gibt es eine Möglichkeit, bei einem Compaq 1017A/B 10BASE-T Hub die Hardwareadresse auszulesen? Ich hab nämlich plötzlich in einem (leider noch immer) nicht funktionierenden Netzwerk (Linux-Server, Win95-Client) auf dem Client einen Hardwarekonflikt, mit dem ich nicht wirklich was anfangen kann (hab nix getan, wie ich von Kino zurück kam, war dieser plötzlich hier…). Auf der Compaq-Homepage hab ich nichts dazu gefunden.
Gibt´s auch ein Gegenstück zu winipcfg unter Linux?
Ist es zulässig, dem Server (Linux) eine Internet-IP-Adresse zu geben, dem Client (Win95) jedoch eine interne (192.168.0.1)? Netmask ist bei beiden 255.255.255.0.
Ich möchte beide Rechner mit Samba zusammenhängen, jedoch soll der Client keinen Internetzugang haben.
Im Yast ist der Punkt „Administration des Systems“ --> „Netzwerk konfigurieren“ --> „Netzwerk Grundkonfiguration“ nicht wählbar - welche(s) Paket(e) fehlt hier? Der Internetzugang (PC - Netzwerkkarte - Hub - Kabelmodem) funktioniert jedoch tadellos.
gibt es eine Möglichkeit, bei einem
Compaq 1017A/B 10BASE-T Hub die
Hardwareadresse auszulesen? Ich hab
nämlich plötzlich in einem (leider noch
immer) nicht funktionierenden Netzwerk
(Linux-Server, Win95-Client) auf dem
Client einen Hardwarekonflikt, mit dem
ich nicht wirklich was anfangen kann.
Falls der Hub managebar ist, kannst du ihm eine IP-Adresse zuweisen. Dann kannst du den Hub anpingen und seine MAC-Adresse mit dem Befehl „arp -a“ aus deinem PC rauslesen.
Falls der Hub nicht managebar ist hat er keine MAC-Adresse (wozu auch?).
Die MAC-Adresse deines Hubs wird die aber bestimmt nicht weiterhelfen.
Ist es zulässig, dem Server (Linux) eine
Internet-IP-Adresse zu geben, dem Client
(Win95) jedoch eine interne
(192.168.0.1)? Netmask ist bei beiden
255.255.255.0.
Ich möchte beide Rechner mit Samba
zusammenhängen, jedoch soll der Client
keinen Internetzugang haben.
Solange dein Linux-Rechner nicht routet, kann nichts passieren. Die inoffizielle IP-Adresse darf keinen Kontakt zum Internet bekommen.
Hinweis: Der Bereich 192.168.16.0 bis 192.168.31.255 ist inoffiziell und sollte somit im Internet nicht geroutet werden.
Die Adresse 192.168.0.1 ist somit eine offizielle Adresse.
vorab besten Dank für Deine ausführliche Antwort! )
Die MAC-Adresse deines Hubs wird die aber
bestimmt nicht weiterhelfen.
In der Zwischenzeit kamen eine Menge Hardwarekonflikte mit unterschiedlichen MAC-Adressen zusammen, am Hub kann´s daher nicht gelegen haben.
Hinweis: Der Bereich 192.168.16.0 bis
192.168.31.255 ist inoffiziell und sollte
somit im Internet nicht geroutet werden.
Die Adresse 192.168.0.1 ist somit eine
offizielle Adresse.
Ich hab die interne (inoffizielle) IP des Win95-Clients nun auf 192.168.16.2 geändert. Die Hardwarekonflikte bleiben seither aus. Seltsam finde ich nur, daß überhaupt welche zustandekamen, da ich unter Win95 in der Netzwerkumgebung den Linux-Server bis heute nicht finden kann…