Hallo!
Ich habe zu Hause einen Desktop und ein Laptop. Der Desktop ist über eine interne Netzwerkkarte an T-DSL angebunden.
Nun suche ich nach einer Möglichkeit wie ich mit beiden Rechnern (Desktop und künftig auch Laptop) per DSL surfen kann.
Dabei soll das Laptop wireless/kabellos „angebunden“ werden.
Hinweis: Beide Rechner verfügen über eine USB-Schnittstellen und haben bereits Netzwerkkarten.
Was ist hier die technisch unaufwendigste und/oder kostengünstigste Lösung.
Vielen Dank im Voraus für Eure fachkundigen Auskünfte.
Gruß
Daniel
Hallo
Entweder über 'n router/switch oder mit modem sharing software (da schon ne Workgroup besteht) sollte es gehen. ich denk die Router verioon ist am einfachsten erweiterbar.
Router hat den vorteil, dass der router die verbindung herstellt.
hoffe das ist verständlich…
hh
Ich habe zu Hause einen Desktop und ein Laptop. Der Desktop
ist über eine interne Netzwerkkarte an T-DSL angebunden.
Nun suche ich nach einer Möglichkeit wie ich mit beiden
Rechnern (Desktop und künftig auch Laptop) per DSL surfen
kann.
Dabei soll das Laptop wireless/kabellos „angebunden“ werden.
Hinweis: Beide Rechner verfügen über eine USB-Schnittstellen
und haben bereits Netzwerkkarten.
Was ist hier die technisch unaufwendigste und/oder
kostengünstigste Lösung.
Vielen Dank im Voraus für Eure fachkundigen Auskünfte.
Gruß
Daniel
ausführliche Antwort…
Ich dachte, ich antworte mal a bissel ausführlicher als mein lieber Kollege 
Ich denke am billigsten und vorallem am einfachsten kommst du mit folgender Lösung weg: Kaufe nen Adapter für dein Laptop (kommt in PCMCIA-Schnittstelle rein) für WirelessLAN und ein entsprechendes Gegenstück für deinen PC (wenn du glück hast, dann kriegst du sowas im „Zweier-Pack“). Dein DSL Modem wird dann einfach an die NIC im PC angeschlossen. Empfehlenswert (aber net umbedingt notwendig) is dann ein Betriebssystem wie Win2000, welches du dann als Router einrichtest (bei win2000 prof. integriert). Fertig is die Sache, einzigen Kosten sind die W-LAN Dinger für Notebook und PC!
variante 2 - etwas teuerer, aber sinnvoller:
in der ersten Variaten kannst du mit Beiden PCs online. Die Nachteile sind aber:
- NUR diese 2 Hosts (d.h. wenn du mal noch nen dritten hast, dann siehst du alt aus)
- wenn dein Rechner im Keller steht und du im obersten Geschoß mitm Notebook bist, dann kanns zu Störungen, bedingt durch Wände etc. kommen
Falls das in deinem Fall wirklich ein Problem werden könnte, dann solltest du in eine 2. Netzwerkkarte (NIC) investieren und diese in deinen Rechner einbauen. Dieses fungiert wieder (wie oben) als ROUTER (mit entspr. Software) An die 2. NIC kannst du nun einen sogenannten „Access-Point“ anschließen. Das Kabel dorthin kann bis zu 100 Meter lang sein, d.h. du kannst es quer durch dein Haus verlegen (z.B. dorthin, wo du denkst, dass dort die beste Sendeleistung erzeugt wird). Dein Notebook braucht natürlich wieder ne entsprechende W-LAN Karte die ihm Zugang verschafft…
Nachteile:
- höhere Kosten (wieviel mußt du dich erkundigen)
- etwas schwierigere Administration
- solltest dich vorher SEHR gut belesen, damit du keinen Schrott kaufst
Vorteil:
- is am inovativsten
- du bist flexibler mit deinem Notebook
- du kannst MEHRERE Hosts anschließen und im Internet surfen!!!
Hoffe es hilft dir etwas weiter…
Mfg - JENS
1 „Gefällt mir“