ich habe an einer Nt 4.0 Workstation einen HP Laser Jet 5P- Drucker lokal angeschlossen und freigegeben. Wir haben hier ein reines TCP/IP Netzwerk mit WIN95-, NT, und Win2000 Rechnern. Mit den Win95 und NT Clients kann ich auch den Drucker problemlos verbinden. Bei den Win2000 Clients geht das aber nicht. Wenn ich den Netzwerkdrucker bei Win2000 einrichten möchte, zeigt es mir unter freigegebene Drucker nur die NT Workstation an aber nicht den Drucker.
Und wenn ich den Drucker über den Druckernamen: „\Station\Freigabename“ verbinden möchte, dann bekomme ich folgende Meldung: „Druckerverbindung konnte nicht hergestellt werden. Zugriff verweigert.“ Er ist doch freigegeben! Hat jemand eine Idee was ich tun könnte???
Wie mein lieber Experten-Kollege schon erwähnt hast, solltest du auf jeden Fall die Sicherheitsrichtlinien überprüfen… Alle Nutzer die darauf zugreifen dürfen, sollten hier auch Erwähnung finden… Was aber als nächstes auf dich zukommen wird, bzw. was schon Lösung des Problems sein könnte:
Wenn du den Netzwerkdrucker unter Win2k hinzufügst, dann läd sich der Rechner die Treiber von deiner NT4-Workstation (an der der Drucker angeschlossen is) runter —> das gibt aber ein Problem, weil die net funktionieren werden, du wirst das an einer entsprechenden Fehlermeldung sehen… Wenn du Glück hast bleibt dieser Umstand aus, aber mir fällt das grad mal so ein und wollte dich darauf hinweisen… Versuch doch mal auf deinem NT4 die Win2k Druckertreiber zu installieren, das hat bei mir letzte Woche auch funktioniert --> mit einem ähnlichen Druckermodel und den gleichen Systemen…
Danke, für die Antworten.
Das Problem hat sich gelöst: ich Idiot habe vergessen die Win2000 Clients an der Domäne anzumelden, darum hatte ich keine Rechte für die NT-Workstation. Die Anmeldung war an der Win2000-Station und nicht an der Domäne. Da ich die User natürlich auf dem Domänencontroller angelegt hatte, konnte ich auch Netzwerklaufwerke ansprechen nicht jedoch den Drucker.