Daten überspielen

Hallo,

ich hoffe ich bin hier für meine Frage im richtigen Forum:

Ich habe mir einen neuen Computer gekauft und möchte nun Daten von meinem alten zu meinem neuen Computer überspielen. Ein Bekannter hat mir gesagt, dies könnte mit einem Nullmodem-Kabel funktionieren (ich hab nämlich keine Lust Festplatten kurzfristig umzubauen).

Kann mir jemand von euch sagen wie das funktioniert und ob ich ggfs. eine Software dazu brauche (vielleicht auch wo ich die finde :wink:.

Vielen Dank für Eure Hilfe !!

Tom

Hallo,

ich hoffe ich bin hier für meine Frage im richtigen Forum:

Ich habe mir einen neuen Computer gekauft und möchte nun Daten
von meinem alten zu meinem neuen Computer überspielen. Ein
Bekannter hat mir gesagt, dies könnte mit einem
Nullmodem-Kabel funktionieren (ich hab nämlich keine Lust
Festplatten kurzfristig umzubauen).

Kann mir jemand von euch sagen wie das funktioniert und ob ich
ggfs. eine Software dazu brauche (vielleicht auch wo ich die
finde :wink:.

Hallo,

sorry, welche Betriebssysteme sind auf den Rechnern drauf??

Gruß
M. Schnappauf

Vielen Dank für Eure Hilfe !!

Tom

Hallo,

auf den Rechnern sind die Betriebssysteme NT 4.0 bzw. ME und Windows 98 drauf.

Gruß

Tom

auf den Rechnern sind die Betriebssysteme NT 4.0 bzw. ME und
Windows 98 drauf.

Hallo Thomas!

Hast Du die FAQ:446 dieses Brettes schon gelesen?

CU
Markus

Hi,

kauf Dir noch zum Null-Modemkabel für Parallel-Port die aktuelle „Chip“ dazu. Auf der Heft-CD ist Laplink 2000 Pro drauf. Damit klappts über verschiedenste Kanäle, also z.B. auch per Null-Modemkabel.

Ciao

kauf Dir noch zum Null-Modemkabel für Parallel-Port die
aktuelle „Chip“ dazu. Auf der Heft-CD ist Laplink 2000 Pro
drauf. Damit klappts über verschiedenste Kanäle, also z.B.
auch per Null-Modemkabel.

Laut FAQ auf der Laplink-Website funktioniert das Parallelkabel nicht unter WinNT:

When you connect two PCs by cable, the cable you use must be supported on both PCs. The yellow cable is the LapLink parallel cable. It is supported in Windows Me/98/95 and offers transfer speeds up to 0.7 Mbps. The blue cable is the LapLink serial cable. It is supported in Windows Me/2000/98/95/NT 4.0/XP and offers transfer speeds up to 0.4 Mbps.

Das entspricht auch meinen Efahrungen mit einer älteren Software-Version - wenngleich ich die technischen Gründe nicht nachvollziehen kann.

CU
Markus

selbst wenn es betriebssytemmäßig ginge wäre das ein recht langwieriger akt mit einem nullmodemkabel rumzualbern, da die übertragungsgeschwindigkeit mit nullmodem kabel nicht gerade berauschen ist.
wenn du den alten pc noch weiter nutzen willst, würde ich einfach zwei netzwerkkarten und ein crossover kabel bei ebay ersteigern.
wenn du den alten pc nicht mehr benutzen willst, würde ich die platte in den neuen pc einbauen…
achja…und dann wäre noch die ntfs/fat32 sache…