2xWin9x und 2 versch. Netze

Von: , Frage gestellt am Di, 19. Nov 2002

Hallo,

also ich habe 2 Win9x-Rechner und beide haben eine unterschiedliche Netzmaske. Wie kann ich beide Rechner miteinander kommunizieren lassen? Gateway?

Danke.

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: 2xWin9x und 2 versch. Netze

Kommt drauf an, evt. können die auch mit unterschiedlichen Netzmasken miteinander kommunizieren.

Gib die IP-Konfig der beiden Systeme mal bekannt, dann kann man auch mehr dazu sagen.

Chris [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: 2xWin9x und 2 versch. Netze

Meine Konfiguration ...
      Rechner1:
      IP: 192.168.0.1
      Mask: 255.255.255.0

Rechner2:
      IP: 192.168.2.1
      Mask: 255.255.0.0

Bei einem Rechner mit Win2K und höher kann man eine weitere IP-Adresse + Netzmaske angeben. Mit dieser Hilfe kann ich dann auch einen extra "route"-Eintrag machen, so dass sich beide verstehen. Also Rechner2, in diesem Fall, "extra_IP" mit NetMask von Rechner1. Dann kann ich von Rechner 1 mittels:
      route add 192.168.2.1 mask 255.255.255.255 "extra_IP"
      eine Verbindung herstellen. Aber wie geht das unter Rechnern mit Win9x??? Da kann ich ja nicht so einfach eine 2. IP-Adresse vergeben.

Danke

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: 2xWin9x und 2 versch. Netze

Also, wenn ich mich da recht erinnere kannst Du unter Win9x/ME auch keine 2. IP-Adresse auf ein Interface binden, hierzu wprdest Du eine 2. Netzwerkkarte benötigen. Ansonsten hilft wirklich nur ein Router.

Allerdings, dürfte unter 2k die zusätzliche Route, die Du einträgst, unnötig sein, da 2k das Netz der 2. IP-Adresse automatisch in die Routingtable einträgt.

Chris [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!