Hallo,
gibt’s 'ne Möglichkeit einen Drucker auch ohne eigene Netzwerkkarte ins LAN zu hängen?
Und, ganz wichtig was kostet „der Spaß“ so etwa?
Über Antwort würde ich mich freuen
Kristof
Hallo,
gibt’s 'ne Möglichkeit einen Drucker auch ohne eigene Netzwerkkarte ins LAN zu hängen?
Und, ganz wichtig was kostet „der Spaß“ so etwa?
Über Antwort würde ich mich freuen
Kristof
Hallo Kristof,
falls du Windows 95, 98, NT oder 2000 benutzt ist dies sehr einfach.
Du hängst den Drucker normal über die parallele Schnittstelle an einen beliebigen Rechner. Du richtest die Drucker- und Dateifreigabe auf den Rechner ein, die diesen Drucker benutzen wollen (Netzwerkeigenschaften). Bei Win NT oder 2000 benötigen die User noch einen Account auf dem Rechner an dem der Drucker hängt.
In der Netzwerkumgebung kann man dann den Rechner und den anhängenden Drucker sehen.
Bei der Einrichtung eines neuen Druckers geht man einfach auf Netzwerkdrucker.
Achtung; auf den Drucker kann man natürlich nur zugreifen wenn der anhängende Rechner im Betrieb ist. Der anhängende Rechner wird außerdem durch spoolerdienste belastet.
Kosten: Der einzige Kostenfaktor ist die Arbeitszeit.
Gruß
Carlos
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ja, so habe ich es auch bis jetzt gemacht, da ich aber mehr als einen PC zuhause habe und von allen auf einen Drucker zugreifen möchte, wäre es sinnvoll den direkt ins Netz zu hängen. Sonst muß der Rechner immer an sein.
Hi,
die Firma AXIS bietet solche boxen an. was die dinger kosten weiss ich allerdings nicht. man kann damit zwei drucker direkt ins netzwerk hängen, wahlweise mit koax/bnc oder tp/rj45.
gruss,
ernie
Wenn du die Nachteile eines Freigegebenen Druckers an einem PC vermeiden willst, bleibt dir nichts anderes übrig, als einen kleinen Hub zu kaufen und einen Printserver, an den du dann den Drucker anschliesst (bei Laserdrucker kann man hin und wieder direkt einen Printserver einbauen)
CHRISTIAN
Ich kenn solche Boxen (entspricht externer Netzwerkkarte) von HP (HP Jetdirect). Kostenpunkt meines Wissen so um DM 250.-.