2 Netzkarten - kein Internet ???

Von: , Frage gestellt am Do, 2. Sep 1999

Hallo Leute,

Ich habe ein riesen Problem. Auf meinem NT4 Server läuft der Ms ProxyServer1. Der Rechner hat eine AVM-ISDN-B1 Karte und war bis vor kurzem noch befähigt im Internet zu Surfen (über den NDIS Treiber – nicht über den CapiPort) und alle http Dienste für seine Clienten bereit zustellen. Als Netzwerkprotokolle kamen TCP/IP und NetBEUI zum Einsatz. Die IP-Vergabe lief statisch (mit lmhosts Datei). Der Server hatte die 192.168.1.1 und alle Clienten dann 192.168.1.2, 192.168.1.3 usw.

Nun habe ich eine zweite Netzwerkkarte in den Server eingebaut (selber Typ wie die andere – Intel 100+) um ein Zweites Segment anzubinden – was auch funktioniert hat. Ich habe die lmhosts erweitert und beim Server IP-Forwarding (TCP/IP) aktiviert sowie das „RIP-for Internetprotocol“ (Dienste) hinzugefügt. (Die zweite Netzkarte hat die IP: 192.168.2.1 und die 192.168.1.1 als GateWay) Es arbeiten beide Netzsegmente problemlos miteinander.

Leider funktioniert jetzt mein Internetzugang nicht mehr. Ich kann nicht mal mehr lokal am Server selbst surfen – obwohl ich an der Internetkonfiguration nichts verändert habe. Ich kann problemlos eine Verbindung zum ISP herstellen – aber wenn ich einen Browser öffne und eine Adresse eingebe passiert gar nichts – es werden keine Daten übertragen – KEINE! Nicht ein Byte – weder hin noch zurück (FTP geht ebenfalls nicht). Bis dann die Fehlermeldung kommt „Kann Serververbindung nicht herstellen“ oder „Kann Suchsiete nicht finden“ etc. Die Clienten können dem zu folge auch nicht surfen – sie erhalten nur den Proxy-Fehler, das keine Verbindung zum Host hergestellt werden konnte.

Wer kann mit weiter helfen – ich bin mit meinem Latein am Ende – DANKE!

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: 2 Netzkarten - kein Internet ???

Klingt nach einem Routing-Problem.
    Das IP-forwarding am Server brauchst Du nur, wenn Clients aus dem einen Subnetz auf Clients des anderen Subnetzes zugreifen können sollen. Probier doch mal, das IP-forwarding zu deaktivieren und überprüfe dann, ob die entsprechenden routes passen ...
    Mehr fällt mir dazu auch nicht ein

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!