Hallo zusammen,
habe ein DSL-modem von 1&1.
Als Verbindungskabel zwischen dem DSL Modem und dem Splitter wird ein Kabel benutzt, daß auf der einen Seite einen RJ11 (=Telefonstecker?) und auf der
anderen Seite einen RJ45 (=Netzwerkstecker?) hat. Bitte korregieren falls das nichts so stimmt.
Nun möchte ich aber mein DSL-Modem im 1. OG haben und mein Splitter steht im EG.
Also müßte ich eine Entfernung von ca 12 Metern überbrücken.
Kann ich dafür ein normales Netzwerkkabel (kein Twistet Pair)
benutzen, welches mittels Adapter oder
Netzwerkdose an dem von Ihnen mitgelieferten (und oben beschriebenen) Kabel angeschlossen wird.
Oder gibt es eine andere bzw. bessere
Lösung.
Vielen Dank für die Auskunft.
tom
Morgen,
also wir haben die gleiche Situation und das so gemacht, dass wir die Telefondose im oberen Stockwerk direkt an den Splitter geklemmt haben… Frage is natürlich: Hast du ISDN oder Analog? Andere wichtige Frage: Was um alles in der Welt verstehst du denn unter nem „normalen Netzwerkkabel“? Ich denke mal du wirst net drumherum kommen TW Kabel bis runter ins Erdgeschoss zu legen… Obwohls natürlich auch interessant wär, ob das net über die vorhandenen Telefonleitungen geht, mittels Adapter? Ich kanns mir net vorstellen, aber ich geb die Frage mal an andere Leser weiter…
Mfg - JENS
Hallo
welcher Typ/Modell?
Als Verbindungskabel zwischen dem DSL Modem und dem Splitter
wird ein Kabel benutzt, daß auf der einen Seite einen RJ11
(=Telefonstecker?) und auf der anderen Seite einen RJ45
(=Netzwerkstecker?) hat. Bitte korregieren falls das nichts so
stimmt.
ist bei meinem auch so…
Nun möchte ich aber mein DSL-Modem im 1. OG haben und mein
Splitter steht im EG.
wie hoch ist denn deine wohnung? 
Dsl auf analog oder dsl auf isdn?
Für Dsl auf analog: Ich denke dass es einfacher und billiger sein wird, in ersten Stock eine telefonstrippe zu verlegen, die splitterbox neben dem Modem and die Wand zu tackern und dann die Telefonstrippe in der Splitterbox direkt anzuklemmen (Anleitung in der Bedienungsanleitung). Telefonstrippe kostet 20c/meter.
In diesem Fall muss gewährleistet sein dass der Splitter in der Kette der Telefondosen fdas ERSTE Gerät ist, also 2 leitungen durch die zuvorliegenden TAE-Dosen durchschleifen bis Splitter, 2 Leitungen vom Splitter durch die TAE Dosen zurück klemmen, sodass die TAE Dosenm(wieviel auch immer) in der Reihe HINTER dem Splitter befindlich sind. dann kannst du zur Verbindung das Originalkabel nehmen und musst nichts Konmfektionieren lassen oder teure kabel Kaufen.
DSL auf analog wird ähnlich sein - hab ich aber keine praktische erfahrung mit…
Gruss, Helge
Netzwerkdose an dem von Ihnen mitgelieferten (und oben
beschriebenen) Kabel angeschlossen wird.
Oder gibt es eine andere bzw. bessere
Lösung.
Vielen Dank für die Auskunft.
tom
denke mal du wirst net drumherum kommen TW Kabel bis runter
ins Erdgeschoss zu legen… Obwohls natürlich auch interessant
wär, ob das net über die vorhandenen Telefonleitungen geht,
mittels Adapter? Ich kanns mir net vorstellen, aber ich geb
die Frage mal an andere Leser weiter…
Hallo Jens!
Doch, das funktioniert einwandfrei.
Für einen analogen Anschluß reichen in der Regel zwei Adern für ein Telefon (von Umschaltern oder Reihenschaltungen mal abgesehen). Jedes zur Installation verwendete Telefon-Kabel sollte aber mindestens 4 Adern haben - meist sin es soger 8. In diesem Fall ist es problemlos möglich, ein Kabel (2x2 Adern) an den Ausgang des Splitters anzuschließen. Der Splitter ist lediglich eine Frequenzweiche. Das Telefonkabel, welches das kombinierte Signal (auf 2 Adern) ins Haus transportiert hat, reicht von der Qualität her auch aus, um beide Signale getrennt voneinander (2x2 Adern) weiterzuleiten.
In der Wohnung kann man dann entweder eine FFN-Dose verwenden (2 Adern an 1. ab/b (F für DSL), 2 Adern an 2. a/b (FN für Telefon und AB, Fax, etc.)) oder man schließt die zwei DSL-Adern gar nicht in der Dose an, sondern führt sie direkt in das DSL-Modem. Bei meinem Splitter und Modem (extern) ist dies problemlos möglich, weil hinter einer Abdeckung jeweils ein Klemmanschluß für direkte Montage vorhanden ist.
Brauchbare Anleitungen gibts auch bei der Telekom:
T-DSL Handbuch für Hausverkabelung (PDF)
http://www.telekom.de/dtag/downloads/tdsl-hdb.pdf
CU
Markus
Hi Tom,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die max. Entfernung zwischen Modem und Splitter ziemlich begrenzt. Zwischen Modem und PC kannst du jedoch auch sehr weite Strecken überbrücken.
Mein Bruder hat daheim das gleiche Problem gehabt - Telefondose im Keller, PC im 1. Stock. Er hat das Modem einfach in den Keller gestellt und dann das Modem mit dem PC über ein langes Netzwerkkabel verbunden. Funktioniert einwandfrei.
Gruß
Frank K.
Hi!
Ihr habt scheints alle zu viel geld. und besonders praktisch ists auch nicht, wenn man die mitteilungs leds nicht im Blickfeld hat. konfektioniertes Netzkabel ist nicht nur ein wenig teurer als ne telefonstrippe in der 1. stock zu legen…
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Problem bei diesem Modem ist, es hängt nicht an
einer Netzwerkkarte sondern per USB direkt an
dem PC.
Es gibt doch Telefonkabel die auf der einen Seite einen RJ 45
Anschluss haben und auf der anderen Seite ein TAE Stecker.
Geht das nicht mit so einem Kabel?
Wenn ich jetzt mal nachdenke wohl eher nicht?
Also werde ich wohl die Kabel die vor der TAE
Dose liegen direkt an den Splitter klemmen müssen
Richtig?
Danke
Tom
Hallo
welcher Typ/Modell?
ATI AR-215E ADSL USB-Adapters
Dsl auf analog oder dsl auf isdn?
DSL auf Analog
Wenn ich aber den Splitter nach oben verlege,
muß ich Telefon usw. auch nach oben verlegen, oder?
Danke
Tom
Morgen,
Was um alles in der Welt
verstehst du denn unter nem „normalen Netzwerkkabel“?
Wie soll man es beschreiben, wenn man keine Ahnung von
den Kabeltypen hat. Meine keine Twistet Pair. Die Kabel
die ich bisher verwendet habe sind glaube ich FTP Cat 5
Kabel und haben auf jeder seite einen RJ45 (logisch)
Ich
denke mal du wirst net drumherum kommen TW Kabel
Was ist ein TW Kabel?
Danke
Tom
off topic zu ‚twisted pair‘
Hi,
Wie soll man es beschreiben, wenn man keine Ahnung von
den Kabeltypen hat. Meine keine Twistet Pair. Die Kabel
die ich bisher verwendet habe sind glaube ich FTP Cat 5…
Du bringst da Begriffe durcheinander: Twisted Pair bezeichnet die Bauart der Kabel selber, nämlich das die 8 Adern immer paarweise miteinander verdrillt sind (dein „FTP“ z.B. steht für „Foiled Twisted Pair“). Was Du vermutlich meinst ist „Crosslink“ oder „Crossover“, d.h. die Belegung der Kontakte auf den Steckern ist so gekreuzt, dass zwei Endgeräte direkt verbunden werden können.
Gruß
Stefan
Hallo
Nun möchte ich aber mein DSL-Modem im 1. OG haben und mein
Splitter steht im EG.
Netzwerkdose an dem von Ihnen mitgelieferten (und oben
beschriebenen) Kabel angeschlossen wird.
Zwischen TAE-Dose und Modem sind 20 Meter Kabel unproblematisch, mehr kann zu Störungen führen.
Machs anders, laß das Modem unten stehen und nimm ein twisted pair Kabel mir RJ-45 Steckern, gibts bei Conrad als Meterware, damit verbindst Du Modem und Computer, bis zu 100 Meter sind erlaubt, das sollte reichen.
Gruß
Rainer
Ich rede von festzuverlegendem starren telefonkabel, nicht konfektionerten anschluss oder verbindungskabeln.
du kann st den Splitter statt der dose anklemmen. die dose braucht ja kein mensch mehr da die analogen taesteker ja im splitter sind.
aber hier war die aufgabenstellung ein stockwerk zu überwinden und im eg den anschluss zu belassen.
daraus folgt: Telefon Strippe gekauft (min 4 adrig), in der EG Dose !!!durchgeschleift verklemmt*!!!, in den ersten stock verlegt. dort den Splitter an die wand, die beiden durchgeschleiften adern im splitter (input) angeklemmt. die beiden anderen (schau im handbuch auf die belegung, hab die Bezeichnungen nicht im kopf) auf splitter output geklemmt und diese beiden adern unten im eg auf klemme 1 und 2 geklemmt.
Notwendig, da der Splitter das erste Glied in der Kette sein muss. Das kannst du auch durch mehr dosen praktizieren.
wenn nicht so geklemmt, kann es probleme geben… tel klingel und dsl initialisiert neu… oder andere probleme.
wenn du mehrere dosen hastdurchschleifen bis splitter und auf dem rückweg die dosen anklemmen. daher min. 4 adern.
Telefonstrippe gibts fast geschenkt, netzwerkkabel sind unverschämt teuer… daher frag ich mich echt, warum jemand splitter und modem in den EG schrauben will und dann zig meter teures zeug durchs haus verlegen will.
vor allem wo es sinn macht, die Betriebs leds zu sehen wenn man online ist…
Grüssle HH
HH
1 „Gefällt mir“
Hi
Warum?
Hast du noch nie mehrere Telefiondosen in einer Wohnung gehabt?
Siehe andere Antwort?
du kannst das tel unten in der dose haben, du kannst oben und unten eins drin haben, du kannst dazwischen noch ne dose irgendwo hin bauen und noch ein telefon dranklemmen.
nur die reienfolge muss sein: splitter, dose dose dose. also 2 adern durchschleifen und auf dem rückweg verklemmen.
Soll ich mal n Bild zu dem thema malen
?
HH
Machs anders, laß das Modem unten stehen und nimm ein twisted
pair Kabel mir RJ-45 Steckern, gibts bei Conrad als Meterware,
damit verbindst Du Modem und Computer, bis zu 100 Meter sind
erlaubt, das sollte reichen.
Gruß
Rainer
Wollte ich ja eigentlich. Aber das DSL Modem
wird per USB ohne Netzwerkkarte angeschlossen.
Es gibt halt Dinger die gibts nicht.
Also wollte ich eine Verbindung zwischen Splitter
und DSL Modem schaffen, da beide ja eine RJ45 Buchse
haben. Geht das mit (hab mich mal ein bißchen schlauer
gemacht) Patchkabeln die 1 zu 1 belegt sind?
Gruss Tom
Wollte ich ja eigentlich. Aber das DSL Modem
wird per USB ohne Netzwerkkarte angeschlossen.
Es gibt halt Dinger die gibts nicht.
Also wollte ich eine Verbindung zwischen Splitter
und DSL Modem schaffen, da beide ja eine RJ45 Buchse
haben. Geht das mit (hab mich mal ein bißchen schlauer
gemacht) Patchkabeln die 1 zu 1 belegt sind?
Das geht mit ganz normalem Telefonkabel, 15 m kosten bei Conrad rund 10 €.
Gruß
Rainer
Hi
bei meinem Elektroladen 4adrig starr 20cent der meter…
HH
100m
Hi,
Machs anders, laß das Modem unten stehen und nimm ein twisted
pair Kabel mir RJ-45 Steckern, gibts bei Conrad als Meterware,
damit verbindst Du Modem und Computer, bis zu 100 Meter sind
erlaubt, das sollte reichen.
Die 100m sind aber nur definiert bei Verbindungen, die zum überwiegenden Teil aus Verlegekabel bestehen. Das vorkonfektionierte Kabel bei Conrad ist aber ein Patchkabel. Die haben schlechtere Übertragungswerte.
…aber wer verlegt schon privat 100m Strippe??? 
Gruß
Stefan