Hallo liebe Leute,
habe gerade mein Notebook und meinen „Grossen“ (*gg*) auf W2k umgestellt. Für die Dateiaktualisierung beider PCs habe ich bisher immer eine Direktverbindung gewählt. Ich habe versucht, die mit W2k durchzuführen und stehe nun vor folgendem Problem: die Rechner scheinen sich zu erkennen; beide zeigen mir nach der Einwahl an, daß eine Verbindung besteht. Die benötigten Ordner sind auf den Rechnern freigegeben. Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer, wo ich den jeweiligen anderen Rechner finde! Die Verbindung scheint zu stehen, aber ich sehe keine Zugriffsmöglichkeit. Hat einer von Euch eine Idee, woran das liegen könnte?
Und bitte erspart mir die Ratschläge, mir einfach Netzwerkkarten zuzulegen. Ich weiß, daß das die bessere Alternative für eine Verbindung wäre, aber im Moment geht es halt nicht!
Ich danke Euch im Voraus für alle Anregungen. Liebe Grüße vom
habe gerade mein Notebook und meinen „Grossen“ (*gg*) auf W2k
umgestellt. Für die Dateiaktualisierung beider PCs habe ich
bisher immer eine Direktverbindung gewählt. Ich habe versucht,
die mit W2k durchzuführen und stehe nun vor folgendem Problem:
die Rechner scheinen sich zu erkennen; beide zeigen mir nach
der Einwahl an, daß eine Verbindung besteht. Die benötigten
Ordner sind auf den Rechnern freigegeben. Allerdings habe ich
keinen blassen Schimmer, wo ich den jeweiligen anderen Rechner
finde! Die Verbindung scheint zu stehen, aber ich sehe keine
Zugriffsmöglichkeit. Hat einer von Euch eine Idee, woran das
liegen könnte?
Hallo Bärchen!
Schau mal in die FAQ:446 (gerade eben und extra für Dich aktualisiert ).
Mit welchem Nutzernamen/Passwort meldest Du Dich für die Direktverbindung an?
Ist nach erfolgter Verbindung der Rechner in der Netzwerkumgebung zu sehen?
Hallo Markus,
vielen Dank für die Aktualisierung der FAQ! :o)
Die Anmeldung habe ich mit meinem normalen User-Namen und über den Admin versucht. Das Ergebnis ist beide Male das gleiche: auf dem Gast wird die Einwahl als Erfolgreich angegeben und bei beiden Rechnern erscheint auch das entsprechende Symbol in der Taskleiste. Aber in der Netzwerkumgebung taucht der Rechner nicht auf, obwohl ich Laufwerke frei gegeben habe.
Das ist übrigens in beide Richtungen so; wenn ich den großen als Gast anmelde, ist das Phänomen das gleiche.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende vom