Wozu Hub/Switch ?

Die Frage stell ich mir bzw ob es Sinn für mich zu Hause hat.

Meine Netz :

DSL
das geht an Hauptrechner mit 2 Netzwerkkarten(AMD 2100 mit XP pro)
der verteilt wiederum auf einen weiteren Rechner (800er Duron mit ME)

Der Hauptrechner wird grössenteils fürs Internet und ein Onlinespiel(Everquest) verwendet, der kleine für Office und auch gelegentlich surfen oder das Onlinespiel.

Hat da ein Hub/Switch Sinn und wenn ja, warum oder eher nicht ?

Danke schonmal für mögliche Antworten/Hilfen

Wenn „nur“ 2 Rechner miteinander verbunden werden sollen, ist kein Hub/Switch nötig. Wenn der Zweitrechner aber über DSL ins Internet will muß der Erstrechner immer laufen, da er ja die Routerfunktion übernimmt. Wenn der Zweitrechner auch ins Internet soll, ohne den Ersten einzuschalten, macht ein Hub/Switch schon eher Sinn. Beide Rechner werden mit dem Hub/Switch verbunden, das DSL-Modem kommt an den Uplinkport. Jetzt kann jeder Rechner alleine ins Internet, aber nicht mehr beide gleichzeitig. Wenn aber ein (Hardware-)Router und ein Hub/Switch verwendet wird, können beide Rechner unabhängig voneinander, oder auch gleichzeitig ins Internet. Per LAN sind sie außerdem verbunden.

Fazit:

Entweder alles so lassen wie es ist, oder wenns komfortabel sein soll, und auch ein paar Euro kosten darf, dann ein Router mit integriertem Switch.

Gruß,
Klaus

Noch eine Überlegung…

Hat da ein Hub/Switch Sinn und wenn ja, warum oder eher nicht?

Solange ausschliesslich diese zwei Rechner vorhanden sind, nicht zwingend.

Falls Du jedoch mit der Zeit einen oder mehrere weitere Geräte (Rechner, aber auch z.B. ein Drucker) zu diesem Netzwerk hinzufügen möchtest, dann macht ein Hub oder ein Switch Sinn. Es wäre dann auch möglich, dass z.B. ein Kollege seinen Rechner kurzfristig mitbringt und ins Netzwerk hängt. Sei es zum Austausch von Daten, sei es zum Spielen im Netzwerk.

CU
Peter

Dank Euch für die Ausführungen.

Werde mir erstmal keinen zulegen :wink:

Tiggertx