LAN Kopplung über WAN, 7 km, 10 MBit/s

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Kopplung von zwei LANs über eine Entfernung von ca. 7 km Luftlinie (ohne Sichtverbindung) mit einer Übertragungsrate von 10 MBit/s. Es kämen alternativ auch Festnetzanbieter in Frage (Telekom etc.).

Ich habe es selber noch nicht eingerichtet, aber für meine Firma mal in diesem Sinne geforscht:

Du kannst ohne Sichtverbindung keine Laserverbindung einrichten, also bleibt nur Mikrowellenverbindung. Die gehen bis 20km.

Nachteile:

1. Du bezahlst trotzdem monatliche Gebühren für die Richtfunklizenz

2. Es ist sauteuer in der Einrichtung!

3. Wenn an der Verbindung ein Produktionsbetrieb hängt, muss man auf jeden Fall ein ISDN-Backup vorsehen.

Hol dir lieber 'ne D64S von der Telekom. 7km könnte noch Ortszone 1 sein - das kostet nicht viel.

Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian,

Du hast ein nicht ganz einfaches Problem, wir hatten das Gleiche und konnten uns gluecklicherweise mit einer Funkverbindung aushelfen (es bestand aber fast Sichtkontakt).Natuerlich hat man saemtliche Angebote der Telekom betreff Waehl- oder Festverbindung in Betracht gezogen, aber auf Dauer waehre alles ziehmlich kostenintensiv gewesen.Es waehre sinnvoll,falls Du mir Dein Problem etwas naeher beschreiben wuerdest, ich kann Dir mit Sicherheit einige gute Ratschlaege geben.Wir haben naehmlich ca 1,5 Jahre eine solche Loesung im Produktionseinsatz gehabt.

Mit freundlichen Gruessen

Arnie

Es waehre sinnvoll,falls Du mir Dein Problem
etwas naeher beschreiben wuerdest,
Mit freundlichen Gruessen
Arnie

Hallo,
vorweg: es geht mir nur um eine Übersicht, ich muss nicht voll in das Problem einsteigen.
Es dreht sich um die Verbindung zweier Betriebsbereiche, beide Verwaltung, die auf eine (verdoppelte) Datenbank zugreifen. Bisher wurden die Datenbestände einmal täglich synchronisiert (via ZIP-Medien). Dabei traten Abgleichfehler auf (z.B. wenn beide Teile die gleichen Kundendaten bearbeitet hatten, wurde nur die letzte Änderung beibehalten). Es werden auf beiden Seiten 10MBit-LANs genutzt.
Ein synchroner Zugriff auf einen Datenbestand wäre schön, eine Lösung des Problems könnte aber auch sein, eine leistungsfähige Wählverbindung für einen möglichst automatisieren und dann häufigeren Abgleich zu nutzen.
Da ich noch keine Preise kenne, wäre ich für eine „Hausnummer“ (grobe Preisangabe) dankbar.
Christian

Frag wirklich mal bei der Telekom an. Du kannst z. B. Dir eine 2 Mbit/s-Strecke mit zwei Routern mieten. Die Telefonnummer ist 0800/3301115.
Ein Angebot kostet nichts.