Netzwerkkarte und kabel

mal ne frage bitte.

ist es bei den normalen netzwerkkarten (preis ca 35€) möglich, die rechner gemischt zu verbinden. ich meine damit:

bei der netwerkkarte sind ja zwei anschlüsse, der eine mit dem koaxkabel und der andere mit dem stecker, der so aussieht wie die stecker von isdn (ungefähr halt)

kann ich jetzt zb bei zwei ganz knapp nebeneinanderstehenden rechnern die verbindung mittels dieser stecker machen und dann von dem einen rechner weiter zum rest des netzwerkes mittels koax gehen.

oder sind diese „isdn“ stecker nur zu verwenden, wenn man über eine router (ich glaube so heißt das ding oder switch ??) geht
und alle rechner auf diese art mit dem router verbunden werden.

ich hoffe die frage war nicht zu dumm und bitte um antworten.

mfg claudio faseth

Hi Claudio,

mit „normalen“ Netzwerkkarten kannst Du nur „entweder oder“, d.h. entweder den BNC-Anschluß (Coax) oder den RJ45-Anschluß (TP/""„ISDN“"") benutzen.
Es gab einige wenige Karten, die beides gleichzeitig konnten - waren aber sauteuer.
10er-Hubs haben meist mehrere RJ45-Anschlüße und einen BNC-Anschluß (gibts für’n Appel&Ei, da sie nicht mehr aktuell sind).

CU (M)ike

Hallo Claudio,

nette Netzwerkkarten hast Du da.

Der BNC-Anschluss (=Koax) ist eigentlich veraltet. Damit hat man früher alle Rechner in Reihe hintereinander geschaltet. Aufpassen musste man da, dass an beiden Enden der Leitung unbedingt ein 50 Ohm Widerstand gesteckt sein musste. Sonst gab es Probleme.
Der RJ-45-Anschluss (auch Westernstecker genannt) ist derzeit am gebräuchlichsten. Damit kannst Du zwei Geräte direkt miteinander (mit Crosskabel) oder jedes Gerät einzeln an einen Hub oder Switch anschließen (mit ungekreuztem, also „normalem“ Kabel).

Beides an den Geräten abwechseln verwenden kannst du nur, wenn Du einen Hub oder auch Sternkoppler hast, der beide Anschlüsse unterstützt. Switche haben in der Regel keinen Koax-Anschluss mehr. Aber auch Hubs, die beides unterstützen, sind kaum noch aufzutreiben. Eventuell findest du noch einen Hub, der RJ-45-Anschlüsse bietet und einen BNC-Anschluss integriert hat.

Fazit:
Einheitlich RJ45 verwenden. Ist am billigsten und einfachsten zu kriegen. BNC nur mit verwenden, wenn man Karten hat, die NUR DIESE Option bieten.

Grüße
Stefan