Hallo zusammen,
ich habe gehört, daß es DSL-Modems mit Anschlüssen für mehrere PCs gibt. Meine Frage hierzu: Können dann alle PCs auch *gleichzeitig* in’s Netz? D.h. ist diese Lösung äquivalent zu Modem+DSL-Router? Wahrscheinlich sind die PCs dann aber nicht vernetzt, oder?
Danke im Vorraus,
Hendrik.
ich habe gehört, daß es DSL-Modems mit Anschlüssen für mehrere
PCs gibt. Meine Frage hierzu: Können dann alle PCs auch
*gleichzeitig* in’s Netz?
Ich wuerde sagen das ist Sinn und Zweck einer solchen Geraetes.
D.h. ist diese Lösung äquivalent zu
Modem+DSL-Router?
Fast, bei einem echten Router musst Du keine DSL-Treiber auf dem PC installieren, nur auf dem Router. Bei diesem integrierten Zeugs wahrscheinlich schon.
Wahrscheinlich sind die PCs dann aber nicht
vernetzt, oder?
Kommt auf das Geraet an. Waere aber logisch und sinnvoll wenn sie vernetzt waeren.
Gruss, Christof
Hallo Christof!
Danke für deine Antwort. Dazu habe ich aber noch Fragen! 
Modem+DSL-Router?
Fast, bei einem echten Router musst Du keine DSL-Treiber auf
dem PC installieren, nur auf dem Router. Bei diesem
integrierten Zeugs wahrscheinlich schon.
Wie kann es dann sein, daß die PCs gleichzeitig in’s Internet können? Es kann sich doch immer nur EINER einwählen, oder?! D.h. wenn der 1. PC sich eingewählt hat…müßte jeder weitere Versuch mit einer Art „Besetzt“ enden, oder?
vernetzt, oder?
Kommt auf das Geraet an. Waere aber logisch und sinnvoll wenn
sie vernetzt waeren.
Kennst du ein Modem, bei dem die PCs auch vernetzt sind? Von der Funktion her wäre das ja dann ein DSL-Modem mit integriertem Router, oder?
Gruss, Christof
Modem+DSL-Router?
Fast, bei einem echten Router musst Du keine DSL-Treiber auf
dem PC installieren, nur auf dem Router. Bei diesem
integrierten Zeugs wahrscheinlich schon.
Wie kann es dann sein, daß die PCs gleichzeitig in’s Internet
können? Es kann sich doch immer nur EINER einwählen, oder?!
D.h. wenn der 1. PC sich eingewählt hat…müßte jeder weitere
Versuch mit einer Art „Besetzt“ enden, oder?
Njet, so laeufts wenn Du alle PCs und das DSL-Modem an einen Hub/Switch haengst.
Dann braucht jeder PC den DSL-Treiber, es kann sich immer nur einer einwaehlen. Der Rest kriegt besetzt oder sowas.
Bei einem Router waehlt sich der Router ein, sieht nach aussen aus wie ein PC. Die PCs fordern dann eine Internetseite an. D.h. sie schicken den Request an ihr Default-Gateway (laso hier den Router). Der fordert dann im Internet die Seite an, kriegt sie und liefert sie an den eigentlichen PC weiter.
Der Gag an einem DSL-Router ist ja dass mehrere Rechner ins Netz koennen.
vernetzt, oder?
Kommt auf das Geraet an. Waere aber logisch und sinnvoll wenn
sie vernetzt waeren.
Kennst du ein Modem, bei dem die PCs auch vernetzt sind?
Ein Standalone-Geraet nicht, ich mach sowas ueber einen kleinen PC mit fli4l drauf. http://fli4l.de
Von
der Funktion her wäre das ja dann ein DSL-Modem mit
integriertem Router, oder?
Jupp, schau aber nicht nur auf die Bezeichnung, Markting-Leute sind da sehr kreativ und machen zum Teil sachen zum Router die es nicht sind. Verkauft sich halt besser. Schau Dir die technischen Daten genau an und frag notfalls nach.
Gruss, Christof
Achtung, es gibt wirklich reine DSL-Modems die einfach nur einen integrierten Switch oder Hub haben. Die Funktionalität ist dann nicht wie Router+Modem sondern wie Switch/Hub+Modem.
D.h. es kann sich wirklich nur einer ins Internet connecten.
Da hier von keinen Routingfunktionalitäten die Rede ist, würde ich tippen das es sich hierbei um die Switch/Hub+Modem Variante handelt.
Chris