Mal wieder eine Direktverbindung

Hallo!

Hab heute mein Notebook bekommen und hab es soweit auch installiert. Nun möchte ich meinen Desktop PC mit dem Notebook verbinden, um Daten vom Desktop auf das Notebook zu schaufeln. Ich habe die FAQ’s durchforstet (FAQ 443 & 446), leider aber keine Antoworten auf meine Fragen gefunden:
Auf Desktop und Notebook läuft Win2KProf, beide Rechner haben eine Netzwerkkarte. Wie kann ich nun die beiden Rechner miteinander verbinden??? Die Direktverbindung soll also zwischen den beiden Netzwerkkarten unter Win2K Prof hergestellt werden. Bitte helft mir weiter!!!

Danke vorab!

Gruß
Mike Dietrich

Hallo Mike!

Hab heute mein Notebook bekommen und hab es soweit auch
installiert. Nun möchte ich meinen Desktop PC mit dem Notebook
verbinden, um Daten vom Desktop auf das Notebook zu schaufeln.
Ich habe die FAQ’s durchforstet (FAQ 443 & 446), leider aber
keine Antoworten auf meine Fragen gefunden:
Auf Desktop und Notebook läuft Win2KProf, beide Rechner haben
eine Netzwerkkarte. Wie kann ich nun die beiden Rechner
miteinander verbinden??? Die Direktverbindung soll also
zwischen den beiden Netzwerkkarten unter Win2K Prof
hergestellt werden. Bitte helft mir weiter!!!

Dass Du nichts passendes gefunden hast, liegt daran, dass Du zwei Dinge vermischst:

• PC-Direktverbindung: Verbindung über serielles, paralleles Kabel
  • (Peer-to-Peer) Netzwerk: Verbindungen über Netzwerkkarten

Schau Dir also mal die Installation eines Netzwerkes unter Win2k an:

Wie übertrage ich Dateien zwischen zwei Windows-PCs?
FAQ:446 (2. Teil: Netzwerkkarten)

Wie richte ich Dateifreigaben unter Windows 2000 ein?
FAQ:448

Kann ich von Windows 9x/ME auf Windows NT/2000/XP zugreifen?
FAQ:451 (gilt - was übereinstimmende Nutzernamen und Passworte angeht - auch für Freigaben zwischen zwei Win2k-Systemen!)

CU
Markus

Danke Markus!

• (Peer-to-Peer) Netzwerk: Verbindungen über Netzwerkkarten

Durch den Zusatz Peer-To-Peer hab ich im Internet alles gefunden was ich brauche.

Ich möchte aber nochmals alles zum Nachlesen zusammenfassen:
PROBLEM:
1x Notebook und 1x Desktop Rechner, beide sollen über Netzwerkkarten verbunden werden, auf beiden Rechnern läuft Win2KProf.

Lösung:
Zunächst muß auf dem Notebook und dem Desktop derselbe Nutzer (Admin…) eingelogt sein. Nun der Knackpunkt: Man kann die beiden Netzwerkkarten nicht mit dem üblichen Patch-Kabel verbinden, sondern braucht ein gekreuztes Netzwerkkabel zum Datentransfer (fragt bei Bedarf beim PC-Händler Eures Vertrauens nach). Dann einfach über dieses Kabel die beiden Rechner vernetzten.
Dann noch etwas zu TCP/IP. Ihr könnt einfach die gewohnten Protokolle beibehalten, nur dürfen auf beiden Rechnern nicht die gleichen IPs verwendet werden.
Nun müssen noch auf dem Rechner, von dem die Daten entnommen werden sollen, die benötigten Ordner freigegeben werden. Fertig isses (bzw. war es dann bei mir).

Das war nun kurz was zu dem Peer-to-Peer Netzwerk, im Internet findet ihr noch weitere Infos…

Ciao Mike