PS/2 Rechner vernetzen ?

Ich habe 8 IBM PS/2 Kisten und suche eine Möglichkeit diese zu vernetzen. Es sind zwar alle mit MCA Token Ring Adaptern ausgestattet, doch wird die Vernetzung mit diesen wohl kaum zu bezahlen sein. Ich habe mal einen Adapter Parallelport -> BNC irgendwo gesehen. Kennt jemand eine Bezugsquelle oder eine sonstigen Möglichkeit die Kisten zu vernetzten (Adapter 9pol. Token Ring auf Ethernet BNC wird es wohl nicht geben, oder ?)

Hi,

Du hast mindestens 2 Probleme:

• Protokoll TokenRing (TR) und Ethernet
  • Schnittstellenart (RJ45, BNC, AUI …)

Zum ersten:
Hiefuer benoetigst Du ein Geraet, das TR in Eth Frames umwandelt: Router, (z.B. Cisco) und anschliessend SRB

Das einfachste wird sein alles auf TR zu verkabeln - TR-Karten gibt es fuer 80,-- Maerker

Zum zweiten: In Abhaengigkeit von 1.tens eruebrigt sich das Problem. Wenn die Protokolle erst mal gewandelt sind, kannst Du ‚Media-Wandler‘ einsetzten - z.B. RJ45-Eth. nach AUI, oder BNC auf RJ45

mfg

Thomas

Hallo Wolfgang,

Ich habe 8 IBM PS/2 Kisten und suche eine
Möglichkeit diese zu vernetzen. Es sind
zwar alle mit MCA Token Ring Adaptern
ausgestattet, doch wird die Vernetzung
mit diesen wohl kaum zu bezahlen sein.

Warum nicht? Das teure am Token Ring sind die Adapterkarten.

Wenn die Karten die über Ring in/Ring out-Ports verfügen, werden nur die entsprechenden Kabel benötigt um die Karten ringförmig zu vernetzen.
Ansonsten braucht man noch eine Token Ring MAU.

Gruß
Carlos Wurster

Ich habe 8 IBM PS/2 Kisten und suche eine
Möglichkeit diese zu vernetzen. Es sind
zwar alle mit MCA Token Ring Adaptern
ausgestattet, doch wird die Vernetzung
mit diesen wohl kaum zu bezahlen sein.

Wieso? Das Teure hast du doch schon - die TR-Karten. Jetzt benötigst du nur noch einen Ringleitungsverteiler (z.B. den IBM 8228). Sowas wird gebraucht z.B. im Augenblick bei ricardo für 30,- DM versteigert.

Du musst nur darauf achten, dass du den richtigen RLV kaufst: Die MCA Karten waren zumeist noch für das IBM Verkabelungssystem, d.h. für 150 Ohm, ausgelegt. Moderne RLV’s gehen aber auf den neuen Standard 100 Ohm. Achtung auch, wenn deine Hausverkabelung 100 Ohm hat - Impedanzwandler werden RICHTIG teuer!

Gruß
Stefan