Zweiter Router: Karte geht nicht mehr

Hallo Spezialisten,

Problem:
Sohnemann arbeitet problemlos im hauseigenen Netz (Anschluß an Router SMC) incl. DSL und Printserverzugriff (Automatische Zuweisung aller notwendigen Werte IP, Gateway…).
Jedesmal wenn er von einer Netzwerkparty zurück kommt (ebenfalls mit Router und autom. Vergabe der Adressen auf unterschiedlichen Parties), funktioniert seine NW-Karte nicht mehr: Der Router weist ihr keine Adresse mehr zu. Auch manuelles Festlegen funktioniert nicht.
Lösung bisher:
Karte, Protokolle deinstallieren, runterfahren, Karte raus, hochfahren, runterfahren, Karte rein, neu installieren und alles lief wieder!???
Was ist das? Wer kennt die Ursache, wie beheben??

Vielen Dank im voraus!!

Pit

Welches OS hast du denn ?
Das es sich um Windows in irgend einer From handeln muss ist klar.
(Nicht nur wegen der Spiele)

BTW
Hat er dann eigentlich noch die IP die er auf der LAN Party hatte.

Bis dann

polarbear

Hi Polarbär,

ich glaube, das Problem ist erkannt - ich habe mir Sohnemanns Rechner mal genauer angeschaut: ICQ ist der Übeltäter. Er hat ICQ die Vergabe der IP überlassen, und das Programm hat immer wieder diejenige der letzten Webparty aufrufen wollen. Verstehe zwar nicht, wieso das immer nur bei „fremden“ Routern passiert??
(OS ist Win98 SE) ICQ ist jetzt aus dem Autostart-Ordner entfernt; bin gespannt, ob das Problem nach der nächsten Sitzung wieder auftritt.

Danke für deine Reaktion - Pit