Internetzugang über LAN mit Modem?

Von: , Frage gestellt am Do, 27. Jan 2000

Hi!
Hab ein kleines peer to peer Netzwerk. An einem hängt ein Modem, die Internetverbindung klappt einwandfrei.
Kann ich vom 2.Rechner auch (über das LAN) eine Internetverbindung aufbauen?

Danke
lobo

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: Internetzugang über LAN mit Modem?

Hi!
    Hab ein kleines peer to peer Netzwerk. An
    einem hängt ein Modem, die
    Internetverbindung klappt einwandfrei.
    Kann ich vom 2.Rechner auch (über das
    LAN) eine Internetverbindung aufbauen?
    Klar. Dazu brauchst Du entweder Masquerading oder einen Proxy auf dem Rechner, der am Internet haengt.

Masquerading bedeutet, dass die internen IP Adressen Deines Netzwerkes durch die jeweils vom Provider zugeteilte IP ersetzt werden. So sieht es von Draussen so aus, als waere nur ein Rechner mit dem Internet verbunden.

Ein Proxy speichert alle wichtigen Daten auf Deinem ersten Rechner zwischen, so dass Zugriffe u.U. sehr viel schneller gehen, wenn jemand die gleiche Information ein zweites Mal aufruft. Auch hier uebernimmt der Proxy alleine die Kommunikation mit dem Internet.

Ein direkter Zugang waere nur moeglich, wenn Du Deinen Rechnern permanente IP Adressen zuteilen laesst und sie entsprechend konfigurierst. Dann wuerde Dein "Modem" Rechner die Funktion eines Routers uebernehmen. Aber das ist wohl in Deinem Falle nicht gefragt.

Sowohl Masquerading als auch einen Proxy einzurichten ist unter Linux besonders einfach. Da ist bei allen Distributionen die benoetigte Software auch gleich enthalten. Wie es mit Windows aussieht weiss ich nicht. Aber es wird schon auch entsprechende Tools geben.

Gruss

Jens

• Antwort von nach 12 Stunden hilfreich
      Re^2: Internetzugang über LAN mit Modem?

hallo,

das mit dem proxy und masquerading stimmt.
      ich habe aber noch nichts gehoert, das Win(x) masquerading kann, oder das es dafür tools gibt. am besten is ein proxy.
      unter www.proxyplus.cz gibs einen shareware-proxy zum download.
      er ist allerdings auf zwei user beschränkt.
      dafür ist er superleicht über localhost:4400 zu konfigurieren.
      dadurch das es ne shareware ist, hast du auch nur 1MB proxy-cache.

ich hatte mit dem teil aber nur gute erfahrungen gemacht. vielleicht gibs auch noch andere freeware-proxies.
      musst du mal im inet suchen!

log-files werden bei Proxy+ auch geführt, wenn du willst. ist einfach spitze das teil.

cu dennis

2. Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
    Re: Internetzugang über LAN mit Modem?

Unter www.nat32.com gibt es ein Programm um mehrere Rechner im Netz über eine Modemleitung (bzw. Dfü-Netzwerk Verbindung)ins Internet zu bringen. Das Programm kostet $25 für beliebig viele Clients und funktioniert einwandfrei. Zum ausprobieren kann man sich die Demoversion laden. Die ist voll funktionsfähig trennt aber nach 60 Min die Verbindung. Das Programm wurde in der ct bei einem Vergleich mit der Internet-Sharing-Funktion von Win98 SE erwähnt und ist um Klassen besser. Vor allem, weil die Internetfunktionalität des Server-Rechners überhaupt nicht eingeschränkt wird (wichtig für Online- Chats und Spiele). Es hat einen eigenen DHCP Server, so daß am Client keine Software installiert werden muß. Er erhält sein Gateway und den DNS automatisch. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!