Ich hatte beide Rechner unter Win 98 zum Laufen gebracht und alles lief wunderbar. Als ich aber Win 98 SE auf einem Rechner installierte, fand ich den Win 98-Rechner im LAN nicht mehr. Ziel ist es, mein Modem im Netzwerk freizugeben. Wer kennt dieses Problem und kann mir helfen? Wo könnte der Fehler liegen; Hardwaremäßig ist bei mir nichts verändert.
Hi!
Ich habe gerade heute zwei Rechner über LAN verbunden, einer unter Win98 einer unter Win98 SE. Das lief zwar nicht so doll (langsam, lange Wartezeiten bis man sich fand…), aber es lief. Win98 SE mit Win98 SE ist natürlich unschlagbar.
Vielleicht gibt es ein Problem mit der Freigabe oder den Protokollen…
Beschreib doch mal die Netzwerkeinstellungen genauer!
Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielleicht gibt es ein Problem mit der
Freigabe oder den Protokollen…
Beschreib doch mal die
Netzwerkeinstellungen genauer!
Kai
Hi, Kai
Ich habe bei beiden TCP/IP installiert, hatte als IP-Adressen 192.168.100.1 und 192.168.100.2, hatte dieselbe Arbeitsgruppe und entsprechend meine Laufwerke und den Drucker freigegeben. Die eine Netzwerkkarte hat eine Einstellung zur Arbeit im Halbduplexmodus als default. Die Besonderheit nach dem Upgrade auf Win98 SE auf einem Rechner bestand darin, dass er mir die IP-Adresse des Rechners verändert hat. Trotzdem (ich habe jetzt automatische Adressvergabe aktiviert) finden sich die beiden nicht. Vielleicht sollte ich mal die Internetverbindungsfreigabe (ICS) deinstallieren. Probehalber.
Weisst Du einen Rat? Brauchst Du noch mehr Info’s?
Die Besonderheit nach dem
Upgrade auf Win98 SE auf einem Rechner
bestand darin, dass er mir die IP-Adresse
des Rechners verändert hat. Trotzdem (ich
habe jetzt automatische Adressvergabe
aktiviert) finden sich die beiden nicht.
Vielleicht sollte ich mal die
Internetverbindungsfreigabe (ICS)
deinstallieren.
Automatische IP-Adressenvergabe (DHCP ?) funktioniert nur, wenn ein DHCP-Server vorhanden ist.
Falls nicht, muß die richtige IP-Adresse wieder fest eigetragen werden.
Was immer funktioniert ist natürlich NetBEUI und die gleiche Arbeitsgruppe auf beiden Rechnern.
Leider ist die Angabe falsch, dass automatische Adressvergabe nur mit einem Server funktioniert, aber trotzdem sind feste Adressen zur Verwaltung ratsamer. Ich probiere mal Netbeui aus; warum klappte das alles vorher unter TCP/IP und jetzt nicht?
Leider ist die Angabe falsch, dass
automatische Adressvergabe nur mit einem
Server funktioniert, aber trotzdem sind
feste Adressen zur Verwaltung ratsamer.
???
Soviel ich weiß stimmt es, dass die automatische Adressvergabe nur mit DHCP funktioniert, wie auch sonst?
Ich weiß nicht genau, ob TCP/IP auch im LAN ohne DHCP - Server läuft, wenn man das aktiviert hat…
Wenn es über NetBui auch nicht geht, nimm IPX. Ist sowieso ratsamer, wenn auch ein Internetzugang eingerichtet ist. Dann laufen DFÜ - Verbindung und Freigabe auf getrennten Protokollen, sodass die freigegebenen Ressourcen nicht im Internet zur Verfügung stehen.
Damit die Datei - und Druckerfreigabe über IPX läuft, muss aber die Bindung von TCP/IP an die Freigabe abgeschaltet und unter IPX NetBIOS aktiviert sein.
Wenn das auch nicht funktioniert kannst Du mal testweise feste IP - Adressen vergeben und mit diesen in der DOS - Box den jeweils anderen Rechner mit PING anpingen. Im LAN sollte die Ping - Zeit jeweils nicht über 10 ms liegen, sonst gibt’s irgendwo noch ein Problem.
Hat Win98 SE die Netzwerkkarten richtig erkannt? Wenn es welche mit Realtek - Chipsatz sind (z.B. RTL 8029(AS)), dann suche unter www.realtek.com.tw/cn/cn.html nach neuen Treibern udnd installiere bei beiden Rechnern denselben Treiber.
Viel Glück!
Kai
Ich probiere mal Netbeui aus; warum
klappte das alles vorher unter TCP/IP und
jetzt nicht?
Erstmal möchte ich mich für meinen Irrtum entschuldigen. Du hattest natürlich recht mit dem DHCP-Server, ohne ihn funktioniert die automatische IP-Adressvergabe nicht.
Weiterhin möchte ich Dir für den Tip danken, ich werde es heute noch ausprobieren.
Der Rechner mit Win 98 SE und der INternetfreigabe bekommt automatisch die Adresse 192.168.0.1, der andere muß keine Adresse haben (automatischer Bezug). Beie Rechner sollten N U R TCP/IP haben. Dann sollte alles funzen. Internetshraing läuft m.W. nicht unter T-Online und du kannst vom Clienten nicht auf das DFÜ vom „Server“ (Win98SE) zugreifen.
Wenn ich nicht auf das DFÜ-Netzwerk des Servers zugreifen kann, muss ich erst online sein, damit ich den Internetzugang für den Clienten starten kann???