Netzwerk funktioniert nicht so ganz

Liebe WWWler
Ich habe folgendes Problem:
Ich und mein Mitbewohner haben ein Netzwerk aufgebaut mit einem Linux-Router meinem Rechner(Windows98) und seinem Rechner(Windows2000). Der Router wählt sich ins Internet ein und wir können über das Netzwerk ins Internet so weit so gut das funktioniert.
Nur die Verbindung zwischen unseren Rechnern scheint nicht einwandfrei zu laufen: Versuche ich (oder er) ein freigebebenes Verzeichnis des anderen unter der korrekten IP-Adresse zu verbinden wird es nicht gefunden. Selber kann ich aber mein freigestelltes Verzeichnis verbinden und als Netzlaufwerk benutzen.
Schau ich mir „Gesamtes Netzwerk an“ sehe ich meinen Rechner und zwei Arbeitsgruppen meine und die, die mein Mitbewohner eingerichtet hat aber auch hier gelingt der Zugriff nur auf meine eigene Arbeitsgruppe!
Mein Mitbewohner hat ausserdem noch ein Laptop(ich glaube Win me) mitdem die Verbindung zu seinem PC funktioniert.
Woran kann das liegen? Ich hab keine Idee mehr
Gruß Gaston

Hallo Gaston,
zwei Arbeitsgruppen ???
Das kann nicht funktionieren.
Ihr müsst beide derselben Arbeitsgruppe oder Domäne angehören.
Am besten in Netzwerkeigenschaften die AG nochmals, u.U. mit einem neuen, eindeutigen Namen zu konfigurieren.
Ansonsten darauf achten, daß der DHCP-Server aktiviert ist.
Wenn ihr das nicht möchtet, müßt ihr euch eindeutige IP- Adressen zuweisen.
Gruß
Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uwe!
Nennen wir die Arbeitsgruppem gleich geht gar nix mehr! Der Router weisst uns eindeutige IPs zu. Wo kann ich überprüfen ob der DHCP-Server aktiviert ist?
Gruß Gaston

Hallo Gaston,
zwei Arbeitsgruppen ???
Das kann nicht funktionieren.
Ihr müsst beide derselben Arbeitsgruppe oder Domäne angehören.
Am besten in Netzwerkeigenschaften die AG nochmals, u.U. mit
einem neuen, eindeutigen Namen zu konfigurieren.
Ansonsten darauf achten, daß der DHCP-Server aktiviert ist.
Wenn ihr das nicht möchtet, müßt ihr euch eindeutige IP-
Adressen zuweisen.
Gruß
Uwe

Gaston,
am Besten, Ihr lasst nochmal die Netzwerkkennung durchlaufen:

• Netzwerkumgebung
  • Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen
  • Netzwerkidentifikation
  • Schaltfläche Netzwerkkennung
    Hier kommt beim Durchklicken der Fenster auch die Frage, ob eine Arbeitsgruppe oder eine Domaine existiert. Ihr bestätigt „Arbeitsgruppe“ und gebt dieser einen Namen - bspweise Homenetz oder was auch immer. Nur - auf allen Rechnern, die dem Netz angehören sollen, gleich.
    Am Switch ist doch wohl alles richtig gesteckt - oder ??
    Der Router kommt in den UpLink- Anschluss des Switches
    Ob der DHCP- Server aktiv ist, kannst du nur in der Konfiguration des Routers nachprüfen. Da gibt es aber verschiedene Software, je nach Hersteller. Da müsstest du mal suchen. Wenn du aber sagst, daß der Router die IP´s vergibt, dann ist sicher DHCP aktiv.
    Gruß
    Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]