach ner Weile“).
Mach Dir mal ein hosts-file (heisst wirklich so: HOSTS, ohne Extension), das die IPs und Namen Deiner Rechner enthält, such auf der ME-Maschine nach dem File LMHOSTS und leg das hosts-file daneben (kannst das LMHOSTS-File als Muster nehmen. Vergiss nicht den ersten Eintrag: 127.0.0.1 localhost). Unter NT/XP liegt das unter C:$installdir\system32\drivers\etc. Dieses gleiche hosts-file bitte auch auf den Linux-Rechner nach /etc kopieren (aufpassen wegen der ^M am Ende der PC-generierten Datei!). Nach Neustart von windows bzw. kill -HUP auf der linux-maschine sollten sich beide Rechner sofort finden und auch die jeweiligen mount-points checken.

Gruss Wolfgang

Herbert

PS: im Netzwerkforum unter „was ist ein hosts-file“ findest Du weiterführenden Info :smile:

Gruss Wolfgang

Herbert

PS: im Netzwerkforum unter „was ist ein hosts-file“ findest Du
weiterführenden Info :smile:

Gruss Wolfgang

Sorry! Unter den FAQs natürlich. hab ich vergessen zu schreiben :frowning:

Hi Wolfgang,

Da Du keinen lokalen DNS- oder WINS-Server am laufen hast,
sucht windows nach dem Start recht lange nach solchen und gibt
nach einiger Zeit auf (s. Antwort „das gibt sich nach ner
Weile“).

danke für die Erklärung - jetzt scheint mir einiges klarer zu werden!

Mach Dir mal ein hosts-file (heisst wirklich so: HOSTS, ohne
Extension), das die IPs und Namen Deiner Rechner enthält, such
auf der ME-Maschine nach dem File LMHOSTS und leg das
hosts-file daneben (kannst das LMHOSTS-File als Muster nehmen.
Vergiss nicht den ersten Eintrag: 127.0.0.1 localhost).
Unter NT/XP liegt das unter
C:$installdir\system32\drivers\etc. Dieses gleiche
hosts-file bitte auch auf den Linux-Rechner nach /etc kopieren
(aufpassen wegen der ^M am Ende der PC-generierten Datei!).
Nach Neustart von windows bzw. kill -HUP
auf der linux-maschine sollten sich beide Rechner sofort
finden und auch die jeweiligen mount-points checken.

hosts kannte ich prinzipiell (hatte ich jedoch nie verwendet) - aber wie käme ich in meiner Unwissenheit dazu, an sowas zu denken. Da könnte ich mich hinterher doch glatt über mich selbst ärgern. However - ich werde mich morgen ausführlich damit beschäftigen.

Danke nochmals,
Herbert

Hi Wolfgang,

Unter den FAQs natürlich.

gibt es auch eine Möglichkeit, die hosts-Datei zentral am Server abzulegen? Das wäre natürlich genial. Der link in der FAQ besagt zwar, daß dies nicht möglich sei, jedoch könnte sich ja in der Zwischenzeit was neues ergeben haben. Die Sache mit dem kopieren könnte ich notfalls auch einrichten, aber das erfordert halt in der Praxis jedesmal einen Neustart.

Danke + Grüße,
Herbert