Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich meinen KEN DSL einrichten muss, damit ich mit meinem RaptorMobile VPN Client durch den KEN durchkomme ?
In den Gatewaydiensten vom KEN sind ja bereits Einstellungen für VPN Verbindungen vorhanden, die sind aber nur für eingehende Verbindungen.
Gruß,
Uwe
VPN ist ein sehr weitreichender Begriff. Welches Protokoll (PPTP, L2TP…etc.) oder welches System (z.B. IPsec) möchtest Du verwenden ? Bei IPsec sehe ich nämlich schwarz. Ich meine mal gelesen zu haben, das KEN wenn überhaupt nur PPTP kann.
Aber im Zweifelsfall haben die eine sehr gute Hotline.
Chris
IPSec. Ich möchte mit einem Raptor Mobile Client von Symantec
nach draussen. In den Gatewaydiensten von KEN sind auch schon 2 Einstellungen vorhanden für den VPN Verkehr mit IPSec, allerdings nur für eingehende Verbindungen, d.h. Wenn ich von aussen in mein eigenes Netz verbinden möchte. Das müsste sich doch auch bestimmt für ausgehende Verbindungen einstellen lassen, oder ?
Irgendwie muss ich einen Gatewaydienst für den Port 500 Einrichten, das hab ich schon. Aber das Ding braucht wohl noch einen Gatewaydienst für dieses Protokoll 50. Wie aber richte ich einen ausgehenden Gatewaydienst für ein Protokoll statt eines Ports ein ? Irgendwie muss es ja gehen, für eingehende scheint es ja auch zu gehen.
Gruß,
Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
UDP Port 500 ist für IKE schonmal richtig. Welches protokoll Du dann verwendest hängt davon ab, ob Du nur authentifizierst (AH Protokoll 51) oder auch verschlüsselst (ESP Protokoll 50, schliesst AH ein).
Hatte es nur mal mit einem Ohr bei einem Kollegen mitbekommen, das es laut AVM bei IPsec zu Problemen kommen kann. Ist aber auch schon Jahre her und war die erste Version von KENdsl.
Da ich selber kein Ken einsetze kann ich Dir da jetzt keinen Tipp mehr geben. Ich würde die Hotline trotzdem mal dazu bemühen.
Chris