Habe 2 Rechner mit installiertem WinXP Pro, angeschlossen an einen Hub.
Rechner 1 ist der Internet-Rechner (T-DSL), Computername ist athlon Arbeitsgruppe ist MSHEIMNETZ. Die LAN-Verbindung ist TCPIP-mäßig eingestellt auf 192.168.0.1 (Sub 255.255.255.0) TDSL-Verbindung ist unter Erweitert angeklickt: "Anderen Benutzern im Netzwerk…
Rechner 2 nutzt den T-DSL-Anschluss von Rechner 1 (funktioniert), Computername ist celeron Arbeitsgruppe ist MSHEIMNETZ. Die LAN-Verbindung ist TCPIP-mäßig eingestellt auf 192.168.0.2 (Sub 255.255.255.0, Gateway 192.168.0.1)
Er verwendet als DNS-Server ebenfalls 192.168.0.1.
Anpingen kann ich jeden Rechner (Rechner 1 zu Rechner 2 und umgekehrt). Soweit so gut.
Habe dann jeweils die Freigaben auf beiden Rechner gemacht.
Gehe ich nun aber auf Netzwerkumgebung im Explorer und klicke mich bis zum MSHEIMNETZ durch, dann stehen da nicht die freigegeben Laufwerke des jeweils anderen Rechner, sondern gar nichts!!!
Habe XP-Antispy 3.51 mal laufen lassen, ist das daran schuld?
Was mache ich falsch?
Danke sehr
Gruß Harry
Habe 2 Rechner mit installiertem WinXP Pro, angeschlossen an
einen Hub.
Anpingen kann ich jeden Rechner (Rechner 1 zu Rechner 2 und
umgekehrt). Soweit so gut.
Habe dann jeweils die Freigaben auf beiden Rechner gemacht.
Gehe ich nun aber auf Netzwerkumgebung im Explorer und klicke
mich bis zum MSHEIMNETZ durch, dann stehen da nicht die
freigegeben Laufwerke des jeweils anderen Rechner, sondern gar
nichts!!!
Habe XP-Antispy 3.51 mal laufen lassen, ist das daran schuld?
Was mache ich falsch?
Hallo Harry!
Wenn XP-Antispy die „einfache Dateifreigabe“ deaktiviert hat, dann trifft es eine Mitschuld.
Sicherer - wenn auch mit etwas mehr Aufwand - geht es aber ohnehin ohne die einfache Freigabe. Neben freigegebenen Laufwerken/Verzeichnissen benötigst Du auf beiden Rechnern Accounts mit identischen Loginnamen und Passworten. So bist Du berechtigt, von einem Rechner auf die Ressourcen des anderen zuzugreifen.
Hatte das gleiche Problem - es gibt aber noch keine zufriedenstellende Lösung. Was aber funktioniert - in der Netzwerkumgebung auf „Suchen“ klicken, dann den Computernamen eingeben und - siehe da, er findet sich doch und man kann wunderbar auf alle freigegebenen Dateien zugreifen. Nur von alleine scheint er den anderen Rechner nicht zu finden. Ich hoffe, es klappt bei Dir auch. Gruß, Somchai